(170) Maria

(170) Maria

Asteroid
(170) Maria
Eigenschaften des Orbits (Animation)
Orbittyp Hauptgürtelasteroid
Asteroidenfamilie Maria-Familie
Große Halbachse 2,553 AE
Exzentrizität 0,062
Perihel – Aphel 2,394 AE – 2,712 AE
Neigung der Bahnebene 14,4°
Länge des aufsteigenden Knotens 301,4°
Argument der Periapsis 158,2°
Siderische Umlaufzeit 4 a 29 d
Mittlere Orbitalgeschwindigkeit 18,6 km/s
Physikalische Eigenschaften
Mittlerer Durchmesser 44 km
Albedo 0,16
Rotationsperiode 13,1 h
Absolute Helligkeit 9,4 mag
Spektralklasse S
Geschichte
Entdecker J. Perrotin
Datum der Entdeckung 10. Januar 1877
Quelle: Wenn nicht einzeln anders angegeben, stammen die Daten von JPL Small-Body Database Browser. Bitte auch den Hinweis zu Asteroidenartikeln beachten.

(170) Maria ist ein Asteroid des Hauptgürtels, der am 10. Januar 1877 von dem französischen Astronomen Henri Joseph Perrotin entdeckt wurde.

Er wurde zum Gedenken an eine früh verstorbene Schwester des italienischen Astronomen Antonio Abetti benannt.

Siehe auch

Weblinks

Die News der letzten Tage