Experimentelle Verfahren - Auswertung des Beweises

Wie werte ich die Messergebnisse aus, die ich als Beweis in meinem Experiment ermittelt habe? Dazu gehört die Prüfung, wie groß die Zuverlässigkeit meiner Messreihen ist. Aufgrund meines experimentellen Beweises kann ich Verbesserungen für mein Experiment in Betracht ziehen. Außerdem kann ich mir überlegen, wie mein Experiment ausweiten kann. Ein Bericht über die Auswertung meiner Messreihen ist unbedingt erforderlich.

Experimentelle Verfahren - Auswertung des Beweises

Seite 4 von 4

Diese Seite soll dir helfen zu entscheiden, wie zuverlässig deine Schlussfolgerungen sind und wie dein Verfahren verbessert oder erweitert werden kann.

Die Punkte im Diagramm sind ungleichmäßig verteilt. Aber da sie sich zufällig im Zickzack verteilen, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie ohne Unsicherheiten auf einer geraden Linie liegen würden.

Es gibt mehrere Gründe, warum die Punkte so verstreut liegen ...

Zuverlässigkeit

Berücksichtige bei deinen Schlussfolgerungen, dass bei den Messungen Unsicherheiten bestehen und es Variablen gibt, die du möglicherweise nicht berücksichtigt hast. Deine Ergebnisse können also niemals deine ursprüngliche Vorhersage beweisen. Du mußt selbst entscheiden, inwieweit die Ergebnisse deine Vorhersage unterstützen.

Wenn du denkst, dass deine Ergebnisse in irgendeiner Weise unzuverlässig sind, sieh zu, ob du erklären kannst, warum.

Um ein zuverlässigeres Diagramm zu erhalten, muss ich eine genauere Methode zur Messung des Widerstands finden ...

Du kannst einige Ergebnisse erhalten, die nicht mit den anderen übereinstimmen und wie Fehler aussehen. Diese werden als anomale Ergebnisse - oder etwas salopper - als Ausreißer bezeichnet. Versuche zu erklären, was die Ursache dafür ist.

Verbesserungsvorschläge

Wenn du dein Experiment abgeschlossen hast, überlege dir Verbesserungen im Ablauf, damit deine Schlussfolgerungen noch zuverlässiger werden.

Um meine Untersuchung auszuweiten, könnte ich untersuchen, wie der Widerstand des Nickel-Chromdrahtes vom Durchmesser abhängt ...

Für die Zukunft

Schlage weitere Experimente vor, die zusätzliche Beweise erbringen könnten, oder erweitere dein Verfahren.

Einen Bericht schreiben

Die Kommentare des Schülers sollen dir helfen, die verschiedenen Phasen eines Verfahrens zu verstehen. Sie enthalten aber weitaus mehr Details, als du normalerweise in einen Bericht schreiben würdest. Wenn du einen eigenen Bericht erstellst, solltest du Folgendes mit einbeziehen:

Planung
  • Eine Beschreibung deiner Vorgehensweise.
  • Eine Vorhersage wie das Ergebnis aussehen könnte, und warum.
  • Eine Liste von Schlüsselvariablen und eine Beschreibung, wie du sie messen und kontrollieren wirst.
  • Eine Liste der benötigten Geräte.
  • Eine Zeichnung, wie die Geräte aufgebaut werden.
  • Eine Beschreibung dessen, was du vorhast zu tun.
Beweise erhalten
  • Eine Beschreibung dessen, was du durchgeführt hast, einschließlich Anmerkungen zu Schwierigkeiten und wie du sie behoben hast.
  • Tabellen mit allen Messungen, einschließlich Einheiten.
Analysen und Schlussfolgerungen
  • Diagramme und Grafiken
  • Berechnungen basierend auf deinen Daten.
  • Eine Schlussfolgerung mit Einzelheiten darüber:
    • – was du herausgefunden hast.
    • – ob deine Ergebnisse deiner Vorhersage entsprechen.
Auswertung
  • Kommentare darüber
    • – was du denkst, wie zuverlässig deine Ergebnisse Ergebnisse sind
    • – alle ungewöhnlichen Ergebnisse und die möglichen Ursachen
    • – wie dein Verfahren verbessert werden könnte
    • – weitere Arbeit, die getan werden könnte

Das könnte Dich auch interessieren


Newsletter

(Neues aus der Forschung)