Kreuz des Südens

Kreuz des Südens

Sternbild
Kreuz des Südens
Legende
Crux constellation map.png
Karte des Sternbilds Kreuz des Südens
Lateinischer Name Crux
Lateinischer Genitiv Crucis
Kürzel Cru
Rektaszension 11561411h 56m 14s bis 12574512h 57m 45s
Deklination 1355854−64° 41′ 46″ bis 1445962−55° 40′ 38″
Fläche 68 deg²
Rang 88
Voll­stän­dig sicht­bar 25° Nord bis 90° Süd
Beob­achtungs­zeit für Mittel­europa nicht beobachtbar
Anzahl der Sterne heller als 3 mag 4
Hellster Stern (Größe) Acrux (0,77)
Meteorströme

Crucids

Nachbarsternbilder
(von Norden im
Uhrzeigersinn)
Quellen IAU,

Das Kreuz des Südens (lateinisch crux) ist ein kleines, aber markantes Sternbild des Südhimmels. Durch seine vier hellen Sterne und die Nähe zu jenen des Zentauren ist es eine sehr auffällige Konstellation, die auch zur genäherten Orientierung nach Süden benutzt wird.

Beschreibung

Das Sternbild Crux, wie es mit dem bloßen Auge gesehen werden kann

Das Kreuz des Südens ist eines der kleinsten Sternbilder, jedoch sehr auffällig und weithin bekannt. Die vier hellsten Sterne (drei von erster Größe, die auch leicht beobachtbare Doppelsterne sind) bilden ein markantes Kreuz am Himmel. Es liegt inmitten des hellen Bandes der Milchstraße. Südlich ist bereits freiäugig eine deutliche Dunkelwolke, der „Kohlensack“, zu sehen.

Alfa, Beta und Gamma Crucis sind leicht beobachtbare Doppelsterne, drei weitere helle sind Iota, My und Chi Crucis.

Ein heller Sternhaufen 4. Größe, NGC 4755, wurde von John Herschel "Schmuckkästchen" genannt. Weitere schon im Feldstecher sichtbare Sternhaufen sind NGC 4349, NGC 4439, NGC 4463 sowie NGC 4052, NGC 4103 und H5.

Das Sternbild ist im Osten, Westen und Norden vom ausgedehnten Sternbild Zentaur umgeben, im Süden von der Fliege (Musca). Von Europa aus ist es nicht zu sehen, sondern erst in Äquatornähe. Die längliche Kreuzachse Alfa -- Gamma Crucis zeigt, 5x verlängert, annähernd zum südlichen Himmelspol, weshalb die Konstellation früher Bedeutung für die Navigation auf See hatte.

Geschichte

Das Kreuz des Südens ist keines der 48 klassischen Sternbilder der Antike. Zur Zeit des antiken Griechenlands war das Sternbild zwar noch vom Mittelmeerraum zu sehen, wurde aber dem Zentauren zugeordnet. Durch die Präzessionsbewegung der Erde hat sich die sichtbare Position des Sternbildes inzwischen nach Süden verschoben. Dante scheint allerdings das Südkreuz als distinktes Sternbild bereits bekannt gewesen zu sein[1].

Als die europäischen Seefahrer im 16. Jahrhundert die südlichen Meere durchfuhren, wurden sie wieder auf das Sternbild aufmerksam, wobei sie darin das Kreuz des christlichen Glaubens sahen. Das Kreuz diente ihnen auch zur Orientierung, da die senkrechte Achse zum südlichen Himmelspol zeigt. Die Sterne des Kreuzes als Orientierungshilfe waren bereits 1501 Amerigo Vespucci bekannt, genauer beschrieben wurden die Positionen von Andrea Corsali 1515. Als Sternbild in seiner heutigen Form wurde es zum ersten Mal 1589 von Petrus Plancius auf einem Himmelsglobus gezeichnet (auf einem Globus von 1589 befindet es sich noch falsch beim Eridanus).[2] Als nächster nahm es auch Hevelius in seinen Atlas Firmamentum Sobiescianum (Uranographia) auf.

Himmelsobjekte

Sterne

B F Namen o. andere Bezeichnungen Größe Lj Spektralklasse
α Acrux, Trishanku 0,77m 321 B0 IV + B1V
β Becrux, Mimosa 1,25m 353 B0 III + G?
γ Gacrux 1,59m 87,9 M4 III + A3
δ Decrux, Delcrux 2,79m 364 B2 IV
ε Epsilon Crucis 3,4 bis 4,0m 228 K3 III
μ1 4,03m 378 B1 IV
ζ 4,06m 361 B2 V
η 4,14m 64,2 F2 III
θ1 4,32m 230 A
λ 4,62m 360 B4 V
ι 4,68m 125 [3] K1 III + V
θ2 4,72m 753 B2 IV
μ2 5,08m 378 B5 V
κ 5,89m 1700 B5 I-a
HD 108147

Die hellsten Sterne tragen die Namen Acrux, Becrux, Gacrux und Decrux. Dies sind einfach Kürzel für alpha, beta, gamma und delta in Verbindung mit dem lateinischen Namen Crux.

Doppelsterne

System Größen Abstand
α 1,3m/1,7m/4,8m 4,0/90"
β 1,3m/11,2m 44"
γ 1,6m/6,4m 128"
ι 4,7m/7,8m 26,4"
μ 4,03m/5,08m 34,9"
Kreuz des Südens

Acrux ist ein Dreifachstern, bestehend aus zwei extrem leuchtstarken Sternen der Spektralklassen B1 und B2 sowie einer etwas schwächeren Komponente der Spektralklasse B4. Schon in einem kleinen Teleskop sind drei weiß leuchtende Sterne sichtbar.

Gacrux ist ein Doppelstern, bestehend aus einem sehr leuchtstarken roten Riesenstern der Spektralklasse M4 und einem schwächeren, weißlichen Begleiter der Spektralklasse A3. Aufgrund seines weiten Winkelabstandes von 128 Bogensekunden kann das System bereits im Fernglas getrennt werden.

Veränderliche Sterne

Stern Größe Periode Typ
β 1,25m Beta-Cephei-Stern
ε 3,4 bis 4,0m unregelmäßig unregelmäßig veränderlicher Stern

Becrux (auch Mimosa genannt) ist ein 353 Lichtjahre entfernter Veränderlicher Stern vom Typ Beta-Cephei.

ε Crucis ist ein unregelmäßig veränderlicher Stern, dessen Helligkeit ohne erkennbare Periode zwischen 3,4 und 4,0m schwankt. Er ist 150 Lichtjahre entfernt und gehört der Spektralklasse K3 an.

NGC-Objekte

NGC sonstige Größe Typ Name
4349 7,4m Offener Sternhaufen
4755 4,2m Offener Sternhaufen Jewelbox (Juwelenschachtel), Schmuckkästchen
Dunkelnebel Kohlensack

Der Offene Sternhaufen Herschels Schmuckkästchen ist etwa 5.000 Lichtjahre entfernt. Schon mit bloßem Auge ist eine Konzentration von Sternen erkennbar. Im Fernglas und im Teleskop bietet sich ein prächtiger Anblick von bläulichen und orange-roten Sternen.

Südwestlich vom Kreuz des Südens befindet sich ein auffälliger Dunkelnebel, der Kohlensack genannt wird. Es handelt sich dabei um eine Materiewolke aus Gas und Staub in 2.000 Lichtjahren Entfernung, die das Licht der dahinter stehenden Sterne absorbiert. Im Fernglas zeigen sich interessante Strukturen.

Bestimmung des geografischen Südpols

Bei der Bestimmung des geografischen Südpols hilft das Kreuz des Südens, ähnlich wie auf der Nordhalbkugel der Große Wagen beim Finden des Polarsterns. Man verlängert die große Achse des Kreuzes in die Richtung, an der sie länger ist, um etwa 4,5 mal. Damit ist der Himmelssüdpol bestimmt. Von dort zum Horizont gelotet, befindet sich der geografische Südpol.

„Falsches Kreuz des Südens“

Die Sterne δ und κ Velorum zusammen mit ι und ε Carinae, welche ebenfalls am Himmel der Südhemisphäre zu sehen sind, werden manchmal mit dem Kreuz des Südens verwechselt. Diese Sterngruppe wird daher auch als „Falsches Kreuz des Südens“ bezeichnet. (→Sternkarte)

Darstellungen des Kreuzes des Südens

Das Kreuz des Südens ist ein beliebtes Motiv für Flaggen auf der Südhalbkugel. So ist es auf den Nationalflaggen Australiens, Brasiliens, Neuseelands, Papua-Neuguineas und Samoas dargestellt. Aber auch die Flaggen vieler Regionen und Städte, sowie Regierungsorganisationen aus Südamerika und Ozeanien zeigen das Kreuz des Südens.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. vgl. Göttliche Komödie, Purgatorio, I. Gesang, Verse 22ff.
  2. Ridpath: Startales.
  3. J.Herrmann Astronomie, dtv 2005

Weblinks

Wiktionary: Kreuz des Südens – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Commons: Kreuz des Südens – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Historische Abbildungen:

  • Hevelius: Uranographia 1690 – Emisfero Sud, Museo Astronomico di Brera
  • Johann Bode: Uranographia 1801 – Abbildung in Ridpath: Startales.

Die News der letzten Tage