Abbot (Mondkrater)

Abbot (Mondkrater)

Abbot
Abbot LO-IV-184H LTVT.jpg
Krater Abbot mit Umgebung
Abbot (Mond Äquatorregion)
Position 5,52° N, 54,71° OKoordinaten: 5° 31′ 12″ N, 54° 42′ 36″ O
Durchmesser 10 km
Kartenblatt 62 (PDF)
Benannt nach Charles Greeley Abbot
Benannt seit 1973
Sofern nicht anders angegeben, stammen die Angaben aus dem Eintrag in der IAU/USGS-Datenbank

10.4

Abbot ist ein kleiner Mondkrater mit einem Durchmesser von rund 10 Kilometer. Er liegt im zerklüfteten Gelände zwischen dem Mare Fecunditatis im Süden und dem Mare Crisium im Norden.

Der Krater wurde früher Apollonius K genannt, bevor er 1973 von der IAU offiziell nach dem amerikanischen Astrophysiker Charles Greeley Abbot benannt wurde.

Weblinks

  • Abbot im Gazetteer of Planetary Nomenclature der IAU (WGPSN) / USGS
  • Abbot auf The-Moon Wiki

Die News der letzten Tage