Physik-News vom 28.06.2018

Verblüffende Ähnlichkeit: Geländestrukturen auf dem Mars gleichen denen von Trockengebieten auf der Erde. Das zeigen Forscher anhand der Winkel von Flusstal-Verzweigungen. Sie schliessen daraus auf ein urzeitliches Mars-Klima, in welchem sporadische Starkniederschläge Täler erodierten.

Auf der Oberfläche des Mars gibt es Strukturen, die Gewässernetzen auf der Erde ähneln. Wissenschaftler gehen deshalb davon aus, dass es auf dem roten Planeten einst genügend Wasser gegeben haben muss, um Fliessgewässer zu speisen, die ihren Lauf in den Untergrund einfrassen.

Seit Jahren debattieren Forscher jedoch darüber, aus welcher Quelle das Wasser gestammt haben muss: War es Regenwasser, das Bäche und Flüsse anschwellen liess? Oder gab es im Boden Wassereis, das aufgrund vulkanischer Aktivitäten schmolz, aufstiess und Fliessgewässer bildete? Jedes dieser Szenarien lässt komplett andere Schlüsse auf die Klimageschichte des roten Planeten zu.

Auffällige Parallele: Die Winkel von Flussverzweigungen - hier ein Ausschnitt der Warrego Vallis-Region auf dem Mars - sind spitz und entsprechen denen von Trockengebieten auf der Erde.

Seybold HJ, Kite E, Kirchner JW
Branching geometry of valley networks on Mars and Earth and its implications for early Martian climate
Science Advances 2018

DOI: 10.1126/sciadv.aar6692

Nun deutet eine neue Studie darauf hin, dass die Verzweigungsstruktur der ehemaligen Flussnetzwerke auf dem Mars Parallelen hat zu derjenigen von Trockengebieten auf der Erde. Dies zeigen der Physiker Hansjörg Seybold aus der Gruppe von James Kirchner, ETH-Professor am Institut für terrestrische Ökosysteme, und Planetenspezialist Edwin Kite von der Universität Chicago, in einer soeben in «Science Advances» erschienenen Arbeit.

Täler nur durch Regenwasser erodiert

Die Forscher schliessen aus der Statistik aller auf dem Mars kartierten Flusstäler, dass deren noch heute sichtbaren Verläufe durch oberflächlichen Abfluss von (Regen-)Wasser geschaffen worden sein müssen. Den Einfluss von Grund- oder Schmelzwasser aus dem Boden schliessen sie daher aus.

Die mittlere Grösse und die Verteilung der Verzweigungswinkel der Flusstäler auf dem Mars decken sich mit denjenigen von Trockengebieten auf der Erde. Dies spricht laut Erstautor Hansjörg Seybold dafür, dass es auf dem Mars über einen längeren Zeitraum hinweg zu sporadischen starken Regenfällen gekommen sein muss und dass das Regenwasser rasch oberflächlich abgeflossen sein dürfte. Auf diese Weise entstehen Flusstäler in Trockengebieten der Erde. In Arizona beispielsweise auf einem Übungsgelände der Nasa, wo Mars-Missionen vorbereitet werden, beobachteten die Forscher im Gewässernetz dasselbe Muster.

Spitzer Gabelungswinkel in Trockengebieten

Die Verzweigungswinkel auf dem Mars sind verhältnismässig spitz. Seybold schliesst daher den Einfluss von Grundwasseraufstössen auf dem Mars aus. Flussnetzwerke, die stark von aufquellendem Grundwasser beeinflusst werden, wie man sie zum Beispiel in Florida findet, haben im Mittel stumpfere Verzweigungswinkel zwischen den beiden Zuflüssen und decken sich nicht mit den spitzen Winkeln von Gewässern in Trockengebieten.

Bedingungen wie in heutigen irdischen Trockengebieten herrschten auf dem Mars wahrscheinlich nur während einer ziemlich kurzen Epoche vor circa 3,6 bis 3,8 Milliarden Jahren. In dieser Zeit könnte die Mars-Atmosphäre viel dichter gewesen sein als heute. «Neuere Forschung zeigt, dass es auf dem Mars wesentlich mehr Wasser gegeben haben muss als bislang angenommen», sagt Seybold.

Starkregen auf dem Ur-Mars

Eine Hypothese besagt, dass das nördliche Drittel des Mars damals von einem Ozean bedeckt gewesen war. Wasser verdunstete, kondensierte rund um die hohen Vulkane des südlich des Ozeans gelegenen Hochlands und führte dort zu vereinzelten, aber starken Regenfällen. Dadurch formten sich Wasserläufe, welche die heute zu beobachtenden Spuren auf dem Mars hinterliessen.

Die grosse Frage ist, wohin das Wasser im Lauf der Zeit verschwunden ist. «Sehr wahrscheinlich ist das meiste davon ins Weltall verdampft. Es könnte aber noch in der Umgebung des Mars zu finden sein», sagt der Physiker. Diese Frage müsse auf weiteren Mars-Missionen geklärt werden.

Diese Newsmeldung wurde mit Material von idw erstellt

10.07.2020
Kosmische Katastrophe bestätigt Einsteins Relativitätstheorie
Im Jahr 2019 entdeckten die beiden MAGIC-Teleskope einen Gammablitz, dessen intensive Strahlung alle bisherigen Messungen übertraf.
Astrophysik - Wellenlehre
Schockwellen von Sternenexplosionen schlagen bevorzugte Richtung ein
Rätsel der Astrophysik gelöst: Warum breiten sich viele Supernova-Überreste, die wir von der Erde aus beobachten, nicht kugelförmig, sondern entlang einer Achse aus?
Doppelstern als kosmischer Teilchenbeschleuniger
M
30.06.2020
Das Verschwinden eines massereichen Sterns
Mit dem Very Large Telescope (VLT) der Europäischen Südsternwarte (ESO) haben Astronomen das Fehlen eines instabilen massereichen Sterns in einer Zwerggalaxie aufgedeckt.
29.06.2020
Beteigeuze - Ein Riese mit Makeln
Beteigeuze, der helle Stern im Sternbild Orion, faszinierte Astronomen in den letzten Monaten wegen seines ungewöhnlich starken Helligkeitsabfalls.
25.06.2020
Mögliches Leben: Forscher finden Super-Erden um Gliese 887
Die uns am nächsten gelegenen Exoplaneten bieten die besten Möglichkeiten, um nach Beweisen für Leben außerhalb des Sonnensystems zu suchen.
24.06.2020
Schärfere Einblicke in das Innere von Planeten und Sternen
Extreme Bedingungen wie im Inneren von Planeten und Sternen lassen sich im Labor nur mit hohem Aufwand und für Bruchteile von Sekunden nachstellen.
Supernovae bringen Licht in dunkle Materie
Explosionen von Sternen – sogenannte Supernovae – können Licht in die Erforschung dunkler Materie bringen. Das zeigt die Studie eines deutsch-slowenischen Forschungsteams der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und der Universität Nova Gorica.
Teilchenbeschleunigung in Centaurus A lokalisiert
Der Ursprung höchstenergetischer Gammastrahlung in der 12 Millionen Lichtjahre entfernten Radiogalaxie Centaurus A konnte erstmals lokalisiert werden: Er ist bis in den sogenannten Jet – einen riesigen, gerichteten Materiestrom – ausgedehnt.
05.06.2020
Auf dem Weg vom Staub zum Leben
Astronomen des Max-Planck-Instituts für Astronomie (MPIA) und der Universität Jena haben neue Erkenntnisse zu Eigenschaften eisbedeckter kosmischer Staubkörner gewonnen – winziger kosmischer "Chemielabors".
03.06.2020
Entstehung zweier «kosmischer Diamanten» geklärt
«Bennu» und «Ryugu» sind zwei erdnahe Asteroiden mit einer diamantenähnlichen Form, über deren Entstehung lange gerätselt wurde.
Heiße Sterne werden von riesigen magnetischen Flecken heimgesucht
Astronomen haben mit Hilfe von Teleskopen der Europäischen Südsternwarte (ESO) riesige Flecken auf der Oberfläche extrem heißer Sterne entdeckt, die sich in Sternhaufen verstecken.
28.05.2020
Astrophysik - Quantenphysik - Teilchenphysik
Wieso Radium-Monofluorid den Blick ins Universum fundamental verändern kann
Ein internationales Forscherteam hat durch eine neue Methodik am CERN ein kurzlebiges, radioaktives Molekül erzeugt, dessen Eigenschaften eine fundamentale Rolle in der Physik spielen. Zwei Laborastrophysiker der Uni Kassel lieferten entscheidende Informationen.
ESO-Teleskop sieht Anzeichen für Geburt eines Planeten
Beobachtungen mit dem Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte (VLT) der ESO (European Southern Observatory) haben deutliche Anzeichen für die Entstehung eines Planetensystems ergeben.
Neue Indizien für die frühe Entstehung massereicher Scheibengalaxien
Frühere Modelle der kosmischen Evolution gingen davon aus, dass Scheibengalaxien wie unsere Milchstraße ihre große Masse relativ spät in der 13,8 Milliarden Jahre langen Geschichte unseres Kosmos erreichten.
15.05.2020
Wie ein Donner ohne Blitz
In Sternhaufen verschmelzen Schwarze Löcher unsichtbar mit Neutronensternen.
ESO-Instrument entdeckt erdnächstes Schwarzes Loch
Eine Gruppe von Astronomen der Europäischen Südsternwarte (ESO) und anderer Institute hat ein Schwarzes Loch entdeckt, das nur 1000 Lichtjahre von der Erde entfernt liegt.
Kein Einfluss dunkler Materie auf die Kraft zwischen Atomkernen nachweisbar
Auch wenn der größte Teil des Universums aus dunkler Materie besteht, ist sehr wenig über sie bekannt.
Sonne weniger aktiv als vergleichbare Sterne
Eine Analyse 369 sonnenähnlicher Sternen zeigt, dass die Helligkeitsschwankungen der Sonne ausgesprochen schwach sind.
Das Gewicht des Universums
Neue Erkenntnisse über die Materiedichte und -struktur des Universums haben Bochumer Kosmologen um Prof.
Schwarze Löcher haben keine Haare
Ein internationales Forschungsteam bestätigt mit Hilfe des Spitzer Weltraumteleskops der NASA, dass es sich bei dem kosmischen Objekt OJ 287 um eine weit entfernte Galaxie handelt, in deren Zentrum sich zwei supermassereiche Schwarze Löcher umkreisen.
Geburt eines „Schneemanns“ am Rand des Sonnensystems
Astrophysiker des israelischen Technion und der Universität Tübingen erforschen die Entstehung des asteroidähnlichen Objekts Arrokoth im Kuipergürtel
16.04.2020
Astrophysik - Relativitätstheorie
ESO-Teleskop beobachtet Sternentanz um supermassereiches schwarzes Loch und bestätigt Einstein
Beobachtungen mit dem Very Large Telescope (VLT) der ESO haben zum ersten Mal gezeigt, dass sich ein Stern, der das supermassereiche Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße umkreist, genauso bewegt, wie es die Allgemeine Relativitätstheorie von Einstein vorhersagt.
Leuchtfeuer im Weltraum: Erstmals kompletten Nova-Ausbruch beobachtet
Satellitenaufnahmen der BRITE-Mission mit Beteiligung von Forscher*innen der TU Graz sowie der Universitäten Innsbruck und Wien dokumentieren erstmals die komplette Entwicklung einer Nova – vom Ausbruch über das Helligkeitsmaximum bis hin zum Ausglühen.
Langlebigere Satelliten, weniger Weltraumschrott
Forschende der Universität Stuttgart nehmen innovatives induktives Plasmatriebwerk auf Helicon-Basis in Betrieb.
Zweifel an grundsätzlichen Annahmen zum Universum
Egal wohin wir schauen, im Weltall herrschen überall dieselben Regeln: Auf dieser Grundthese fußen zahllose Berechnungen der Astrophysik.
07.04.2020
Etwas lauert im Herzen des Quasars 3C 279
Am 10.
Virtueller Roboterschwarm auf dem Mars
Wissenschaftler des Technologie-Zentrums Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität Bremen haben 40 Quadratkilometer Marslandschaft in der virtuellen Realität rekonstruiert.
12.03.2020
Rätsel um Stickstoff dank nachgebildeten Kometen gelöst
Einer der Grundbausteine des Lebens ist Stickstoff.
Astrophysik - Physikdidaktik
Umweltschutz im Weltall
Sollten die Regeln für den Umweltschutz auch außerhalb unseres Sonnensystems angewendet werden? Bisher gelten außerirdische Lebensformen nur als schützenswert, wenn sie damit wissenschaftlich erforscht werden können.
Wie Gaswolken zu Sonnen zerfallen
Mit dem ALMA-Observatorium in Chile hat eine Gruppe von Astronomen unter der Leitung von Henrik Beuther vom Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg die bisher detailliertesten Beobachtungen dazu gemacht, wie eine riesige Gaswolke in dichtere Teilregionen zerfällt, die dann als Geburtsstätten von Sternen dienen.
Lüftung des Schleiers um das Schwarze Loch im Zentrum unserer Milchstraße
Die erstmaligen Kombination des besonders empfindlichen ALMA-Radioteleskops (in Chile) in ein globales Teleskopnetzwerk zeigt, dass die Radiostrahlung des massiven Schwarzen Loches Sagittarius A* (Sgr A*) im Zentrum unserer Milchstraße aus einem wesentlich kleineren Bereich stammt als bisher angenommen.
Nur ein flüchtiger Moment
Der schwache, vergängliche Glanz, der vom Planetarischen Nebel ESO 577-24 ausgeht, ist nur von kurzer Dauer – etwa 10.000 Jahre, astronomisch gesehen ein Augenzwinkern.
Vermessung von fünf Weltraum-Blitzen
Ein am PSI entwickelter Detektor namens POLAR hat vom Weltall aus Daten gesammelt.
Astrophysik
Team unter Kölner Beteiligung zeigt: Winde eines jungen Sternes verhindern die Bildung neuer Sterne in der Nachbarschaft / Publikation in Nature.
19.12.2018
Exotische Planeten aus Saphiren und Rubinen
Forschende der Universitäten Zürich und Cambridge haben eine neue, exotische Klasse von Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems entdeckt.
Astrophysik
Universität Göttingen erforscht in internationalem Team Helium-Schweif eines Exoplaneten
Ein internationales Forscherteam unter Beteiligung des Instituts für Astrophysik der Universität Göttingen hat entdeckt, dass der extrasolare Gasplanet WASP-69b einen kometenähnlichen Schweif aus Heliumpartikeln hinter sich herzieht.
Zweite Chance für Galileo-Satelliten
Aufgrund einer Fehlfunktion der Soyuz-Oberstufe erreichten zwei Galileo-Satelliten im August 2014 nicht ihre vorgesehene Höhe.
TU Berlin: Keramiken aus dem „Sand“ des roten Planeten
Wissenschaftler der TU Berlin fertigen erstmals komplexe geometrische Formen aus simuliertem Marsboden.
Wie aus Staub Planeten entstehen
Physiker aus Braunschweig und Japan simulieren im Labor Prozesse bei der Planetenentstehung: Staubklumpen gelten als Baustoff bei der Entstehung von Planeten.
19.11.2018
Astrophysik
Das VISIR-Instrument des VLT der ESO hat dieses atemberaubende Bild eines neu entdeckten, massereichen Dreifachsternsystems aufgenommen. Nach der altägyptischen Gottheit Apep benannt, ist dies vielleicht die erste Entdeckung eines Vorläufers eines Gammastrahlenausbruchs.
Kometen als Wasserträger für Exoplaneten
Erst 2016 haben WissenschafterInnen mit Proxima Centauri b den der Erde nächstgelegenen und potenziell bewohnbaren Exoplaneten entdeckt.
07.11.2018
Magnetfeld heizt Weißen Zwergen ein
Universität Tübingen an internationaler Studie beteiligt: Erstmals lässt sich erklären, warum mancher der Sternreste besonders heiß wird.
06.11.2018
ALMA und MUSE entdecken einen galaktischen Springbrunnen
Beobachtungen mit ALMA und dem MUSE-Spektrografen am VLT der ESO haben eine gewaltige Fontäne aus molekularem Gas aufgedeckt.
Detailreichste Beobachtungen von Material im Orbit nahe einem Schwarzen Loch
Das überaus empfindliche GRAVITY-Instrument der ESO hat die seit langem bestehende Annahme, dass sich im Zentrum der Milchstraße ein supermassereiches Schwarzes Loch befindet, weiter bestätigt.
25.10.2018
Astrophysik - Teilchenphysik
Blick in die Sonne aus den Tiefen des Gran-Sasso-Massivs: Borexino berichtet über solare Neutrinos
Borexino-Experiment veröffentlicht Forschungsergebnisse über die „Geisterteilchen“ von der Sonne im Fachmagazin Nature
Astrophysik - Physikgeschichte
Historische Sterndaten digital verfügbar
Das großangelegte Digitalisierungsprojekt APPLAUSE stellt historische Fotoplatten aus mehr als einhundert Jahren astronomischer Beobachtung zahlreicher Sternwarten online zur Verfügung.
Astrophysik - Elektrodynamik
Erdmagnetfeld in etwa 90 Kilometer Höhe mithilfe von künstlichen Sternen vermessen
Internationale Kooperation nutzt durch Laser erzeugte künstliche Leitsterne zur Vermessung des Erdmagnetfelds in der Natriumschicht der Atmosphäre
Planeten und Asteroiden wiegen
Ein Forscherteam des “International Pulsar Timing ArrayKonsortiums unter der Leitung von Wissenschaftlern am Bonner Max-Planck-Institut für Radioastronomie hat über Zeitreihenmessungen von Pulsaren die Massen des Zwergplaneten Ceres und anderer Asteroiden im Sonnensystem bestimmt.
22.10.2018
Den Urknall im Labor nachahmen
Auch wenn wir die Ereignisse während der Entstehung des Weltraums wohl nie direkt nachahmen können, stehen die Chancen gut, vergleichbare Vorgänge im Labor zu simulieren.
Erstes Bose-Einstein-Kondensat im Weltraum erzeugt
Physiker schaffen Grundlagen für präzisen Test des Einstein’schen Äquivalenzprinzips – Aktuelle Veröffentlichung in der Fachzeitschrift Nature
Größter Galaxien-Proto-Superhaufen entdeckt
Ein internationales Team von Astronomen hat mit dem VIMOS-Instrument des Very Large Telescope der ESO eine gewaltige Struktur im frühen Universum entdeckt.
Der Zusammensetzung von Planeten auf der Spur
UZH-Forschende haben statistisch die Zusammensetzung und Struktur von weit entfernten Exoplaneten samt ihrer Atmosphären analysiert.
Astrophysik
Im Rahmen des „Pristine Survey“ sucht und erforscht ein internationales Team die ältesten Sterne unseres Universums.
Astrophysik - Quantenphysik
Stringtheorie: Ist Dunkle Energie überhaupt erlaubt?
Eine neue Vermutung scheint die Stringtheorie aus den Angeln zu heben. Timm Wrase von der TU Wien veröffentlichte dazu nun vieldiskutierte Ergebnisse.
05.10.2018
Astrophysik
Raumsonde Cassini beweist: Wassereis- und silikatreiche Partikel im Ringregen des Saturns
Die europäisch-amerikanische Mission Cassini-Huygens gehört zu den aufregendsten Weltraumflügen zur Erforschung unseres Sonnensystems.
Wenn Centauren die Erde bedrohen
Die Astrophysiker Mattia Galiazzo und Rudolf Dvorak von der Universität Wien untersuchten gemeinsam mit Elizabeth A.
Neue Messungen fordern kosmologische Theorien heraus
Neue Messungen stellen die Astrophysik vor ein Rätsel: Demnach haben sich in der Zeit seit dem Urknall deutlich weniger Galaxienhaufen gebildet, als eigentlich zu erwarten wäre.
Das glimmende Universum
Mit dem MUSE-Spektrographen am Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte (ESO) entdeckten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler riesige kosmische Reservoirs von atomarem Wasserstoff, die ferne Galaxien umgeben.
Mögliche Heimatsterne für das interstellare Objekt ‘Oumuamua
Ein Team von Astronomen unter der Leitung von Coryn Bailer-Jones vom Max-Planck-Institut für Astronomie hat die Bahn des interstellaren Objekts Oumuamua zu mehreren möglichen Heimsternen zurückverfolgt.
14.09.2018
Astrophysik - Klassische Mechanik
Widerlegt eine Zwerg-Galaxie die MOND-Theorie?
13.09.2018
Die Geburtsstätten der Sterne in unserer Milchstraße
Ein Team internationaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter der Leitung von Ivan Minchev am Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) hat einen Weg gefunden, die Geburtsorte von Sternen in unserer Galaxie zu ermitteln.
Erstmals radioaktives Molekül im All lokalisiert
Erstmalig hat ein internationales Forschungsteam ein radioaktives Molekül im All lokalisiert. Die Methodik kann künftig genutzt werden, um Stern-Explosionen aufzuspüren. Die entscheidenden Labordaten lieferten zwei Physiker der Universität Kassel.
27.08.2018
Jupiter hatte Wachstumsstörungen
Aufgrund von Meteoritendaten zeigen Forschende der Universitäten Bern und Zürich sowie der ETH Zürich, wie der Jupiter entstanden ist.
IHP-Technologie darf in den Weltraum fliegen
Europäische Raumfahrtbehörde ESA zertifiziert SiGe BiCMOS Technologie
Quantenverschränkung erstmals mit Licht von Quasaren bestätigt
Quantenphysikern um Anton Zeilinger von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Universität Wien gelang mithilfe von bis zu 12 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernten Quasaren der erfolgreiche Nachweis der Quantenverschränkung.
Eisen und Titan in der Atmosphäre eines Exoplaneten entdeckt
Forschende der Universitäten Bern und Genf haben erstmals in der Atmosphäre eines Exoplaneten Eisen und Titan nachgewiesen.
07.08.2018
Millionenfache Verstärkung elektromagnetischer Wellen nahe Jupiter-Mond Ganymed
"Chorwellen" heißen so, weil sie klingen wie der Vogelchor im Morgengrauen.
Astrophysik - Klassische Mechanik
Abstürzende Monde: Was bei der Kollision der frühen Erde mit ihren Begleitern passierte
Internationales Forscherteam unter Beteiligung der Universität Tübingen simuliert ein mögliches Schicksal der sogenannten Moonlets
02.08.2018
Astrophysik
Verbundprojekt VIPE: Vierbeiniger DFKI-Laufroboter unterstützt Marserkundung im Roboterschwarm
Die Entwicklung eines heterogenen, autonomen Roboterschwarms zur Erforschung des Valles Marineris auf dem Mars steht im Mittelpunkt der Forschungsinitiative VaMEx (Valles Marineris Explorer) des DLR Raumfahrtmanagements.
26AlF – die erste Entdeckung eines radioaktiven Moleküls im Weltraum
Der erste eindeutige Nachweis eines radioaktiven Moleküls, 26AlF, im Weltraum, ist in der direkten Umgebung des historischen Nova-ähnlichen Objekts CK Vul gelungen, bei dem es sich höchstwahrscheinlich um den Überrest der Kollision zweier Sterne handelt.
Astrophysik - Relativitätstheorie
Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie wird erstmalig an einem Schwarzen Loch belegt
Neue Messungen am Schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße zeigen, wie Einsteins Gravitätstheorie in der Praxis funktioniert / Veröffentlichung in Astronomy & Astrophysics
Material aus dem PSI hilft, Ungereimtheiten in der Urknalltheorie zu überprüfen
Kurz nach dem Urknall entstanden unter anderem radioaktive Atome des Typs Beryllium-7.
Astrophysik - Teilchenphysik
Mehr als der erste Blick verrät: Neuer Katalog von Röntgenquellen aus überlagerten Beobachtungen
Die Arbeitsgruppe Röntgenastrophysik des Leibniz-Instituts für Astrophysik Potsdam (AIP) hat zusammen mit einem internationalen Team den ersten Katalog von Röntgenquellen in mehrfach beobachteten Himmelsregionen veröffentlicht.
Wie man Sterne mit Gravitationslinsen wiegt
Mit Hilfe der Daten des Astrometrie-Satelliten Gaia haben Astronomen der Universität Heidelberg die Bewegung von Millionen von Sternen in der Milchstraße analysiert.
MAGIC-Teleskope finden Entstehungsort von seltenem kosmischen Neutrino
Astrophysikern ist es erstmals gelungen, die Quelle eines hochenergetischen kosmischen Neutrinos zu orten.
Durchbruch bei der Fahndung nach Teilchenbeschleunigern im Weltall
Mit einer international angelegten astronomischen Ringfahndung haben Forscher erstmals eine Quelle hochenergetischer kosmischer Neutrinos geortet, geisterhafter Elementarteilchen, die Milliarden Lichtjahre durch das Weltall reisen und dabei mühelos Sterne, Planeten und ganze Galaxien durchqueren.
Erste Beweise für Quelle extragalaktischer Teilchen
Zum ersten Mal ist es gelungen, die kosmische Herkunft höchstenergetischer Neutrinos zu bestimmen.
Polarlicht-Schweif des Jupitermondes Io: Raumsonde Juno entdeckt neue Details
Magneto-hydrodynamische Wellen zeigen komplexes Reflexionsverhalten / Die Ergebnisse sind wichtig für die Forschung an Exoplaneten
Astronomen werden Zeugen der Geburt eines Planeten
Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Astronomie (MPIA) in Heidelberg und des Konsortiums des SPHERE-Instruments am Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte (ESO) in Chile haben einen extrem jungen Exoplaneten im Stadium seiner Entstehung entdeckt und charakterisiert.
Wie sich die Atmosphäre des heißesten bekannten Exoplaneten verflüchtigt
Astronomen haben beobachtet, wie sich die Atmosphäre des heißesten bekannten Exoplaneten, des heißen Jupiter-ähnlichen Planeten KELT-9b, allmählich verflüchtigt.
Komplexe organische Moleküle auf dem Saturnmond Enceladus
Der Saturnmond Enceladus verbirgt unter seiner Eiskruste einen globalen Ozean aus flüssigem Wasser.
Frankfurter Physiker präzisieren Größe von Neutronensternen space
Der Vergleich von milliarden theoretischen Modellen mit Gravitationswellen-Messungen führt zur Lösung eines alten Rätsels.
Schnelle Wasserbildung in diffusen interstellaren Wolken
Zwei wichtige Schritte in der Bildung von gasförmigem Wasser in diffusen interstellaren Wolken verlaufen schneller als bisher vermutet.
Galaktischer Test soll Existenz Dunkler Materie klären
F
Wo sich Medizintechnik und Astrophysik treffen
An der Universität Bern haben Forschende aus der Astrophysik und der Medizintechnik gemeinsam eine neue Methode entwickelt, mit der sie Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems untersuchen.
Astrophysik - Relativitätstheorie
VLT macht den präzisesten Test von Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie außerhalb der Milchstraße
Astronomen haben den bisher genauesten Test von Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie außerhalb der Milchstraße durchgeführt: Die nahegelegene Galaxie ESO 325-G004 wirkt wie eine starke Gravitationslinse, die das Licht einer fernen Galaxie dahinter verzerrt und einen Einsteinring um ihr Zentrum bildet.
Der “Stein von Rosetta” für aktive Galaxienkerne entschlüsselt space
Die von der aktiven Galaxie OJ 287 abgegebene Strahlung erstreckt sich von Radiowellenlängen bis zu den höchsten Energien im TeV-Bereich.
Ein neues Experiment zum Verständnis der Dunklen Materie
Ist Dunkle Materie Quelle für eine bis jetzt unbekannte Wechselwirkung zusätzlich zur Gravitation? Die geheimnisvolle Dunkle Materie ist zurzeit noch wenig verstanden und der Versuch, ihre Eigenschaften nachzuvollziehen, gehört zu den wichtigsten Herausforderungen der modernen Physik und Astrophysik.
TU Berlin: Fingerabdruck des Lebens auf dem Mars
Analysen des Mars-Rovers „Curiosity“ unterstützen Untersuchungen von TU-Astrobiologen, dass der Rote Planet irgendwann einmal belebt war
12.06.2018
Die wahre Macht des Sonnenwinds
Elektrisch geladene Teilchen von der Sonne schlagen mit großer Wucht auf Monden und Planeten ein. Was dabei passiert, lässt sich durch neue Forschungsergebnisse der TU Wien erklären.
Astrophysik
ALMA und VLT finden zu viele massereiche Sterne in Starburst-Galaxien nah und fern
Astronomen haben mit ALMA und dem VLT herausgefunden, dass sowohl Starburstgalaxien im frühen Universum als auch eine Sternentstehungsregion in einer nahen Galaxie einen viel höheren Anteil an massereichen Sternen enthalten als ruhigere Galaxien.
Geheimnis um Plutos Dünen enthüllt
Ein internationales Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Bereichen Geografie, Physik und Planetenwissenschaften beschreibt in „Science“ ihre Untersuchung von Bildern der Oberfläche des Zwergplaneten Pluto, die im Juli 2015 von der NASA-Sonde New Horizons aufgenommen worden waren.
28.05.2018
Empfindlichkeits-Rekord bei der Suche nach Dunkler Materie
Kosmologische Beobachtungen legen nahe, dass das Universum zum großen Teil aus Dunkler Materie besteht.
APEX wirft einen Blick ins Herz der Finsternis
Das APEX-Teleskop in Chile wurde mit speziellen Zusatzgeräten technisch aufgerüstet, um interferometrische Beobachtungen bei einer Wellenlänge von nur 1,3 mm durchzuführen.
Rotierende Rugbybälle unter den massereichsten Galaxien
Den Umlaufbahnen der Sterne in den massereichsten Galaxien widmet sich eine neu erschienene Studie, deren Ergebnisse überraschen: während sich die eine Hälfte der untersuchten sehr massereichen Galaxien wie erwartet um ihre kleine Achse dreht, rotiert die andere Hälfte um ihre große Achse.
Matrix-Theorie als Ursprung von Raumzeit und Kosmologie
Die Quantentheorie bildet die Grundlage der modernen Physik.
21.05.2018
Kosmische Ravioli und Spätzle
Die inneren Monde des Saturns sehen aus wie riesige Ravioli und Spätzle.
Frequenzstabile Lasersysteme für den Weltraum
JOKARUS-Experiment auf Höhenforschungsrakete erfolgreich durchgeführt. Grundstein für Laser-Abstandsmessungen mit allerhöchster Präzision und Wegbereiter für optische Satellitensysteme zur Navigation.
Vertriebener Asteroid in den Außenbereichen unseres Sonnensystems entdeckt
07.05.2018
UDE: Physik-Experiment bei Suborbitalflug dabei
Schwerelosigkeit macht´s möglich
3 – 2 – 1 – Zero! Als kürzlich die Rakete „New Shepard“ von der Startrampe im amerikanischen Van Horn losflog, jubelten die Physiker der Universität Duisburg-Essen (UDE).
03.05.2018
Zwergdünen schreiben Klimageschichte
Bläst der Wind Sandkörner durch die Wüste, entstehen zentimeterkleine Rippel und gewaltige Dünen.
Berner Mars-Kamera liefert erste farbige Bilder vom Mars
Die Mars-Kamera CaSSIS auf der ExoMars-Sonde hat die ersten farbigen Bilder des roten Planeten aufgenommen. Damit ist das Berner Kamerasystem bereit für den Start seiner Hauptmission am 28. April 2018
25.04.2018
Gewaltige, lange zurückliegende Galaxienverschmelzungen
Die ALMA- und APEX-Teleskope haben tief in den Weltraum geschaut - zurück in die Zeit, als das Universum nur ein Zehntel seines heutigen Alters hatte - und so die Anfänge gigantischer kosmischer Massenansammlungen miterlebt: bevorstehende Kollisionen junger Starburstgalaxien.
Können wir Schwarze Löcher voneinander unterscheiden
Astrophysiker an der Goethe-Universität, am Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn und in Nijmegen, die im Rahmen des Projekts “BlackHoleCam” zusammenarbeiten, beantworten diese Frage durch die erstmalige Berechnung von Bildern Schwarzer Löcher aufgrund alternativer, nicht-Einsteinscher Gravitationstheorien.
SPHERE enthüllt faszinierende Vielfalt von Scheiben um junge Sterne
ESO-Bildveröffentlichung (Garching): Neue Bilder des SPHERE-Instruments am Very Large Telescope der ESO zeigen in nie gekannter Detailgenauigkeit die Staubscheiben, die junge Sterne in unserer kosmischen Nachbarschaft umgeben.
Astrophysik - Klassische Mechanik - Optik
ILA 2018: Sicher, schnell und kostengünstig ins All
Der erdnahe Orbit gleicht einem stetig wachsenden Schrottplatz.
Kugelsternhaufen als Relikte der Sternentstehung im jungen Universum
Die Kugelsternhaufen, die die Milchstraße umgeben, sind annähernd so alt wie das Universum selbst.
Kosmische Magnetfelder mit ungeahnter Ordnung
Turbulente Prozesse in Galaxien erzeugen ausgedehnte Magnetfelder – und die haben häufig eine großräumige reguläre Struktur.
04.04.2018
Toter Stern, von Licht umgeben
Neue Bilder in Chile machen eine reichhaltige Landschaft aus Sternen und leuchtenden Gaswolken in einer unserer nächsten Nachbargalaxien sichtbar, der Kleinen Magellanschen Wolke.
Tief ins Innere von Perseus A
Einem internationalen Forscherteam unter Beteiligung von Wissenschaftlern vom Bonner Max-Planck-Institut für Radioastronomie ist es gelungen, neu gebildete Plasmajets in der Umgebung eines massereichen Schwarzen Lochs im Zentrum einer aktiven Galaxie mit bisher unerreichter Genauigkeit abzubilden.
Astrophysik - Klassische Mechanik
Forscher des Fraunhofer FHR begleiten Wiedereintritt der chinesischen Raumstation Tiangong-1
Die chinesische Raumstation Tiangong-1 wird in wenigen Wochen in die Erdatmosphäre eintreten und zu einem großen Teil verglühen.
Auf der Suche nach dem Ursprung von Planetenatmosphären
Die Europäische Weltraumagentur ESA hat das Weltraumobservatorium ARIEL als neue Exoplanetenmission mit geplantem Start im Jahr 2028 ausgewählt.
13.03.2018
Wie der Magnetismus ins Universum kommt
Strömungen flüssiger Metalle sind in der Lage, Magnetfelder zu generieren.
28.02.2018
Einstein@Home entdeckt ersten nur im Gammalicht sichtbaren Pulsar
Das verteilte Rechenprojekt Einstein@Home aggregiert von zehntausenden Freiwilligen aus aller Welt gespendete Rechenleistung.
TU Berlin: Leben ohne Wasser - Leben auf dem Mars
Forscher weisen bioaktive Zellverbände am trockensten Ort der Erde nach – Modell für Bedingungen auf dem Mars
Archaea wären auf Saturnmond lebensfähig
Wissenschafter um den Biologen Simon Rittmann von der Universität Wien gingen der Frage nach, ob mikrobielles Leben, wie wir es von der Erde her kennen, auch auf anderen Himmelskörpern möglich ist.
Astrophysik
Sterne am Rande der Milchstraße - Kosmische Eindringlinge oder Opfer galaktischer Vertreibung?
Astronomen haben eine kleine Population von Sternen im Halo der Milchstraße untersucht und dabei festgestellt, dass ihre chemische Zusammensetzung derjenigen der galaktischen Scheibe nahe kommt.
08.12.2017
Astrophysik
Das fernste Schwarze Loch im Kosmos: Quasar in Entfernung von 13 Milliarden Lichtjahren entdeckt
Astronomen haben den entferntesten bekannten Quasar entdeckt – so weit von uns entfernt, dass sein Licht mehr als 13 Milliarden Jahre brauchte, um uns zu erreichen.
20.11.2017
Astrophysik
ESO-Beobachtungen zeigen: Erster interstellarer Asteroid mit nichts vergleichbar, was wir kennen
Zum ersten Mal haben Astronomen in unserem Sonnensystem einen Asteroiden untersucht, der aus dem interstellaren Raum stammt.
Noch keine Spur von Dunkler Materie
Eine Art von hypothetischen Elementarteilchen, aus denen die Dunkle Materie bestehen könnte, sind die sogenannten Axionen.
«Kosmische Schlange» lässt die Struktur von fernen Galaxien erkennen
Die Entstehung von Sternen in fernen Galaxien ist noch weitgehend unerforscht.
03.11.2017
ALMA entdeckt kalten Staub um nächstgelegenen Stern
Astronomen haben mit dem ALMA-Observatorium in Chile kalten Staub um unseren nächsten Nachbarstern Proxima Centauri entdeckt.
25.10.2017
Astrophysiker klären Entstehung von Komet „Tschuri“ auf
Daten der Rosetta-Mission bestätigen Modell zur Planetenentstehung
23.10.2017
Bildung von Magma-Ozeanen auf Exoplaneten erforscht
Induktionserwärmung kann den Energiehaushalt eines Planeten so stark verändern, dass sein Inneres zum Schmelzen gebracht wird.
16.10.2017
Astrophysik - Optik - Relativitätstheorie
ESO-Teleskope beobachten erstes Licht einer Gravitationswellen-Quelle
Teleskope der ESO in Chile haben zum ersten Mal im sichtbaren Licht eine Quelle von Gravitationswellen vermessen können.
12.10.2017
Die ferne Seite der Milchstraße
Astronomen vom Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn und vom amerikanischen Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics haben mit dem „Very Long Baseline Array“ die Entfernung zu einem Sternentstehungsgebiet vermessen, das sich jenseits des Galaktischen Zentrums auf der anderen Seite der Milchstraße befindet.
Turbulente Bewegungen in der Atmosphäre eines fernen Sterns
Zum ersten Mal ist es einem Forscherteam gelungen, die turbulenten Bewegungen in der Atmosphäre eines anderen Sterns als der Sonne zu kartieren.
Magnetfelder in einer Entfernung von fünf Milliarden Lichtjahren entdeckt
Magnetfelder spielen eine wichtige Rolle bei der Erforschung der Physik des interstellaren Mediums.
22.08.2017
Astrophysik - Quantenoptik
Im Neptun regnet es Diamanten: Forscherteam enthüllt Innenleben kosmischer Eisgiganten
Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf (HZDR) konnten mit Kollegen aus Deutschland und den USA zeigen, dass sich in den Eisriesen unseres Sonnensystems „Diamantregen“ bildet.
Mögliche Erklärung für die Dominanz der Materie über Antimaterie im Universum
Neutrinos und Antineutrinos – auch Geisterteilchen genannt, weil sie schwierig nachzuweisen sind – können sich ineinander umwandeln.
Neue Theorie zur Entstehung Dunkler Materie vorgestellt
Theoretische Physiker der Johannes Gutenberg-Universität Mainz präsentieren Alternative zum WIMP-Paradigma
Erster Nachweis relativistischer Effekte bei Sternen um galaktisches Zentrum
Havarierte Satelliten: Eigenbewegung zuverlässig bestimmen und prognostizieren
Unkontrollierte Objekte im Erdorbit bergen massive Risiken für funktionstüchtige Satelliten und die gesamte Raumfahrt.
Der Orionnebel - drei Generationen von Sternen unter einem Dach
Im Orionnebel-Haufen haben Astronomen drei unterschiedliche Populationen sehr junger Sterne entdeckt.
Astrophysik
Ungewöhnliches Planetensystem um schnell rotierenden Stern wirft Fragen zur Planetenentstehung auf
Astronomen haben einen seltenen warmen, massereichen jupiterartigen Planeten entdeckt, der einen extrem schnell rotierenden Stern umkreist.
Astrophysik
Entdeckung im frühen Universum stellt Modelle für Schwarzes-Loch-Wachstum infrage
Quasare sind hell leuchtende, weithin sichtbare kosmische Objekte, in deren Zentren sich supermassereiche Schwarze Löcher befinden.
Astrophysik
Schnell wachsende Galaxien könnten kosmisches Rätsel lösen – zeigen früheste Verschmelzung
Astronomen haben im frühen Universum eine neue Art von Galaxie entdeckt, die bereits weniger als eine Milliarde nach dem Urknall hundert Mal schneller Sterne bildet als unsere Milchstraße.
Astrophysik - Elektrodynamik - Quantenphysik - Teilchenphysik
Atom- und Molekülspektren im extremen Magnetfeld von Weißen Zwergen werden berechenbar
Neue quantenchemische Methode schafft Grundlagen zur Identifikation von Atomen und Molekülen im Magnetfeld von Weißen Zwergen
Astrophysik - Teilchenphysik
Röntgenblitze erzeugen „molekulares Schwarzes Loch“
Mit einem ultraintensiven Röntgenblitz haben Forscher ein einzelnes Atom in einem Molekül kurzzeitig in eine Art elektromagnetisches ‚Schwarzes Loch‘ verwandelt.
Astrophysik - Quantenphysik - Relativitätstheorie
Einsteins Äquivalenzprinzip besteht einen echten Quantentest
Einsteins Äquivalenzprinzip ist für das Verständnis der Gravitation und der relativistischen Raumzeit von fundamentaler Bedeutung.
“Auriga”-Projekt enthüllt die Geschichte von Galaxien
Ein Forschungsteam unter der Leitung von HITS-Wissenschaftler Robert Grand erstellte 36 Simulationen von Milchstraßen. Das Team simulierte auf deutschen Supercomputern auch zum ersten Mal magnetische Felder, die das Gas und den Staub zwischen den Sternen durchdringen.
ALMA entdeckt Bausteine für Leben um jungen sonnenähnlichen Stern
Bei der Beobachtung von sonnenähnlichen Sternen, die sich noch in sehr frühen Entwicklungsstadien befinden, haben Forscher mit ALMA Spuren von Methylisocyanat gefunden – einem chemischen Bestandteil für die Entwicklung von Leben.
Zusammenhang zwischen Kometen und Erdatmosphäre aufgedeckt
Die schwierige, aber erfolgreiche Messung mehrerer Isotopen des Edelgases Xenon beim Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko durch das Berner Messinstrument ROSINA auf der Rosetta-Sonde zeigt, dass durch Einschläge von Kometen Material auf die Erde gelangte.
Die Erschaffung des bisher komplexesten virtuellen Kosmos
Forschende der Universität Zürich haben mit einem Hochleistungsrechner die Entwicklung des Weltalls simuliert.
Bayreuther Hochdruckforscher lösen Meteoriten-Rätsel
Eine Forschergruppe der Universität Bayreuth hat die langgesuchte Erklärung für den scheinbar widersprüchlichen Aufbau von Mond- und Mars-Meteoriten gefunden.
Astrophysik
Sind Zeitreisen physikalisch möglich?
In der aktuellen Ausgabe des Forschungsmagazins der Goethe-Universität "Forschung Frankfurt" erklären zwei Physiker, warum man den Zeitpfeil nicht umkehren kann.
13.10.2016
Wie das Herz der Milchstraße vor Urzeiten entstand
Im Zentrum der Milchstraße wurden zum ersten Mal sehr alte Sterne des Typs RR Lyrae entdeckt.
30.09.2016
Rosettas fulminantes Ende
Ihre Mission ist vorbei: Nach dem letzten Signal um 13:20 Uhr stürzte die Sonde heute Freitag, 30. September, kontrolliert auf den Kometen Churyumov-Gerasimenko ab.
23.09.2016
Geschichte der Sternentstehung auf kosmischen Skalen
Sternen-Rohmaterial in fernen Galaxien: Untersuchungen mit dem Teleskopverbund ALMA haben dokumentiert, welches Rohmaterial seit der Frühzeit rund 2 Milliarden Jahre nach dem Urknall im Kosmos zur Verfügung stand.
Astrophysik
Die Sonnenaktivität wird vom Magnetfeld der Sonne bestimmt.
15.09.2016
Hungerndes Schwarzes Loch lässt hell leuchtende Galaxie wieder verblassen
08.09.2016
Astronomen entdecken einzigartiges Relikt aus der frühen Phase der Milchstraße
Ein internationales Astronomenteam hat ein bisher einzigartiges Relikt aus der Anfangsphase der Milchstraße enttarnt, das Sterne völlig unterschiedlichen Alters beherbergt.
05.09.2016
Erste Gravitationswellen bilden sich nach 10 Millionen Jahren
Kollidieren zwei Galaxien, löst die Verschmelzung der zentralen schwarzen Löcher Gravitationswellen aus, die sich wellenartig über das ganze Weltall verbreiten.
07.06.2016
Tauchfahrt in die Tiefen von Jupiters Eismond Europa
Unter einer mehrere Kilometer dicken Eisdecke wird auf dem Jupitermond Europa ein tiefer Ozean vermutet, der die Grundlage für extraterrestrisches Leben bieten könnte.
Erste extragalaktische Quelle für hochenergetische Neutrinos
Woher stammte ein extrem energiereiches Neutrino, das eine Beobachtungsstation am Südpol im Dezember 2012 registriert hat? Diese Frage hat ein internationales Wissenschaftler-Team unter der Leitung Würzburger Astrophysiker lange beschäftigt. Jetzt scheint das Rätsel gelöst.
Astrophysik
Relikt aus Zeit der Entstehung der Erde kehrt nach Milliarden Jahren tiefgekühlt
A
12.02.2016
Extremer Frontalaufprall auf der Erde
Neue, in „Science“ veröffentlichte Isotopenanalysen sprechen für die These, dass vor rund 4,5 Milliarden Jahren ein planetenartiger Himmelskörper tief in die Erde eingedrungen und eine Materialmischung erzeugt hat, aus der auch der Mond entstanden ist.
Der Effelsberg-Bonn HI Survey
Bonner Astronomen haben einen wissenschaftlichen Meilenstein gesetzt. Mit einem der größten Radioteleskope, dem 100-m-Teleskop in Effelsberg, wurde der komplette Nordhimmel in der 21-cm-Spektrallinie des neutralen Wasserstoffs (HI) vermessen.
XXL-Jagd auf Galaxienhaufen
ESO-Teleskope haben einem internationalen Team von Astronomen die so wertvolle dritte Dimension bei der groß angelegten Suche nach den größten durch Gravitation gebundenen Objekten des Universums geliefert – den Galaxienhaufen.
Nachträgtlicher VLT-Blick auf eine seltsame kosmische Kollision
In neuen Aufnahmen vom Very Large Telescopes der ESO am Paranal-Observatorium sind die spektakulären Auswirkungen eines 360 Millionen Jahre alten kosmischen Zusammenstoßes deutlich zu erkennen.
03.12.2015
Tief ins Herz der Milchstraße
Ein internationales Forscherteam unter Beteiligung des Max-Planck-Instituts für Radioastronomie hat Radioteleskope zu einem globalen Netzwerk verbunden, um so die Magnetfeldstruktur in der unmittelbaren Umgebung des zentralen Schwarzen Lochs in unserer Milchstraße zu erfassen.
25.11.2015
Riesenstern beim Abnehmen auf frischer Tat ertappt
Astronomen ist mit dem Very Large Telescope (VLT) der ESO die bisher detailreichste Aufnahme des Hyperriesensterns VY Canis Majoris gelungen.
Der heißeste weiße Zwergstern der Galaxis
Astronomen der Universitäten Tübingen und Potsdam orten sterbenden Stern sowie intergalaktisches Gas, das in die Milchstraße stürzt
Die Geburt von Monstern
VISTA lokalisiert die frühesten Riesengalaxien
16.11.2015
In einer anderen Dimension: Milchstraße neu in 3D
Mithilfe neuester technischer Methoden hat ein internationales AstronomInnenteam unter Beteiligung von João Alves von der Universität Wien erstmals Daten des ESA-Satelliten "Hipparcos" in 3D visualisiert und im Fachjournal "Astronomy & Astrophysics" veröffentlicht.
11.11.2015
Der leuchtende Halo eines Zombie-Sterns
Zum ersten Mal konnte ein internationales Astronomenteam mit dem Very Large Telescope am Paranal-Observatorium der ESO in Chile die Überbleibsel einer verhängnisvollen Begegnung zwischen einem toten Sterns und einem Asteroiden durch genau beobachten.
Astrophysik
Ein internationales Astronomenteam hat mit dem Very Large Telescope der ESO den bislang heißesten und massereichsten bekannten Doppelstern entdeckt.
VISTA entdeckt neue Komponente der Milchstraße
Astronomen haben mit dem VISTA-Teleskop am Paranal-Observatorium der ESO einen bisher unbekannten Teil der Milchstraße entdeckt.
Astrophysik - Teilchenphysik
Wie bekommen massereiche Sterne ihre Masse?
Astronomen finden Scheibe um jungen, massereichen Stern
27.04.2015
Astrophysik - Quantenphysik
Ist unser Universum ein Hologramm?
Zur Beschreibung des Universums braucht man möglicherweise eine Dimension weniger als es den Anschein hat.
Ein Exoplanet mit höllischer Atmosphäre
Im Rahmen des Nationalen Forschungsschwerpunkts PlanetS haben Astronomen der Universitäten Genf und Bern ein präziseres Temperaturprofil der Atmosphäre eines Exoplaneten erstellt, als dies bisher möglich war.
Erste Anzeichen von selbstwechselwirkender Dunkler Materie
Zum ersten Mal könnte Dunkle Materie dabei beobachtet worden sein anders als nur über ihre Schwerkraft mit anderer Dunkler Materie in Wechselwirkung zu treten.
Große Galaxien sterben von innen nach außen
Astronomen ist es erstmals gelungen zu zeigen, wie die Sternentstehung in „toten“ Galaxien vor Milliarden von Jahren ins Stottern kam.
Astrophysik - Elektrodynamik
ALMA bringt starkes Magnetfeld in der Nähe eines supermassereichen Schwarzen Lochs
Wissenschaftler haben mit dem Atacama Large Millimeter/submillimeter Array (ALMA) am Rand des Ereignishorizonts eines supermassereichen Schwarzen Lochs ein extrem starkes Magnetfeld aufgespürt, das alle bisher im Zentrum einer Galaxie gemessenen Felder in den Schatten stellt.
Die Vermessung der Milchstraße
Wenn es um die Masse der Milchstraße geht, versagten bisher alle Messmethoden. Abschätzungen des Gewichts unserer Heimatgalaxie schwankten um 400 Prozent.
Direkte Abbildung eines ganzen (Exo-)Planetensystems
Ein internationales Astronomenteam, zu dem auch sechs Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Astronomie gehören, hat das Exoplanetensystem um den Stern HR8799 direkt abgebildet. Das Team nutzte dabei das Large Binocular Telescope auf dem Mount Graham in Arizona, USA.
Erstes Spektrum eines Exoplaneten im sichtbaren Licht
Astronomen ist es mit dem Exoplanetenjäger HARPS am La Silla-Observatorium der ESO in Chile erstmals gelungen, das Spektrum, das von einem Exoplaneten reflektiert wurde, im sichtbaren Licht nachzuweisen.
Starke Magnetfelder bei Schwarzem Loch nachgewiesen
Wissenschaftler der Universität Göttingen haben erstmals die Existenz von sehr starken Magnetfeldern in der Umgebung eines supermassereichen Schwarzen Lochs nachgewiesen.
Rätselhafte Explosion aus dem 17. Jahrhundert durch Sternkarambolage erklärt
Das APEX-Teleskop konnte zeigen, dass ein "neuer" Stern, den europäische Astronomen im Jahr 1670 aufleuchten sahen, keine gewöhnliche Nova darstellte
Astrophysik
Bislang bester Blick auf Staubwolke, die am Schwarzen Loch im Zentrum der Milchs
Im Mai 2014 kam sich die staubhaltige Gaswolke G2 dem supermassereichen Schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße so nah wie nie zuvor
06.03.2015
Mars: Der Planet, der einen ganzen Ozean voll Wasser verlor
Einst hat ein großer Ur-Ozean die Marsoberfläche bedeckt. Er beinhaltete mehr Wasser als das Nordpolarmeer
03.03.2015
Eine scheinbar alte Galaxie in einem jungen Universum
Astronomen ist es gelungen, in einer der am weitesten entfernten Galaxien, die je untersucht wurden, Staub nachzuweisen.
18.02.2015
Der seltsame Fall des verschollenen Zwerges
Bislang gingen Astronomen davon aus, dass ein Brauner Zwerg den ungewöhnlichen Doppelstern V471 Tauri begleitet
13.02.2015
Geburt eines Sternenquartetts
Ein internationales Forschungsteam hat im All etwas Aussergewöhnliches entdeckt: Ein sich neu formierendes Sternensystem, das aus Teilen einer fadenförmigen Gaswolke hervorgeht.
Dunkle Materie im Zentrum unserer Milchstraße
Eine mysteriöse Form von Materie durchzieht unser Universum. Sie ist etwa fünf Mal häufiger als die sichtbare Materie, jedoch von nach wie vor von unbekannter, „dunkler“ Natur.
Astrophysik
Astronomen haben mit Teleskopen der ESO und auf den kanarischen Inseln zwei überraschend massereiche Sterne im Zentrum des Planetarischen Nebels Henize 2-428 entdeckt, die sich gegenseitig umkreisen
07.02.2015
Zeit im Universum messen
Bedeutende astrophysikalische Ereignisse in unserer Milchstraße können mithilfe radioaktiver Isotope zeitlich zugeordnet werden.
Gas-Variationen weisen auf Jahreszeiten auf Komet Chury hin
Der Komet 67P/Churyumov-Gerasimenko gibt weitere Geheimnisse preis: Wie Berner Forschende herausgefunden haben, variiert der Gas-Ausstoss des Kometen beträchtlich.
Ein außergewöhnlich kraftvolles Trio in der Großen Magellanschen Wolke
Einmal mehr hat das Gammastrahlen-Observatorium H.E.S.S. sein Entdeckerpotenzial unter Beweis gestellt.
Interstellarer Staub gibt Aufschluss zur Entstehung chemischer Elemente
Isotopenforschung der Universität Wien liefert wichtigen Beitrag für internationale Forschungskooperation
Eine Nachricht aus dem Himmel
Verborgene magnetische Signale
19.01.2015
Wie der Stickstoff auf die Erde kam
Mineralogen der Universität Jena analysieren das chemische Erbe von Meteoriten
16.09.2013
Forscher zeigen, warum manche Sterne so schön sterben
Wie sich die wohl prachtvollsten Objekte im Weltall bilden, zeigt eine neue Studie. Am Ende ihres Lebens verwandeln sich Sterne zu schönsten Objekten.
12.09.2013
Die Erdnuss im Herzen unserer Galaxie
Astronomen haben die bisher beste dreidimensionale Karte des Zentralbereichs unserer Milchstraße erstellt.
Bizzare Anordnung planetarischer Nebel
Pressemitteilung der Europäischen Südsternwarte (Garching)
02.09.2013
Asteroiden aus der Bahn werfen
Trifft ein Asteroid auf die Erde, kann das verheerende Folgen haben.
25.08.2013
Drei Planeten in der habitablen Zone eines nahen Sterns
Pressemitteilung der Europäischen Südsternwarte (Garching).

10.07.2020
Kosmische Katastrophe bestätigt Einsteins Relativitätstheorie
09.07.2020
Festkörperphysik - Quantenphysik
Neue Erkenntnisse über Flüssigkeiten, die ohne Widerstand fließen
Verlustfreie Stromleitung bei Raumtemperatur? Ein Material, das diese Eigenschaft aufweist, also bei Raumtemperatur supraleitend ist, könnte die Energieversorgung revolutionieren.
Festkörperphysik - Teilchenphysik
Im Takt der Atome: Schwingungen von Atomen zur Kontrolle eines Phasenübergangs nutzen
Chemische Reaktionen mit kurzen Lichtblitzen filmen und steuern – dieses Ziel liegt dem Forschungsfeld der „Femtochemie“ zugrunde.
Astrophysik - Wellenlehre
Schockwellen von Sternenexplosionen schlagen bevorzugte Richtung ein
07.07.2020
Elektrodynamik - Festkörperphysik
Robuste Materialien in Schwingung versetzt
Physiker beobachten in Echtzeit extrem schnelle elektronische Änderungen in besonderer Materialklasse.
3D-Druck auf den Mond bringen – unter Mondbedingungen geschmolzen
Die Kugeln wirken unscheinbar – doch sind sie weltweit einzigartig.
02.07.2020
Elektrodynamik
Elektronen auf der Überholspur
Solarzellen auf Basis von Perowskitverbindungen könnten bald die Stromgewinnung aus Sonnenlicht noch effizienter und günstiger machen.
02.07.2020
Kernphysik - Plasmaphysik
Sanfter Wandkontakt – das passende Szenario für ein Fusionskraftwerk
Eine aussichtsreiche Betriebsweise für das Plasma eines späteren Kraftwerks wurde jetzt an der Fusionsanlage ASDEX Upgrade im Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP) in Garching entwickelt.
In das Innere der atomaren Materie blicken: Pikoskopie
Wissenschaftlern aus den Arbeitsgruppen von Professor E.
Atomphysik - Klassische Mechanik
100 Femtonewton nachgewiesen - Das Gewicht eines 0,1 Billionstels einer Tafel Schokolade
Experimentalphysiker messen kleinste Kräfte in der Wechselwirkung zwischen einzelnen Atomen.
Doppelstern als kosmischer Teilchenbeschleuniger
M
Teilchenbeschleunigung in Centaurus A lokalisiert
Überraschendes Signal im Dunkle-Materie-Detektor XENON1T
Supernovae bringen Licht in dunkle Materie
17.06.2020
Wie können wir Leben außerhalb der Erde finden?
16.06.2020
Der kleinste Motor der Welt
10.06.2020
Einsteins glücklichster Gedanke: die bisher beste Bestätigung
09.06.2020
Isotopenmessungen an Luftfiltern belegen zivilen Hintergrund eines nicht-deklarierten nuklearen Unfalls
09.06.2020
Vom Rugbyball zum Frisbee - Forschungsteam entwickelt neuen Blick auf magisches Zinn
Momentaufnahmen von explodierendem Sauerstoff
Licht, Ton, Action: Mit Licht das Leben von Schallwellen verlängern
Licht-Schleife koppelt Quantensysteme über Distanz
Neue Messmethode hilft, Physik der Hochtemperatur-Supraleitung zu verstehen
07.05.2020
Langlebiges pionisches Helium: exotische Materie erstmals experimentell nachgewiesen
Kein Einfluss dunkler Materie auf die Kraft zwischen Atomkernen nachweisbar
Schwarze Löcher haben keine Haare
Das Gewicht des Universums
Supraleitung: Der Wasserstoff ist schuld
27.04.2020
Untersuchung der Entstehung von „metallischem Glas“ widerlegt jahrzehntealtes Paradigma der Glasforschung
Experiment zur Quantenelektrodynamik
16.04.2020
15.04.2020
Quantenphysik – oberflächlich betrachtet
14.04.2020
Teilchen-Billard mit drei Partnern: Frankfurter Forscher lösen Rätsel um Compton-Effekt
Leuchtfeuer im Weltraum: Erstmals kompletten Nova-Ausbruch beobachtet
13.04.2020
Neue Methode zur temperaturabhängigen Erzeugung von Terahertz-Strahlung
10.04.2020
Neues Messprotokoll identifiziert faszinierende Quantenzustände
Zweifel an grundsätzlichen Annahmen zum Universum
Belle II liefert erste Ergebnisse: Auf der Suche nach dem Z‘-Boson
Langlebigere Satelliten, weniger Weltraumschrott
07.04.2020
Etwas lauert im Herzen des Quasars 3C 279
Virtueller Roboterschwarm auf dem Mars
Smartphones schnell und sicher mit Licht desinfizieren
Wenn Ionen an ihrem Käfig rütteln
Physiker entwickeln neue Photonenquelle für abhörsichere Kommunikation
24.03.2020
Quantenoptiker zwingen Lichtteilchen, sich wie Elektronen zu verhalten
24.03.2020
Mehr Leistung für Hochfrequenzanwendungen: GaN-Hochfrequenztransistoren erreichen Rekord-Effizienz bei 100 Volt
23.03.2020
Forschende beobachten erstmals ultraschnelle Prozesse einzelner Moleküle in flüssigem Helium
20.03.2020
Doppelter Mini-Teilchenbeschleuniger mit Energie-Recycling
19.03.2020
Wie Moleküle sich selbst organisieren
12.03.2020
Rätsel um Stickstoff dank nachgebildeten Kometen gelöst
11.03.2020
ESO-Teleskop beobachtet Exoplaneten, auf dem es Eisen regnet
Längste Mikrowellen-Quantenverbindung
05.03.2020
Neue ESO-Studie bewertet den Einfluss von Satellitenkonstellationen auf astronomische Beobachtungen
Mit Ultraschall in die Quantenwelt
04.03.2020
Neuronale Hardware für Bilderkennung in Nanosekunden
03.03.2020
Totale Mondfinsternis: Beobachtung der Erde als Transitplanet
Kugelsternhaufen flattern im galaktischen Wind
02.03.2020
Rechts, links, Bananenflanke: Mit chiralem Licht die Elektronenkrümmung in atomaren Schichten messen
Mit der Leerstelle zum Quantenbit
Asteroid in eiserner Rüstung
Alte Meteoritenstätte gibt neue Hinweise auf die Vergangenheit des Mars
Dem Rätsel der Materie auf der Spur
Mär vom „Quantensprung“ widerlegt
26.02.2020
Wie groß das Neutron ist
25.02.2020
Plasmonen im atomaren Flachland
25.02.2020
Von China an den Südpol: Mit vereinten Kräften dem Rätsel der Neutrinomassen auf der Spur
Bebenaktivität auf dem Mars
Kurzfilm eines magnetischen Nanowirbels
Elektronenbeugung zeigt winzige Kristalle in neuem Licht
21.02.2020
Wie Erdbeben die Schwerkraft verformen
20.02.2020
10.000-mal schnellere Berechnungen möglich
17.02.2020
Erste Untersuchungsergebnisse zum „Sensations-Meteoritenfall“ von Flensburg
14.02.2020
ESO-Teleskop sieht die Oberfläche des schwächelnden Beteigeuze
14.02.2020
Mit neuer Technik im extrem-ultravioletten Lichtbereich beobachten Forschende Quanteninterferenzen in Echtzeit
13.02.2020
Forschenden gelang es erstmals, das elektrische Feld eines Attosekunden-Impulses zeitlich zu gestalten
10.02.2020
Wie die Natur ihre Formeln verrät
30.01.2020
Ein Quantum Festkörper
30.01.2020
Ein schnell rotierender Weißer Zwerg verwirbelt die Raumzeit in einem kosmischen Tanz
29.01.2020
Quantenlogik-Spektroskopie erschließt Potenzial hochgeladener Ionen
29.01.2020
Unerwartetes Materialverhalten: Vom 2D-Kristall zum 1D-Draht
28.01.2020
Auf die Nähe kommt es an: Wie Kristall den Widerstand von Graphen beeinflusst
27.01.2020
Wie man ein Bild von einem Lichtpuls macht
22.01.2020
Signale aus dem Erdinneren: Borexino-Experiment veröffentlicht neue Daten zu Geoneutrinos
20.01.2020
Das Salz des Kometen
20.01.2020
Zwanzig Jahre Röntgenauge im All
18.01.2020
Hitzewelle kündet vom Wachstum eines Sternembryos
Sternenkollision im All
15.01.2020
Astronomen decken den interstellaren Zusammenhang eines der Bausteine des Lebens auf
Vorsintflutlicher Sternenstaub
14.01.2020
Quantenverschlüsselung unter dem Meer realisiert
14.01.2020
Heißes Gas füttert die Spiralarme der Milchstraße
13.01.2020
Untrennbarkeit von elektrischer Ladung und Spin: Scheidung in einer Dimension
Robuste Rechenoperationen für den Quantencomputer
Laserphysik - Am Puls einer Lichtwelle
10.01.2020
Explosion oder Kollaps: Experiment über Beta-Zerfall wirft Licht auf das Schicksal von Sternen mittlerer Masse
08.01.2020
Neue unabhängige Messung der Expansion des Universums bestärkt Forderung nach neuer Physik
07.01.2020
Der Riese in der Milchstraße
07.01.2020
Ein Quantenzeiger für die Laseruhr
06.01.2020
Ein sich wiederholender Radiostrahlungsausbruch aus einer Spiralgalaxie
23.12.2019
2D-Materialien: Anordnung der Atome in Silicen gemessen
23.12.2019
Rechnen mit Molekülen: Großer Schritt in Richtung einer neuen Computerarchitektur
16.12.2019
Metall mit ungewöhnlichen Eigenschaften
13.12.2019
Wie wird aus magnetischem Strom elektrischer Strom?
16.12.2019
Die Sternentstehung im Zentrum der Milchstraße verlief in zwei Schüben
13.12.2019
Wege zur Post-Petrochemie - Elektroreduktion von Kohlenmonoxid zur hochselektiven Herstellung von Ethylen
10.12.2019
Wie Graphen-Nanostrukturen magnetisch werden
10.12.2019
Sternenstaub von Roten Riesen
05.12.2019
Mit starken Lasern zur Fusion: HZDR-Wissenschaftler wollen die Verschmelzung von Atomkernen quantenmechanisch anstoßen
05.12.2019
Neue Klimadaten dank kompaktem Alexandritlaser
04.12.2019
Erster Riesenplanet um Weißen Zwerg gefunden
03.12.2019
Elektronen-Rangelei in Nanostrukturen aus Kohlenstoff
03.12.2019
Astrophysik - Galaktisches Schwergewicht
02.12.2019
Reine Drucksache
Weniger Rauschen im Quantennetz
02.12.2019
Meteoritengestein ist „bessere Diät“
Der Nachbar schwingt mit
KATRIN-Experiment begrenzt die Masse von Neutrinos auf unter 1 Elektronenvolt
27.11.2019
Genaue Messungen als Grundlage für die Genehmigung von Windenergieanlagen
26.11.2019
Gigantische magnetische Schleifen im Außenbereich eines fernen Sternsystems
22.11.2019
Kohlenmonoxid - die unterschätzte Gefahr
21.11.2019
Forscherteam entdeckt erstmals drei supermassereiche Schwarze Löcher im Kern einer Galaxie
20.11.2019
Gammablitz mit Ultra-Strahlkraft: MAGIC-Teleskope beobachten bisher stärksten Gammastrahlen-Ausbruch
20.11.2019
Kleine Teilchen, große Wirkung: Wie Nanoteilchen aus Graphen die Auflösung von Mikroskopen verbessern
19.11.2019
Turbulenz sorgt für Eis in Wolken
07.11.2019
Internationales Forscherteam entdeckt neue stabile Form von Plutonium
07.11.2019
Galaktische Quellen und Karussells - Wie in unserem Universum Ordnung aus Chaos entstand
06.11.2019
Auf dem Weg zu intelligenten Mikrorobotern
05.11.2019
Verzerrte Atome
05.11.2019
Laser erzeugt topologischen Zustand in Graphen
04.11.2019
Rastertunnelmikroskop zeigt Magnetismus in atomarer Auflösung
04.11.2019
Gedächtniseffekt auf Einzelatom-Ebene
01.11.2019
Der ganz besondere rote Diamant - Forschung zu angewandter Quantentechnologie an der Universität Leipzig
31.10.2019
Uralte Gaswolke zeigt, dass die ersten Sterne direkt nach dem Urknall entstanden sein müssen
30.10.2019
DFKI unternimmt mit neuem Unterwasserroboter nächsten Schritt zur Suche nach Leben auf Eismond
29.10.2019
Herausforderungen in der Windenergieforschung
28.10.2019
Und es ward…ein neuartiges Licht:Lichtwellen mit intrinsischer Chiralität halten Spiegelmoleküle zuverlässig auseinander
28.10.2019
ESO-Teleskop enttarnt den möglicherweise kleinsten bekannten Zwergplaneten im Sonnensystem
Dem Krebsnebel ein energiereiches Geheimnis entlockt
28.10.2019
Ein übersehenes Puzzleteil des Sonnendynamos: Forscherteam weist besondere Form magnetischer Instabilität nach
25.10.2019
Weiteres Puzzleteil auf der Suche nach Dunkler Materie hinzugefügt
24.10.2019
Abhörsichere Kommunikation zwischen Quantencomputern realisiert: Das Quanteninternet kommt in Reichweite
23.10.2019
Die Alchemie von verschmelzenden Neutronensternen
Hohlraum vermittelt starke Wechselwirkung zwischen Licht und Materie
Atombilder zeigen ungewöhnlich viele Nachbarn für einige Sauerstoffatome
Wie ein Molekül das Klima verändern kann
17.10.2019
Dank Hochfrequenz wird Kommunikation ins All möglich
11.10.2019
Ultraschneller Blick in die Photochemie der Atmosphäre
10.10.2019
Junge Sonnensysteme haben eingebaute „Kindersicherung“ für neugeborene Planeten
10.10.2019
Molekülarchitekturen aus Atomen modelliert – neuer Vorschlag zur analogen Simulation von Quantenchemie
09.10.2019
Wie entstehen die stärksten Magnete des Universums?
Physiker verbinden Bauteile von Quantentechnologien
Wenn die Erde flüssig wäre
07.10.2019
Einstein auf den Prüfstand gestellt
04.10.2019
Wie schnell Elektronenspins tanzen: Chemiker untersuchen Wechselwirkung von Metallverbindungen und Licht
Biobasierte Carbonfasern – Nachhaltige Hochleistung für den Leichtbau
Viele Varianten führen zu weißem Laserlicht
02.10.2019
Topologie auf der Spur: ein ultraschnelles Verfahren kitzelt kritische Informationen aus Quantenmaterialien heraus
Quanten-Vakuum: Weniger Energie als null
Kosmische Kollision erzeugt Neutrino
01.10.2019
Frühe Warnsignale vor fatalem Kollaps des Krakatau-Vulkans
01.10.2019
Beyond Einstein: Rätsel um Photonen-Impuls gelöst
Rätselhafter Radioausbruch erhellt den ruhigen Halo einer Galaxie
Wenn Zwerge Riesen gebären
26.09.2019
Ein Planet, der nicht existieren sollte
26.09.2019
(Laser)Photonen und Elektronen schalten die Silber-Silber-Wechselwirkung und Reaktivität
25.09.2019
Flüssigkristalline „Stromkabel“
18.09.2019
Künstliche Intelligenz erforscht dunkle Materie im Universum
17.09.2019
Alltagsprodukte aus Plastik: Chemikalienmix aus schädlichen und unbekannten Substanzen
Geochemiker messen neue Zusammensetzung des Erdmantels
Den tödlichen Bruder des Ethanols messen
17.09.2019
Happy hour für die zeitaufgelöste Kristallographie
17.09.2019
Leistung effizient erzeugen – bei hohen Frequenzen, hohen Spannungen und mit kurzen Schaltzeiten
Rostocker Forschern gelingt Durchbruch in der Quantenphysik
Neues Limit für Neutrinomasse
16.09.2019
Womit werden wir morgen kühlen - Wissenschaftler bewerten das Potenzial von Werkstoffen für die magnetische Kühlung
Vogelbilder helfen Algorithmus beim Lernen
Anfängliche Abstoßung schließt spätere Anziehung nicht aus
Galaktische Förderbänder füttern Sternentstehung
Meilensteine auf dem Weg zur Atomkern-Uhr
09.09.2019
Stuttgarter Physiker weisen erstmals zweifelsfrei einen Suprafestkörper nach
Pulsar-Tomographie dank Einstein
Fortschritte auf dem Weg zum Verständnis der Neutrino-Eigenschaften
Garchinger Physiker fotografieren magnetische Polaronen
04.09.2019
Chemisches Element Kalium in der Atmosphäre eines Exoplaneten entdeckt
03.09.2019
Ein neues Alphabet zum Schreiben und Lesen von Quantennachrichten mit sehr schnellen Teilchen
03.09.2019
Verblüffender Parabeltrick: Helmholtz-Physiker weisen ungewöhnliches Magnetverhalten nach
03.09.2019
Ein Lineal für Moleküle: Göttinger Forscher entwickeln Verfahren mit verbesserter Auflösung
02.09.2019
Einzelne Atome als Katalysatoren
29.08.2019
Hinweise auf vulkanisch aktiven Exo-Mond
29.08.2019
Quanteninternet nimmt Gestalt an
26.08.2019
Physik, die unter die Haut geht
23.08.2019
Licht-Materie-Wechselwirkung ohne Störeinflüsse
23.08.2019
Eine Vakuum-Falle für Elektronen-Spins auf der atomaren Skala
Starke Magnetfelder mit Neutronen sichtbar machen
Erstmals entschlüsselt: Wie Licht
chemische Reaktionen in Gang hält
22.08.2019
Experiment HADES simuliert die Kollision und das Verschmelzen von Sternen: 800 Milliarden Grad in der kosmischen Küche
Die verschränkte Zeit der Quantengravitation
20.08.2019
Sternenstaub im antarktischen Schnee liefert Hinweise auf die Umgebung des Sonnensystems
19.08.2019
Qutrit: Komplexe Quantenteleportation erstmals gelungen
16.08.2019
Laser für durchdringende Wellen: Forscherteam entwickelt neues Prinzip zur Erzeugung von Terahertz-Strahlung
13.08.2019
Schrödingers Katze mit 20 Qubits
Erst der Einschlag von Meteoriten machte Leben auf der Erde möglich
Phänomen im Video: Laufende stehende Welle erzeugt
12.08.2019
Quantentechnologie: Realisierung eines besonderen quantenmechanischen Zustandes von Materie
09.08.2019
800 Milliarden Grad Celsius: Temperaturen wie in Sternenkollisionen im Labor gemessen
08.08.2019
Wie die Natur Wasser spaltet und den Planeten mit Energie versorgt
07.08.2019
Anatomie einer kosmischen Möwe
31.07.2019
Wie man erkennt, wo ein Vulkan ausbricht
18.07.2019
Chemie des kosmologischen Dunklen Zeitalters im Labor untersucht
17.07.2019
Technologien für die sechste Mobilfunkgeneration
17.07.2019
Hocheffiziente Solarzellen dank solidem Fundament
16.07.2019
Neue 3D-Karte der Milchstraße zeigt zentrale Balkenstruktur
15.07.2019
Beschleunigerphysik: Alternatives Material für supraleitende Hochfrequenzkavitäten getestet
12.07.2019
Künstliche Intelligenz löst Rätsel der Physik der Kondensierten Materie: Was ist die perfekte Quantentheorie?
11.07.2019
Leistungsstärkere weiße OLEDs: Dresdner Physiker befreien Photonen mittels Nanostrukturen
Jupiters Polarlichter werden durch Wechselströme erzeugt
Atom-Manipulationen spielerisch entdecken
08.07.2019
Magnetisches Origami für die Mikroelektronik
05.07.2019
Superhart und doch metallisch leitfähig: Bayreuther Forscher entwickeln neuartiges Material mit Hightech-Perspektiven
02.07.2019
Die Vermessung von Licht, Zeit und Vakuum
27.06.2019
Im Herzen alt: eine Lösung für das Altersparadoxon Roter Riesen
26.06.2019
Experimentalphysiker definieren ultraschnellen, kohärenten Magnetismus neu
Eine Brücke zur Quantenwelt
Hülle macht Nanodrähte vielseitiger
Ein Blitz unter Wasser
Der Dunklen Materie auf der Spur
25.06.2019
Internationales Team rekonstruiert erstmals Eiskeime von Wolken der Arktis der vergangenen 500 Jahre
Einzelne Atome im Visier
Neue Erkenntnisse könnten Solarzellen günstiger machen
24.06.2019
Fingerprint-Spektroskopie in einer Millisekunde
24.06.2019
Wie man Wellen an die richtige Stelle biegt
19.06.2019
Neue Erkenntnisse zur Fortbewegung von Spins
18.06.2019
Zwei erdähnliche Planeten um einen der kleinsten Sterne – und die Möglichkeit, von dort aus die Erde nachzuweisen
17.06.2019
Die verborgene Struktur des Periodensystems
14.06.2019
Unsterbliche Quantenteilchen: Der Zyklus von Zerfall und Wiedergeburt
14.06.2019
Starre Bindungen für neue Smartphone-Datenspeicher
Konzert der magnetischen Momente
Lasertrick liefert energiereiche Terahertz-Blitze
Neues Quantenpunkt-Mikroskop zeigt die elektrischen Potenziale einzelner Atome
13.06.2019
Schwerefeldbestimmung der Erde so genau wie noch nie
Laserblitze für polarisierte Elektronen- und Positronenstrahlen
Neues Material mit magnetischem Formgedächtnis
03.06.2019
Präzises Vermessen von Magnetismus mit Licht
03.06.2019
Mit Licht kontrollierte neuartige Supraleiter könnten zukünftige Quantencomputer ermöglichen
27.05.2019
Neue Studie bekräftigt Einfluss planetarer Gezeitenkräfte auf die Sonnenaktivität
24.05.2019
Direkte Abbildung von Riesenmolekülen
23.05.2019
Geometrie eines Elektrons erstmals bestimmt
22.05.2019
Galaxien als „kosmische Kochtöpfe“
18 erdgroße Exoplaneten entdeckt
Drei Exo-Kometen um den Stern Beta Pictoris entdeckt
21.05.2019
Ur-Kilogramm abgelöst - Neues Internationales Einheitensystem (SI) am 20.5.2019 in Kraft getreten
21.05.2019
Stellarer Paartanz mit dramatischem Ende
20.05.2019
Planetologen erklären, wie die Entstehung des Mondes Wasser auf die Erde brachte
15.05.2019
Von 0 auf 1 in einer billionstel Sekunde
15.05.2019
Quanten-Cloud-Computing mit Selbstcheck
14.05.2019
Ein Schritt hin zum Rechnen mit dem Zufall
13.05.2019
Größe von Bor-Isotopen bestimmt - Forschung zwischen Kern- und Atomphysik
13.05.2019
Simulation zeigt: Es gibt Galaxien ohne Dunkle Materie
09.05.2019
Marcus-Regime in organischen Bauelementen: Ladungstransfer-Mechanismus an Kontakten aufgeklärt
09.05.2019
Schneller rechnen mit Quasi-Teilchen
08.05.2019
Experimenteller Meilenstein: Lichtbasierter Computerchip funktioniert ähnlich wie das Gehirn
07.05.2019
Neuartiges Material zeigt auch neue Quasiteilchen
03.05.2019
Erster Nachweis von Antimateriewellen mit Interferenz-Experiment
03.05.2019
Quantensensor für Lichtteilchen
Beton beim Explodieren beobachtet
Zufall hilft Forschern: Eckpfeiler der Physik muss ergänzt werden
02.05.2019
Laserinduzierte Spindynamik in Ferrimagneten: Wohin geht der Drehimpuls?
01.05.2019
Rätsel um „unsichtbares“ Gold entschlüsselt
29.04.2019
Überrest einer Nova: Beobachtung mit Göttinger Beteiligung bestätigt alte chinesische Messung
29.04.2019
Entkoppeltes Graphen dank Kaliumbromid
26.04.2019
Biegsame Schaltkreise für den 3D-Druck
26.04.2019
Terahertz-Spektroskopie vertieft Einblick in Halbleiter
25.04.2019
Mit Diamanten den Eigenschaften zweidimensionaler Magnete auf der Spur
24.04.2019
Forscher beobachten langsamsten je gemessenen Atomzerfall
Frustrierte Materialien unter Hochdruck
Rapide Zerstörung erdähnlicher Atmosphären durch junge Sterne
Münchner Lichtquanten-Destillerie
23.04.2019
Quantenmaterie fest und supraflüssig zugleich
19.04.2019
Physikalische Zauberei ermöglicht Kühlen ohne Energiezufuhr
18.04.2019
Quantenwelt: Zufall hilft beim Messen
17.04.2019
Warum Gewitterwolken mehrfach blitzen - Radioteleskop entdeckt „Nadeln“ in Gewitterblitzen
17.04.2019
Erster astrophysikalischer Nachweis des Heliumhydrid-Ions
15.04.2019
Asteroiden verraten Größe ferner Sterne
15.04.2019
Anregungen magnetischer Valenzbindungen
12.04.2019
Quantensimulator stabiler als erwartet
10.04.2019
Wasser, das nie zu Eis wird
09.04.2019
Sind „Braune Zwerge“ gescheiterte Sterne oder Super-Planeten?
Das erste Bild eines schwarzen Lochs
Fernbeziehung in 100 Femtosekunden
08.04.2019
Driftende interstellare Welten wie „Oumuamua“ könnten Keimzellen für neue Planeten sein
05.04.2019
Organische Solarzellen und Leuchtdioden in einem: TUD-Physiker zeigen, wie es geht
02.04.2019
Detaillierter Blick in die Quantenwelt
29.03.2019
Cassini-Mission enthüllt Geheimnisse der walnussförmigen Ringmonde des Saturn
28.03.2019
Die Datenspeicher von morgen: Mit neuer Technik molekulare Magnete wie in Zeitlupe erforschen
27.03.2019
Bloß kleine Wellen schlagen: Forscherteam erzeugt ultrakurze Spinwellen in einem einfachen Material
27.03.2019
Exoplanet unter der Lupe
25.03.2019
Nahe Galaxie bringt Licht ins Dunkel des frühen Universums
22.03.2019
Optisch aktive Materialien - Physiker der Universität Leipzig lösen hundert Jahre altes Problem
22.03.2019
Die Zähmung der Lichtschraube
20.03.2019
Saarbrücker Sensorsystem misst Feuchtigkeit zuverlässig auch in heißen Öfen
19.03.2019
Kartographie eines fernen Sterns
Berner Mars-Kamera CaSSIS liefert spektakuläre Bilder
Eine kosmische Fledermaus in der Dunkelheit
14.03.2019
DFKI präsentiert neue Generation autonomer Weltraumroboter auf der Hannover Messe 2019
13.03.2019
Ein Thermofühler für magnetische Bits
07.03.2019
Ausgerechnet! Unser Universum
06.03.2019
Geboren aus der Sonne: Neue Erkenntnisse über die Entstehung von koronalen Massenauswürfen
Milchstraße und darüber hinaus: Himmelsdurchmusterung der nächsten Generation
06.03.2019
Organische Bauelemente für Quantennetzwerke – Wenn ein Molekül Photonen sortiert
05.03.2019
Der Anti-Laser mit dem Zufallsprinzip
01.03.2019
Nanopartikel beeinflussen ihre flüssige Umgebung: Bayreuther Studie präsentiert atomare Einblicke
01.03.2019
Ausgefeilte 3D-Messtechnik ermöglicht gestenbasierte Mensch-Maschine-Interaktion in Echtzeit
Dreidimensionale Struktur von Skyrmionen erstmals sichtbar
28.02.2019
Interview mit Dr. E. Stenson über die sensiblen Antiteilchen der Elektronen: Positronen in der Falle
27.02.2019
Neue Studie könnte Verteilung der Dunklen Materie in Galaxien erklären
26.02.2019
Wenn Superwinde Partner von Roten Riesen verraten
26.02.2019
Energiereiche Festkörperbatterie: Hohe Energiedichte mit Lithium-Anode und Hybridelektrolyt
25.02.2019
HZDR-Forschern gelingt gezielte Steuerung extrem kurzwelliger Spinwellen
25.02.2019
Kriterien zur Aufnahme superschwerer chemischer Elemente in das Periodensystem
22.02.2019
Der Zeit atomarer Vorgänge auf der Spur
Jet/Hüllen-Rätsel in Gravitationswellenereignis gelöst
Wie man Wärmeleitung einfriert
21.02.2019
Diamanten, die besten Freunde der Quantenwissenschaft - Quantenzustand in Diamanten gemessen
20.02.2019
Wasser ist homogener als gedacht
19.02.2019
Physiker der TU Dortmund legt neue Grundlagen für die Weiterentwicklung von Strahlungsquellen
19.02.2019
Hunderttausende von neuen Galaxien
18.02.2019
Beschreibung der Berry-Curvature und Chern-Zahlen durch Berechnung von Bloch-Zuständen
18.02.2019
Supraleitung: Warum muss es so kalt sein
15.02.2019
„Sternschweife“ - der Beginn vom Ende eines offenen Sternhaufens
13.02.2019
Regensburger Physiker beobachten, wie es sich Elektronen gemütlich machen
13.02.2019
Neutronensterne: Wie kosmische Ereignisse Einblick in grundlegende Eigenschaften der Materie geben
Verwandlung im Licht
12.02.2019
Ungewöhnliche Symmetrie: Physiker kontrollieren Elektronen mit ultraschnellen Laserpulsen
Rätselhafte Größe extrem leichter Calciumisotope
11.02.2019
Halte Kontakt, nutze das Vakuum! Wie Spiegel die Chemie und Physik beeinflussen können
08.02.2019
Kryo-Kraftspektroskopie zeigt mechanische Eigenschaften von DNA-Bauteilen auf
08.02.2019
Ordnung im Periodensystem – Ionisierungsenergien bestätigt Actinoiden-Serienende bei Lawrencium
07.02.2019
Ultrakurzzeit-Experimente im Schnelldurchlauf
Blasen von brandneuen Sternen
Rotationsdynamik von Galaxien: Physiker analysieren Einfluss der Photonmasse
06.02.2019
Was wäre, wenn Schrödingers tote Katze sich mit einer lebendigen überlagerte
01.02.2019
Etiketten der Zukunft: Dresdner Physiker schreiben, lesen und radieren mit Licht
01.02.2019
Virtuelle Linse verbessert Röntgenmikroskopie
31.01.2019
Meteoriteneinschläge im Labor - Simulationsexperimente zeigen Strukturänderung von Mineralien
29.01.2019
Forscher der TUDresden entschlüsseln elektrische Leitfähigkeit von dotierten organischen Halbleiter
28.01.2019
Platin schlägt Nanoblasen
23.01.2019
Ein neues Zuhause für Ultrakurzzeit-Solitonen
23.01.2019
Studie: Zusammenstoß einzelner Atome führt zu zweifacher Änderung des Drehimpulses
Klassisches Doppelspalt-Experiment in neuem Licht
Nur ein flüchtiger Moment
Lüftung des Schleiers um das Schwarze Loch im Zentrum unserer Milchstraße
Neuartiger Schaltkreis für die Quantenphotonik
17.01.2019
16.01.2019
Fliegende optische Katzen für die Quantenkommunikation
15.01.2019
Kieler Physiker entdecken neuen Effekt bei der Wechselwirkung von Plasmen mit Festkörpern
Vermessung von fünf Weltraum-Blitzen
Mit Satelliten den Eisverlust von Gletschern messen
5000 mal schneller als ein Computer
Isolatoren mit leitenden Rändern verstehen
10.01.2019
Ionenstrahlzerstäuben - Abscheidung dünner Schichten mit maßgeschneiderten Eigenschaften
10.01.2019
Wie Gletscher gleiten
Dissonanzen in der Quantenschwingung
07.01.2019
Photovoltaik-Trend Tandemsolarzellen: Wirkungsgradrekord für Mehrfachsolarzelle auf Siliciumbasis
07.01.2019
Forscher erzeugen Hybridsystem mit verschiedenen Quantenbit-Arten
Mit Quanten-Tricks die Rätsel topologischer Materialien lösen
Moleküle aus mehreren Blickwinkeln
Beschreibung rotierender Moleküle leicht gemacht
20.12.2018
Eine der weltweit schnellsten Kameras filmt Elektronenbewegung
19.12.2018
Exotische Planeten aus Saphiren und Rubinen
18.12.2018
Reversible Brennstoffzelle bricht Wirkungsgrad-Rekord
17.12.2018
Wenn sich Atome zu nahe kommen
Beim Phasenübergang benutzen die Elektronen den Zebrastreifen
Neue Laserstrahlen für die Glasbearbeitung – geformt nach Kundenwunsch
Datenspeicherung mit einzelnen Molekülen
Träge Miniroboter fliegen aus der Kurve
13.12.2018
Quantenkryptographie ist bereit für das Netz
Bose-Einstein-Kondensate können Gravitationswellen derzeit wohl kaum nachweisen
07.12.2018
Tausend Mal schneller als Flash-Speicher: Schnelles Speichermaterial im Neutronenlicht
07.12.2018
Meilenstein für bERLinPro: Photokathode mit hoher Quanteneffizienz
Drei Komponenten auf einem Chip
Lichtblitze aus dem Plasmaspiegel
Zweite Chance für Galileo-Satelliten
03.12.2018
Die Kraft des Vakuums
30.11.2018
Von der Natur lernen
28.11.2018
Ein Jet von Atomen – Erste Linse für extrem ultraviolettes Licht entwickelt
28.11.2018
Supermikroskop beobachtet Lithium-Atome auf Wanderschaft - Einblicke in Minibatterie aus Graphen
Erfolgreiche zweite Experimentrunde mit Wendelstein 7-X
Thermoelektrische Kühlung wird fit für die Mikrotechnologie
Selbstorganisierte, molekulare Monolagen für effiziente Perowskit-Solarzellen
23.11.2018
Auf dem Weg zum Beschleuniger auf dem Mikrochip
23.11.2018
Ultrakalter „Quantencocktail“
TU Berlin: Keramiken aus dem „Sand“ des roten Planeten
22.11.2018
Konzentrator-Photovoltaik mit höchster Effizienz – 41,4 Prozent Modulwirkungsgrad
Wie aus Staub Planeten entstehen
Erste Diode für Magnetfelder
19.11.2018
16.11.2018
Naturkonstanten als Hauptdarsteller
16.11.2018
Weltweit erstmals Entstehung von chemischen Bindungen in Echtzeit beobachtet und simuliert
Rasende Elektronen unter Kontrolle
Kometen als Wasserträger für Exoplaneten
Die Umgebung macht das Molekül zum Schalter
13.11.2018
Optimierung von Legierungswerkstoffen: Diffusionsvorgänge in Nanoteilchen entschlüsselt
09.11.2018
Wenn sich unterschiedliche Systeme gleich verhalten
08.11.2018
«Synchronisiertes» Licht
07.11.2018
Magnetfeld heizt Weißen Zwergen ein
06.11.2018
ALMA und MUSE entdecken einen galaktischen Springbrunnen
02.11.2018
Komplexer Quantenteleportation einen Schritt näher
01.11.2018
Mikrobeben-Serie vor einem Erdbeben in der Nähe von Istanbul als Frühwarnzeichen?
Zeitmessung ohne Stoppuhr
Detailreichste Beobachtungen von Material im Orbit nahe einem Schwarzen Loch
30.10.2018
Rydberg-Systeme als neue Plattform für Optische Quantenkommunikation und Quantennetzwerke
29.10.2018
Kleinste Lichtportionen auf Knopfdruck: Uni Stuttgart entwickelt neuartige Einzelphotonenquelle
29.10.2018
Weyl-Fermionen im Spotlight
26.10.2018
Unmögliches möglich machen
26.10.2018
Geschützte Quantenbits
25.10.2018
Erste elektronische Autobahnen auf der Nanoskala
Historische Sterndaten digital verfügbar
Mehr Torerfolge beim Quantenfußball
23.10.2018
Quantenkommunikation auf Glasfaserbasis - Interferenz mit Lichtquanten unabhängiger Quellen
Planeten und Asteroiden wiegen
22.10.2018
Den Urknall im Labor nachahmen
19.10.2018
Magnetische Sensoren ermöglichen richtungsabhängige Temperaturmessung
Nanodiamanten als Photokatalysatoren
Die Erforschung ultrakalter Atome im Raketen-Labor
Nanokäfige im Labor und im Computer
18.10.2018
Datenspeicher der Zukunft: Extrem kleine magnetische Nanostrukturen mit Tarnkappen beobachtet
Erstes Bose-Einstein-Kondensat im Weltraum erzeugt
Größter Galaxien-Proto-Superhaufen entdeckt
Auf dem Weg zu neuen Materalien für die Elektronik - Auf Wiedersehen, Silizium
15.10.2018
Physik: Nicht immer ist alles dort, wo es zu sein scheint
12.10.2018
Materiezustände durch Licht verändern
Elektronen schwimmen mit dem Strom
Der Zusammensetzung von Planeten auf der Spur
Stringtheorie: Ist Dunkle Energie überhaupt erlaubt?
05.10.2018
Neue Messungen fordern kosmologische Theorien heraus
Molekulare Multiwerkzeuge
Wenn Centauren die Erde bedrohen
02.10.2018
Erste Experimente an neuem Röntgenlaser enthüllen unbekannte Struktur von Antibiotika-Killer
Neutronen tasten Magnetfelder im Innern von Proben ab
02.10.2018
Durchbruch in der Quantenphysik: Reaktion von Quantenfluid auf Fotoanregung gelöster Teilchen
Das glimmende Universum
01.10.2018
Studie: Atomare Verunreinigung ähnlich wie bei Edelsteinen dient als Quanten-Informationsspeicher
28.09.2018
Forscher untersuchten Wechselwirkungen in künstlichen Systemen
21.09.2018
Wie Magnetismus entsteht: Elektronen stärker verbunden als gedacht
20.09.2018
Erstmals gemessen: Wie lange dauert ein Quantensprung?
20.09.2018
Kernphysiker stellen Beobachtungen zum quantenchromodynamischen Phasenübergang vor
19.09.2018
Patentierte Nanostruktur für Solarzellen: Raue Optik, glatte Oberfläche
15.09.2018
Schaltung des Stromflusses auf atomarer Skala
14.09.2018
Widerlegt eine Zwerg-Galaxie die MOND-Theorie?
13.09.2018
Die Geburtsstätten der Sterne in unserer Milchstraße
12.09.2018
Elektronensysteme - Präzise Untersuchung einzelner Randkanäle
10.09.2018
Graphen ermöglicht Taktraten im Terahertz-Bereich
03.09.2018
Die Vermessung der Nanowelt
03.09.2018
Clevere Kombination von harten und weichen Materialien verbessert die Haftung auf rauen Oberflächen
31.08.2018
Die saubersten Wassertropfen der Welt
Quantenverschränkung erstmals mit Licht von Quasaren bestätigt
IHP-Technologie darf in den Weltraum fliegen
20.08.2018
Die Mischung macht‘s: Jülicher Forscher entwickeln schnellladefähige Festkörperbatterie
Eisen und Titan in der Atmosphäre eines Exoplaneten entdeckt
15.08.2018
Magnetische Antiteilchen eröffnen neue Horizonte für die Informationstechnologie
Quantenketten in Graphen-Nanobändern
Langsam, aber effizient
Wärmer als gedacht: Sekundäroptik beim Wärmemanagement von Weißlicht-LEDs
Weltrekord: Schnellste 3D-Tomographien an BESSY II
08.08.2018
Festes Kohlendioxid im tiefen Erdinneren - Neue Modelle der Entstehung von Diamanten nötig
08.08.2018
Eis unter Hochdruck: Bayreuther Forscher beobachten erstmals den Strukturwandel von Eiskristallen
Neuartige Quantenkontrolle über ein Drei-Zustands-Spin-System
07.08.2018
Millionenfache Verstärkung elektromagnetischer Wellen nahe Jupiter-Mond Ganymed
Mit Elektronenstrahlstrukturierung zu höchstauflösenden OLED-Vollfarbdisplays
05.08.2018
Akustische Oberflächenwellen geben in neuronalem Netz den Ton an
02.08.2018
01.08.2018
Einblick in Verlustprozesse in Perowskit-Solarzellen ermöglicht Verbesserung der Effizienz
31.07.2018
Mit Quantencomputer chemische Bindungen simuliert
Wasser verstärkt Strahlenschäden
Keine Spur von Symmetronen
24.07.2018
Meilenstein auf dem Weg zu neuen Materialien für die Wasserstoffspeicherung erreicht
Neuartiger Quantenzustand in Halbleitern
23.07.2018
Studie zu Werkstoffprüfung: Schäden in nichtmagnetischem Stahl mit Magnetismus aufspüren
16.07.2018
Forscher finden vollkommen neues Konzept zur Messung von Quantenverschränkung
16.07.2018
Was passiert, wenn wir das Atomgitter eines Magneten plötzlich aufheizen
Erste Beweise für Quelle extragalaktischer Teilchen
Durchbruch bei der Fahndung nach Teilchenbeschleunigern im Weltall
MAGIC-Teleskope finden Entstehungsort von seltenem kosmischen Neutrino
12.07.2018
Magnetische Wirbel: Erstmals zwei magnetische Skyrmionenphasen in einem Material entdeckt
10.07.2018
Der perfekte Terahertz-Strahl – mit dem 3D-Drucker
09.07.2018
Wie sich einzelne Atome mit Elektronenstrahl steuern lassen
Bindungsbruch: Mitmachen oder nicht
06.07.2018
Teilchenphysiker der TU Dresden an Entdeckung neuer Quarks-Wechselwirkungen beteiligt
Polarlicht-Schweif des Jupitermondes Io: Raumsonde Juno entdeckt neue Details
29.06.2018
Neue Methoden der 2D-Spektroskopie
Magnetische Skyrmionen - nicht die einzigen ihrer Art
Komplexe organische Moleküle auf dem Saturnmond Enceladus
Chemische Reaktionen im Licht ultrakurzer Röntgenpulse aus Freie-Elektronen-Lasern
Ein einzelnes Atom vermittelt starke Wechselwirkungen zwischen Lichtquanten
27.06.2018
Nobelium im Laserlicht
27.06.2018
Studie erlaubt Einblick in Physik des Higgs-Teilchens
Neue Form von Chaos entdeckt
Higgs-Boson verhält sich wie theoretisch vorhergesagt
Frankfurter Physiker präzisieren Größe von Neutronensternen space
Ein neues Experiment zum Verständnis der Dunklen Materie
Quanten-Übertragung auf Knopfdruck
Der Blick durchs Schlüsselloch
TU Berlin: Fingerabdruck des Lebens auf dem Mars
Kaiserslauterer Physiker verändern atomare Wechselwirkung in ultrakalter Materie
12.06.2018
Die wahre Macht des Sonnenwinds
11.06.2018
Halbgefrorene Spinflüssigkeit
07.06.2018
Neue Wege in die „Terra incognita“ der Nuklidkarte
07.06.2018
Saarbrücker Physiker testen selbstangetriebene Tröpfchen als Mini-Transporter
06.05.2018
„Elektrisierende“ Chemie unter der Lupe
05.06.2018
Neutronentomographie: Einblick ins Innere von Zähnen, Wurzelballen, Batterien und Brennstoffzellen
05.06.2018
Neue Reaktionen des Higgs-Bosons entdeckt
Wissenschaftler beobachten Kopplung des Higgs-Bosons an Top-Quarks
04.06.2018
Härten auf Knopfdruck: Kohlenstoff-Faser-Verbundwerkstoffe und Unterwasser-Kleber
Quanteninformation mit Schall übertragen
Neuartige Isolatoren mit leitenden Kanten
Neue Technik fürs Enzym-Design
Rätsel um mit Licht angeregtes Graphen gelöst
Geheimnis um Plutos Dünen enthüllt
31.05.2018
Ordnung im Chaos – TU Ilmenau ist turbulenten Mustern auf der Spur
30.05.2018
Mikroskopisches Universum gibt Einblick in Leben und Tod des Neutrons
30.05.2018
Kieler Physikern gelingt die bisher präziseste Beschreibung hoch angeregter Elektronen
29.05.2018
Ultradünner Supraleiter ebnet Weg zu neuen quantenelektronischen Instrumenten
29.05.2018
Wasser ist nicht gleich Wasser
28.05.2018
Empfindlichkeits-Rekord bei der Suche nach Dunkler Materie
25.05.2018
Kugelmühlen statt Lösungsmittel: Nanographene mit Mechanochemie
APEX wirft einen Blick ins Herz der Finsternis
24.05.2018
Mit Hilfe molekularer Schalter lassen sich künftig neuartige Bauelemente entwickeln
Vom Stroh zum Energieträger: Eintopf-Rezept für Wasserstoffgewinnung
Matrix-Theorie als Ursprung von Raumzeit und Kosmologie
Rotierende Rugbybälle unter den massereichsten Galaxien
22.05.2018
Faserlaser mit einstellbarer Wellenlänge
21.05.2018
Kosmische Ravioli und Spätzle
17.05.2018
Countdown für Kilogramm, Kelvin und Co.
17.05.2018
Bose-Einstein-Kondensat im Riesenatom - Universität Stuttgart untersucht exotisches Quantenobjekt
Gedruckte »in-situ« Perowskitsolarzellen – ressourcenschonend und lokal produzierbar
Positronen leuchten besser
Forscher entdecken neue Form von Eis
Gammastrahlungsblitze aus Plasmafäden
Laserbasiertes Röntgenbild im Eiltempo
17.04.2018
Wie schwingt ein Molekül, wenn es berührt wird
Auf der Suche nach unsichtbaren Molekülen
Freigesetzt lassen sich Elektronen besser fangen
Können wir Schwarze Löcher voneinander unterscheiden
Echtzeit Schichtdickenmessung mit Terahertz
Experiment an BESSY II zeigt, wie der Kompass in magnetisch empfindlichen Bakterien funktioniert
Ein Wimpernschlag vom Isolator zum Metall
Ein atomares Quantenbit schaltbar gemacht
13.04.2018
Einzelne Fremdatome in Graphen nachweisbar
Stärkere Belege für Abschwächung des Golfstromsystems
Waldbrände in Kanada sorgen für stärkste jemals gemessene Trübung der Stratosphäre über Europa
SPHERE enthüllt faszinierende Vielfalt von Scheiben um junge Sterne
Quantenphysiker erzielen Verschränkungsrekord
10.04.2018
Fraunhofer INT und Fraunhofer Space auf der ILA 2018: Bestrahlungstests und Satellitentechnologie
ILA 2018: Sicher, schnell und kostengünstig ins All
10.04.2018
Neue Methode für Einblicke in Wechselwirkungen zwischen Molekülen / Atomar definierte Mess-Spitze
Winzige Nanomaschine absolviert erfolgreich Probefahrt
Kugelsternhaufen als Relikte der Sternentstehung im jungen Universum
Das Hochleistungsmikroskop am Bungee-Seil
06.04.2018
Winzige Strukturen – große Wirkung
Atomare Untersuchungen verbessern Verständnis der Elektrokatalyse
Neuer Weg zu atomar dünnen Materialien
04.04.2018
Toter Stern, von Licht umgeben
Kosmische Magnetfelder mit ungeahnter Ordnung
Ein Drittel des Sonnenlichts in Strom wandeln – 33,3 Prozent Mehrfachsolarzelle auf Siliciumbasis
Tief ins Innere von Perseus A
Von der Quantenebene zur Autobatterie
Deutsch-französisches Forscherteam entdeckt „Anti-aging“ in metallischen Gläsern
Ein „Schweizer Taschenmesser“ für Elektronenstrahlen - vier Geräte in einem
29.03.2018
Die Grenzen der Haftung
28.03.2018
Kann sich die kausale Abfolge zwischen Ereignissen in der Quantenmechanik ändern
23.03.2018
Archaea wären auf Saturnmond lebensfähig
TU Berlin: Leben ohne Wasser - Leben auf dem Mars
Exotischer Materiezustand: Wie ins Atom noch mehr Atome passen
Vorstoß ins Innere der Atome
Quanten-Boten kommunizieren doppelt so schnell
Fingerabdrücke der Quantenverschränkung
Quantenbits per Licht übertragen
Sonnenkonzentrat aus der Folie
Erste Messung der Erdgravitation mit einer transportablen optischen Uhr
Auf dem Weg zum Quantencomputer: Weltweit erstes schaltbares Quanten-Metamaterial untersucht
08.12.2017
Quantencomputer kommen in Bewegung
03.11.2017
ALMA entdeckt kalten Staub um nächstgelegenen Stern
02.11.2017
Teilchendiffusion funktioniert anders als bisher angenommen
25.10.2017
Der Orionnebel - drei Generationen von Sternen unter einem Dach
Physiker designen ultrascharfe Pulse
Wie ein Material zum Supraleiter wird: Phänomen der Elektronenpaare beobachtet
Kohlenstoff zeigt Quanteneffekte
Klassische Mechanik hilft Quantencomputer zu steuern: Mit dem Tennisschläger in die Quantenwelt
03.07.2017
Physiker beobachten erstmals einzelne Zusammenstöße von Atomen bei Diffusion
Der schärfste Laserstrahl der Welt
Ultra-sensitiv dank quantenmechanischer Verschränkung
Mainzer Physiker gewinnen neue Erkenntnisse über Nanosysteme mit kugelförmigen Einschränkungen
Woher wissen wir wie alt die Erde ist?
Sind Edelgase gar nicht so edel?
Sind Zeitreisen physikalisch möglich?
Atomen beim Wettstreit um Bindungen zugeschaut
Wechselwirkung von Licht und Materie - Ein perfektes Attosekunden-Experiment
Laser World of Photonics 2017: Fraunhofer IOF präsentiert neue Technologie für Quantenkommunikation
TU Ilmenau und Physikalisch-Technische Bundesanstalt entwickeln neue Waage für das neue Kilogramm
Bayreuther Hochdruckforscher lösen Meteoriten-Rätsel
Neue Einblicke in die Kraft, die Atomkerne zusammenhält
Die Erschaffung des bisher komplexesten virtuellen Kosmos
Zusammenhang zwischen Kometen und Erdatmosphäre aufgedeckt
ALMA entdeckt Bausteine für Leben um jungen sonnenähnlichen Stern
“Auriga”-Projekt enthüllt die Geschichte von Galaxien
Newton auf den Kopf gestellt
Einsteins Äquivalenzprinzip besteht einen echten Quantentest
Röntgenblitze erzeugen „molekulares Schwarzes Loch“
Blick in komplexe Lichtwellenformen
Extremer Frontalaufprall auf der Erde
XXL-Jagd auf Galaxienhaufen
Der Effelsberg-Bonn HI Survey
13.12.2015
Gödel und Turing in der Welt der Quantenphysik: Fundamentales Problem der Quante
Nachträgtlicher VLT-Blick auf eine seltsame kosmische Kollision
03.12.2015
Tief ins Herz der Milchstraße
25.11.2015
Riesenstern beim Abnehmen auf frischer Tat ertappt
Der heißeste weiße Zwergstern der Galaxis
Wie begann die Plattentektonik auf der Erde?
Die Geburt von Monstern
Qualitätskontrolle für Quantensimulatoren
16.11.2015
In einer anderen Dimension: Milchstraße neu in 3D
11.11.2015
Der leuchtende Halo eines Zombie-Sterns
Wie bekommen massereiche Sterne ihre Masse?
VISTA entdeckt neue Komponente der Milchstraße
27.04.2015
Ist unser Universum ein Hologramm?
Starke Magnetfelder bei Schwarzem Loch nachgewiesen
Erstes Spektrum eines Exoplaneten im sichtbaren Licht
Direkte Abbildung eines ganzen (Exo-)Planetensystems
Die Vermessung der Milchstraße
Quantenphysik – heiß und kalt zugleich
Große Galaxien sterben von innen nach außen
Dunkle Materie im Zentrum unserer Milchstraße
07.02.2015
Zeit im Universum messen
30.01.2015
Wie allgemein ist die Allgemeine Relativitätstheorie?
Ein außergewöhnlich kraftvolles Trio in der Großen Magellanschen Wolke