Physik-News vom 16.10.2017

Teleskope der ESO in Chile haben zum ersten Mal im sichtbaren Licht eine Quelle von Gravitationswellen vermessen können. Diese geschichteschreibenden Beobachtungen deuten auf die Verschmelzung zweier Neutronensterne hin — seit langem vorhergesagte Ereignisse, die als Kilonovae bezeichnet werden, im Zuge derer schwere Elemente wie Gold und Platin im Universum verteilt werden. Die Entdeckung, die in mehreren Fachartikeln präsentiert wird, die u.a. in der Fachzeitschrift Nature erscheinen, liefert auch den bisher stärksten Beweis, dass kurzlebige Gammastrahlenausbrüche durch die Verschmelzung von Neutronensternen entstehen.

Zum ersten Mal überhaupt haben Astronomen sowohl Gravitationswellen als auch Licht (also elektromagnetische Strahlung) von ein und demselben Ereignis beobachten können. Möglich war das nur durch gemeinsame Bemühungen im Rahmen einer weltweiten Kollaboration sowie der schnellen Reaktion von Instituten auf der ganzen Welt, darunter auch Einrichtungen der ESO. Am 17. August 2017 wies das Laser Interferometer Gravitational-Wave Observatory (LIGO) der NSF in den Vereinigten Staaten zusammen mit dem Virgo-Interferometer in Italien Gravitationswellen auf ihrem Weg durch die Erde nach. Das fünfte jemals beobachtete Ereignis dieser Art trägt seither den Namen GW170817. Etwa zwei Sekunden später gelang zwei Weltraumteleskopen, dem Fermi Gamma-ray Space Telescope der NASA und dem INTErnational Gamma Ray Astrophysics Laboratory (INTEGRAL) der ESA in derselben Himmelsregion die Beobachtung eines kurzen Gammastrahlenausbruchs.

VIMOS-Bild der Galaxie NGC 4993 mit dem Gegenstück zu einem verschmelzenden Neutronensternpaar im sichtbaren Licht (markiert).

authors
title_published
where_published

Das LIGO-Virgo-Netzwerk lokalisierte die Quelle zunächst innerhalb einer großen Region des südlichen Himmels, die der Fläche mehrerer hundert Vollmonde entspricht und Millionen von Sternen enthält [1]. Als in Chile die Nacht hereinbrach, schauten viele Teleskope auf genau diesen Bereich des Himmels und suchten nach neuen Quellen. Dazu gehörten das Visible and Infrared Survey Telescope for Astronomy (VISTA) und das VLT Survey Telescope (VST) am Observatorium'>Paranal-Observatorium, das italienische Rapid-Eye-Mount-Teleskop (REM) am La Silla-Observatorium der ESO, ein 0,4-Meter-Teleskop des Las Cumbres Observatory (LCO) und die amerikanische Dark Energy Camera (DECam) am Cerro Tololo Inter-American Observatory. Das Swope-1-Meter-Teleskop konnte als erstes einen neuen Lichtpunkt am Himmel vermelden. Dieser Punkt schien sehr nahe an NGC 4993 zu liegen, einer linsenförmigen Galaxie im Sternbild Wasserschlange (lat. Hydra). Fast zur selben Zeit gelang es den Forschern auch, mit VISTA die Quelle bei infraroten Wellenlängen genau zu lokalisieren. Während die Nacht weiter nach Westen wanderte, erfassten auch die Pan-STARRS- und Subaru-Teleskope auf Hawaii das Signal und beobachteten, wie es schnell stärker wurde.

„Es kommt nur selten vor, dass ein Wissenschaftler Zeuge des Beginns einer neuen Ära werden kann“, kommentiert Elena Pian, Astronomin am INAF in Italien, und Erstautorin eines der Nature-Fachartikel. „Dies war eine solche Gelegenheit!“

Die ESO startete eine der größten sogenannten “Target of Opportunity”-Kampagnen, also kurzfristig angesetzte Messungen außer der Reihe des eigentlichen Zeitplans, so dass viele Teleskope der ESO und ESO-Partnern das Objekt in den Wochen nach der Entdeckung beobachten konnten [2]. Das Very Large Telescope (VLT) der ESO, das New Technology Telescope (NTT), das VST, das MPG/ESO-2,2-Meter-Teleskop und das Atacama Large Millimeter/submillimeter Array (ALMA) [3] beobachteten alle dasselbe Ereignis und dessen Nachwirkungen über einen großen Wellenlängenbereich. Etwa 70 Observatorien auf der ganzen Welt schlossen sich den Beobachtungen an, einschließlich des Hubble-Weltraumteleskops von NASA/ESA.

Abschätzungen der Entfernung aus den Daten der Gravitationswelle und anderer Observatorien stimmen darin überein, dass die Quelle genau wie NGC 4993 etwa 130 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Das würde bedeuten, dass es sich bis jetzt nicht nur um das uns nächstgelegene jemals beobachtete Gravitationswellen-Ereignis handelt, sondern auch um die uns nächste jemals beobachtete Quelle eines Gammastrahlenausbruchs [4].

Gravitationswellen entstehen durch sich bewegende Massen, allerdings können zurzeit nur diejenigen Wellen beobachtet werden, die aufgrund schneller Geschwindigkeitsänderungen sehr massereicher Objekte entstehen. Solch ein Ereignis ist der Verschmelzung zweier Neutronensterne, den extrem dichten, kollabierten Kernen massereicher Sterne, die nach einer Supernova übrigbleiben [5]. Für die Erklärung kurzer Gammastrahlenausbrüche standen solche Verschmelzungen bisher an erster Stelle. Man geht davon aus, dass auf solch ein Ereignis eine Explosion folgt, die 1000 mal heller als eine normale Nova ist — deshalb werden solche Ereignisse als Kilonova bezeichnet.

Die beinahe zeitgleiche Entdeckung von Gravitationswellen und Gammastrahlen aus GW170817 nährt Hoffnungen, dass es sich bei diesem Objekt tatsächlich um solch eine Kilonova handelt, nach der man lange gesucht hat. Beobachtungen mit ESO-Teleskopen haben Kenndaten zum Vorschein gebracht, die mit den theoretischen Vorhersagen erstaunlich gut übereinstimmen. Kilonovae wurden vor mehr als 30 Jahren zum ersten Mal vorhergesagt und konnten nun erstmals durch Beobachtungen bestätigt werden.

„Die Daten, die wir bisher haben, kommen der Theorie erstaunlich nahe. Es ist nicht nur ein Triumph für die Theoretiker und eine Bestätigung, dass die Ereignisse, die wir mit LIGO und Virgo gemessen haben, tatsächlich real sind, sondern auch ein Erfolg für die ESO, dass sie einen solch erstaunlichen Datensatz einer Kilonova sammeln konnte“, fügt Stefano Covino hinzu, Erstautor eines Fachartikels in Nature Astronomy.

„Die große Stärke der ESO liegt darin, dass sie eine große Auswahl an Teleskopen und Instrumenten besitzt, um große und komplexe astronomische Projekte kurzfristig angehen zu können. Wir befinden uns jetzt in einer neuen Ära der Multi-Messenger-Astronomie!“ schlussfolgert Andrew Levan, Erstautor eines weiteren Fachartikels.

Ergänzung
Endnoten

[1] Durch die Entdeckung mit LIGO und Virgo konnte der Ursprung der Gravitationswellen auf einen Bereich im Himmel begrenzt werden, der etwa 35 Quadratgrad entspricht.

[2] Die Galaxie war im August nur abends beobachtbar und stand im September am Himmel bereits zu nah an der Sonne, um weiter beobachtet zu werden.

[3] Am VLT fanden Beobachtungen mit dem X-shooter Spektrografen am Hauptteleskop 2 (UT2), dem FOcal Reducer and low dispersion Spectrograph 2 (FORS2) und dem Nasmyth Adaptive Optics System (NAOS) – Near-Infrared Imager and Spectrograph (CONICA) (NACO) am Hauptteleskop 1 (UT1), dem VIsible Multi-Object Spectrograph (VIMOS) und dem VLT Imager and Spectrometer for mid-Infrared (VISIR), installiert am Hauptteleskop 3 (UT3) und dem Multi Unit Spectroscopic Explorer (MUSE) und dem High Acuity Wide-field K-band Imager (HAWK-I) am Hauptteleskop 4 (UT4) statt. Am VST wurde mit der OmegaCAM beobachtet und bei VISTA mit der VISTA InfraRed CAMera (VIRCAM). Im Rahmen des ePESSTO-Programms nahm das NTT mit dem ESO Faint Object Spectrograph and Camera 2-Spektrografen (EFOSC2) und mit dem Son of ISAAC-Spektrografen (SOFI) Spektren im sichtbaren bzw. infraroten Licht auf. Das MPG/ESO-2,2-Meter-Teleskop beobachtete mit dem Gamma-Ray burst Optical/Near-infrared Detector-Instrument (GROND).

[4] Erst die vergleichsweise geringe Distanz von 130 Millionen Lichtjahren zwischen Erde und den verschmelzenden Neutronensternen machte die Beobachtungen möglich, da Neutronensternen bei einer Verschmelzung schwächere Gravitationswellen erzeugen als sich verschmelzende Schwarze Löcher, die vermutlich für die ersten vier Gravitationswellennachweise verantwortlich waren.

Diese Newsmeldung wurde mit Material von idw erstellt

10.07.2020
Kosmische Katastrophe bestätigt Einsteins Relativitätstheorie
Im Jahr 2019 entdeckten die beiden MAGIC-Teleskope einen Gammablitz, dessen intensive Strahlung alle bisherigen Messungen übertraf.
10.06.2020
Relativitätstheorie
Einsteins glücklichster Gedanke: die bisher beste Bestätigung
Ein internationales Forscherteam unter Beteiligung von Astronomen vom Bonner Max-Planck-Institut für Radioastronomie hat in einem Dreifachsternsystem mit dem Pulsar PSR J0337+1715 und zwei Weißen Zwergen mit extrem hoher Präzision vermessen, dass sich Neutronensterne und Weiße Zwerge in einem Schwerefeld mit gleicher Beschleunigung bewegen.
Schwarze Löcher haben keine Haare
Ein internationales Forschungsteam bestätigt mit Hilfe des Spitzer Weltraumteleskops der NASA, dass es sich bei dem kosmischen Objekt OJ 287 um eine weit entfernte Galaxie handelt, in deren Zentrum sich zwei supermassereiche Schwarze Löcher umkreisen.
16.04.2020
Astrophysik - Relativitätstheorie
ESO-Teleskop beobachtet Sternentanz um supermassereiches schwarzes Loch und bestätigt Einstein
Beobachtungen mit dem Very Large Telescope (VLT) der ESO haben zum ersten Mal gezeigt, dass sich ein Stern, der das supermassereiche Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße umkreist, genauso bewegt, wie es die Allgemeine Relativitätstheorie von Einstein vorhersagt.
Astrophysik - Relativitätstheorie
Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie wird erstmalig an einem Schwarzen Loch belegt
Neue Messungen am Schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße zeigen, wie Einsteins Gravitätstheorie in der Praxis funktioniert / Veröffentlichung in Astronomy & Astrophysics
Wie man Sterne mit Gravitationslinsen wiegt
Mit Hilfe der Daten des Astrometrie-Satelliten Gaia haben Astronomen der Universität Heidelberg die Bewegung von Millionen von Sternen in der Milchstraße analysiert.
Astrophysik - Relativitätstheorie
VLT macht den präzisesten Test von Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie außerhalb der Milchstraße
Astronomen haben den bisher genauesten Test von Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie außerhalb der Milchstraße durchgeführt: Die nahegelegene Galaxie ESO 325-G004 wirkt wie eine starke Gravitationslinse, die das Licht einer fernen Galaxie dahinter verzerrt und einen Einsteinring um ihr Zentrum bildet.
16.10.2017
Astrophysik - Optik - Relativitätstheorie
Erster Nachweis relativistischer Effekte bei Sternen um galaktisches Zentrum
Astrophysik - Quantenphysik - Relativitätstheorie
Einsteins Äquivalenzprinzip besteht einen echten Quantentest
Einsteins Äquivalenzprinzip ist für das Verständnis der Gravitation und der relativistischen Raumzeit von fundamentaler Bedeutung.
30.01.2015
Festkörperphysik - Quantenphysik - Relativitätstheorie
Wie allgemein ist die Allgemeine Relativitätstheorie?
Egal ob Feder, Apfel oder Ziegelstein: Im Vakuum, wenn es keine Reibung mehr gibt und nur noch die Gravitation wirkt, fallen alle Körper gleich schnell.
Quantenphysik - Relativitätstheorie
In Quantenschritten zum Urknall
Ein neuer Ansatz zur Vereinigung von Allgemeiner Relativitätstheorie und Quantenphysik

10.07.2020
Kosmische Katastrophe bestätigt Einsteins Relativitätstheorie
09.07.2020
Festkörperphysik - Quantenphysik
Neue Erkenntnisse über Flüssigkeiten, die ohne Widerstand fließen
Verlustfreie Stromleitung bei Raumtemperatur? Ein Material, das diese Eigenschaft aufweist, also bei Raumtemperatur supraleitend ist, könnte die Energieversorgung revolutionieren.
08.07.2020
Festkörperphysik - Teilchenphysik
Im Takt der Atome: Schwingungen von Atomen zur Kontrolle eines Phasenübergangs nutzen
Chemische Reaktionen mit kurzen Lichtblitzen filmen und steuern – dieses Ziel liegt dem Forschungsfeld der „Femtochemie“ zugrunde.
08.07.2020
Astrophysik - Wellenlehre
Schockwellen von Sternenexplosionen schlagen bevorzugte Richtung ein
Rätsel der Astrophysik gelöst: Warum breiten sich viele Supernova-Überreste, die wir von der Erde aus beobachten, nicht kugelförmig, sondern entlang einer Achse aus?
07.07.2020
Elektrodynamik - Festkörperphysik
Robuste Materialien in Schwingung versetzt
Physiker beobachten in Echtzeit extrem schnelle elektronische Änderungen in besonderer Materialklasse.
Astrophysik
Teilchenbeschleunigung in Centaurus A lokalisiert
Überraschendes Signal im Dunkle-Materie-Detektor XENON1T
Supernovae bringen Licht in dunkle Materie
17.06.2020
Wie können wir Leben außerhalb der Erde finden?
16.06.2020
Der kleinste Motor der Welt
10.06.2020
Einsteins glücklichster Gedanke: die bisher beste Bestätigung
09.06.2020
Isotopenmessungen an Luftfiltern belegen zivilen Hintergrund eines nicht-deklarierten nuklearen Unfalls
09.06.2020
Vom Rugbyball zum Frisbee - Forschungsteam entwickelt neuen Blick auf magisches Zinn
Momentaufnahmen von explodierendem Sauerstoff
Licht, Ton, Action: Mit Licht das Leben von Schallwellen verlängern
Licht-Schleife koppelt Quantensysteme über Distanz
Neue Messmethode hilft, Physik der Hochtemperatur-Supraleitung zu verstehen
07.05.2020
Langlebiges pionisches Helium: exotische Materie erstmals experimentell nachgewiesen
Kein Einfluss dunkler Materie auf die Kraft zwischen Atomkernen nachweisbar
Quantensprung auf der Waage
ESO-Instrument entdeckt erdnächstes Schwarzes Loch
01.05.2020
Der richtige Abstand für eine ideale Beziehung
Sonne weniger aktiv als vergleichbare Sterne
Gravitationswellen könnten Existenz des Quark-Gluon-Plasmas beweisen
Wissenschaftler beweisen die Existenz von Skyrmion-Röhren
29.04.2020
Nano-Optomechanik mit einzelnen Elektronen
Schwarze Löcher haben keine Haare
Das Gewicht des Universums
Supraleitung: Der Wasserstoff ist schuld
27.04.2020
Untersuchung der Entstehung von „metallischem Glas“ widerlegt jahrzehntealtes Paradigma der Glasforschung
Experiment zur Quantenelektrodynamik
16.04.2020
15.04.2020
Quantenphysik – oberflächlich betrachtet
14.04.2020
Teilchen-Billard mit drei Partnern: Frankfurter Forscher lösen Rätsel um Compton-Effekt
14.04.2020
Leuchtfeuer im Weltraum: Erstmals kompletten Nova-Ausbruch beobachtet
13.04.2020
Neue Methode zur temperaturabhängigen Erzeugung von Terahertz-Strahlung
10.04.2020
Neues Messprotokoll identifiziert faszinierende Quantenzustände
Zweifel an grundsätzlichen Annahmen zum Universum
Belle II liefert erste Ergebnisse: Auf der Suche nach dem Z‘-Boson
Langlebigere Satelliten, weniger Weltraumschrott
07.04.2020
Etwas lauert im Herzen des Quasars 3C 279
Virtueller Roboterschwarm auf dem Mars
Smartphones schnell und sicher mit Licht desinfizieren
Wenn Ionen an ihrem Käfig rütteln
Physiker entwickeln neue Photonenquelle für abhörsichere Kommunikation
24.03.2020
Quantenoptiker zwingen Lichtteilchen, sich wie Elektronen zu verhalten
24.03.2020
Mehr Leistung für Hochfrequenzanwendungen: GaN-Hochfrequenztransistoren erreichen Rekord-Effizienz bei 100 Volt
23.03.2020
Forschende beobachten erstmals ultraschnelle Prozesse einzelner Moleküle in flüssigem Helium
20.03.2020
Doppelter Mini-Teilchenbeschleuniger mit Energie-Recycling
19.03.2020
Wie Moleküle sich selbst organisieren
12.03.2020
Rätsel um Stickstoff dank nachgebildeten Kometen gelöst
11.03.2020
ESO-Teleskop beobachtet Exoplaneten, auf dem es Eisen regnet
Längste Mikrowellen-Quantenverbindung
05.03.2020
Neue ESO-Studie bewertet den Einfluss von Satellitenkonstellationen auf astronomische Beobachtungen
Mit Ultraschall in die Quantenwelt
04.03.2020
Neuronale Hardware für Bilderkennung in Nanosekunden
03.03.2020
Totale Mondfinsternis: Beobachtung der Erde als Transitplanet
Kugelsternhaufen flattern im galaktischen Wind
02.03.2020
Rechts, links, Bananenflanke: Mit chiralem Licht die Elektronenkrümmung in atomaren Schichten messen
Mit der Leerstelle zum Quantenbit
Asteroid in eiserner Rüstung
Alte Meteoritenstätte gibt neue Hinweise auf die Vergangenheit des Mars
Dem Rätsel der Materie auf der Spur
Mär vom „Quantensprung“ widerlegt
26.02.2020
Wie groß das Neutron ist
25.02.2020
Plasmonen im atomaren Flachland
25.02.2020
Von China an den Südpol: Mit vereinten Kräften dem Rätsel der Neutrinomassen auf der Spur
Bebenaktivität auf dem Mars
Kurzfilm eines magnetischen Nanowirbels
Elektronenbeugung zeigt winzige Kristalle in neuem Licht
21.02.2020
Wie Erdbeben die Schwerkraft verformen
20.02.2020
10.000-mal schnellere Berechnungen möglich
17.02.2020
Erste Untersuchungsergebnisse zum „Sensations-Meteoritenfall“ von Flensburg
14.02.2020
ESO-Teleskop sieht die Oberfläche des schwächelnden Beteigeuze
14.02.2020
Mit neuer Technik im extrem-ultravioletten Lichtbereich beobachten Forschende Quanteninterferenzen in Echtzeit
13.02.2020
Forschenden gelang es erstmals, das elektrische Feld eines Attosekunden-Impulses zeitlich zu gestalten
10.02.2020
Wie die Natur ihre Formeln verrät
30.01.2020
Ein Quantum Festkörper
30.01.2020
Ein schnell rotierender Weißer Zwerg verwirbelt die Raumzeit in einem kosmischen Tanz
29.01.2020
Quantenlogik-Spektroskopie erschließt Potenzial hochgeladener Ionen
29.01.2020
Unerwartetes Materialverhalten: Vom 2D-Kristall zum 1D-Draht
28.01.2020
Auf die Nähe kommt es an: Wie Kristall den Widerstand von Graphen beeinflusst
27.01.2020
Wie man ein Bild von einem Lichtpuls macht
22.01.2020
Signale aus dem Erdinneren: Borexino-Experiment veröffentlicht neue Daten zu Geoneutrinos
20.01.2020
Das Salz des Kometen
20.01.2020
Zwanzig Jahre Röntgenauge im All
18.01.2020
Hitzewelle kündet vom Wachstum eines Sternembryos
Sternenkollision im All
15.01.2020
Astronomen decken den interstellaren Zusammenhang eines der Bausteine des Lebens auf
Vorsintflutlicher Sternenstaub
14.01.2020
Quantenverschlüsselung unter dem Meer realisiert
14.01.2020
Heißes Gas füttert die Spiralarme der Milchstraße
13.01.2020
Untrennbarkeit von elektrischer Ladung und Spin: Scheidung in einer Dimension
Robuste Rechenoperationen für den Quantencomputer
Laserphysik - Am Puls einer Lichtwelle
10.01.2020
Explosion oder Kollaps: Experiment über Beta-Zerfall wirft Licht auf das Schicksal von Sternen mittlerer Masse
08.01.2020
Neue unabhängige Messung der Expansion des Universums bestärkt Forderung nach neuer Physik
07.01.2020
Der Riese in der Milchstraße
07.01.2020
Ein Quantenzeiger für die Laseruhr
06.01.2020
Ein sich wiederholender Radiostrahlungsausbruch aus einer Spiralgalaxie
23.12.2019
2D-Materialien: Anordnung der Atome in Silicen gemessen
23.12.2019
Rechnen mit Molekülen: Großer Schritt in Richtung einer neuen Computerarchitektur
16.12.2019
Metall mit ungewöhnlichen Eigenschaften
13.12.2019
Wie wird aus magnetischem Strom elektrischer Strom?
16.12.2019
Die Sternentstehung im Zentrum der Milchstraße verlief in zwei Schüben
13.12.2019
Wege zur Post-Petrochemie - Elektroreduktion von Kohlenmonoxid zur hochselektiven Herstellung von Ethylen
10.12.2019
Wie Graphen-Nanostrukturen magnetisch werden
10.12.2019
Sternenstaub von Roten Riesen
05.12.2019
Mit starken Lasern zur Fusion: HZDR-Wissenschaftler wollen die Verschmelzung von Atomkernen quantenmechanisch anstoßen
05.12.2019
Neue Klimadaten dank kompaktem Alexandritlaser
04.12.2019
Erster Riesenplanet um Weißen Zwerg gefunden
03.12.2019
Elektronen-Rangelei in Nanostrukturen aus Kohlenstoff
03.12.2019
Astrophysik - Galaktisches Schwergewicht
02.12.2019
Reine Drucksache
Weniger Rauschen im Quantennetz
02.12.2019
Meteoritengestein ist „bessere Diät“
Der Nachbar schwingt mit
KATRIN-Experiment begrenzt die Masse von Neutrinos auf unter 1 Elektronenvolt
27.11.2019
Genaue Messungen als Grundlage für die Genehmigung von Windenergieanlagen
26.11.2019
Gigantische magnetische Schleifen im Außenbereich eines fernen Sternsystems
22.11.2019
Kohlenmonoxid - die unterschätzte Gefahr
21.11.2019
Forscherteam entdeckt erstmals drei supermassereiche Schwarze Löcher im Kern einer Galaxie
20.11.2019
Gammablitz mit Ultra-Strahlkraft: MAGIC-Teleskope beobachten bisher stärksten Gammastrahlen-Ausbruch
20.11.2019
Kleine Teilchen, große Wirkung: Wie Nanoteilchen aus Graphen die Auflösung von Mikroskopen verbessern
19.11.2019
Turbulenz sorgt für Eis in Wolken
07.11.2019
Internationales Forscherteam entdeckt neue stabile Form von Plutonium
07.11.2019
Galaktische Quellen und Karussells - Wie in unserem Universum Ordnung aus Chaos entstand
06.11.2019
Auf dem Weg zu intelligenten Mikrorobotern
05.11.2019
Verzerrte Atome
05.11.2019
Laser erzeugt topologischen Zustand in Graphen
04.11.2019
Rastertunnelmikroskop zeigt Magnetismus in atomarer Auflösung
04.11.2019
Gedächtniseffekt auf Einzelatom-Ebene
01.11.2019
Der ganz besondere rote Diamant - Forschung zu angewandter Quantentechnologie an der Universität Leipzig
31.10.2019
Uralte Gaswolke zeigt, dass die ersten Sterne direkt nach dem Urknall entstanden sein müssen
30.10.2019
DFKI unternimmt mit neuem Unterwasserroboter nächsten Schritt zur Suche nach Leben auf Eismond
29.10.2019
Herausforderungen in der Windenergieforschung
28.10.2019
Und es ward…ein neuartiges Licht:Lichtwellen mit intrinsischer Chiralität halten Spiegelmoleküle zuverlässig auseinander
28.10.2019
ESO-Teleskop enttarnt den möglicherweise kleinsten bekannten Zwergplaneten im Sonnensystem
Dem Krebsnebel ein energiereiches Geheimnis entlockt
28.10.2019
Ein übersehenes Puzzleteil des Sonnendynamos: Forscherteam weist besondere Form magnetischer Instabilität nach
25.10.2019
Weiteres Puzzleteil auf der Suche nach Dunkler Materie hinzugefügt
24.10.2019
Abhörsichere Kommunikation zwischen Quantencomputern realisiert: Das Quanteninternet kommt in Reichweite
23.10.2019
Die Alchemie von verschmelzenden Neutronensternen
Hohlraum vermittelt starke Wechselwirkung zwischen Licht und Materie
Atombilder zeigen ungewöhnlich viele Nachbarn für einige Sauerstoffatome
Wie ein Molekül das Klima verändern kann
17.10.2019
Dank Hochfrequenz wird Kommunikation ins All möglich
11.10.2019
Ultraschneller Blick in die Photochemie der Atmosphäre
10.10.2019
Junge Sonnensysteme haben eingebaute „Kindersicherung“ für neugeborene Planeten
10.10.2019
Molekülarchitekturen aus Atomen modelliert – neuer Vorschlag zur analogen Simulation von Quantenchemie
09.10.2019
Wie entstehen die stärksten Magnete des Universums?
Physiker verbinden Bauteile von Quantentechnologien
Wenn die Erde flüssig wäre
07.10.2019
Einstein auf den Prüfstand gestellt
04.10.2019
Wie schnell Elektronenspins tanzen: Chemiker untersuchen Wechselwirkung von Metallverbindungen und Licht
Biobasierte Carbonfasern – Nachhaltige Hochleistung für den Leichtbau
Viele Varianten führen zu weißem Laserlicht
02.10.2019
Topologie auf der Spur: ein ultraschnelles Verfahren kitzelt kritische Informationen aus Quantenmaterialien heraus
Quanten-Vakuum: Weniger Energie als null
Kosmische Kollision erzeugt Neutrino
01.10.2019
Frühe Warnsignale vor fatalem Kollaps des Krakatau-Vulkans
01.10.2019
Beyond Einstein: Rätsel um Photonen-Impuls gelöst
Rätselhafter Radioausbruch erhellt den ruhigen Halo einer Galaxie
Wenn Zwerge Riesen gebären
26.09.2019
Ein Planet, der nicht existieren sollte
26.09.2019
(Laser)Photonen und Elektronen schalten die Silber-Silber-Wechselwirkung und Reaktivität
25.09.2019
Flüssigkristalline „Stromkabel“
18.09.2019
Künstliche Intelligenz erforscht dunkle Materie im Universum
17.09.2019
Alltagsprodukte aus Plastik: Chemikalienmix aus schädlichen und unbekannten Substanzen
Geochemiker messen neue Zusammensetzung des Erdmantels
Den tödlichen Bruder des Ethanols messen
17.09.2019
Happy hour für die zeitaufgelöste Kristallographie
17.09.2019
Leistung effizient erzeugen – bei hohen Frequenzen, hohen Spannungen und mit kurzen Schaltzeiten
Rostocker Forschern gelingt Durchbruch in der Quantenphysik
Neues Limit für Neutrinomasse
16.09.2019
Womit werden wir morgen kühlen - Wissenschaftler bewerten das Potenzial von Werkstoffen für die magnetische Kühlung
Vogelbilder helfen Algorithmus beim Lernen
Anfängliche Abstoßung schließt spätere Anziehung nicht aus
Galaktische Förderbänder füttern Sternentstehung
Meilensteine auf dem Weg zur Atomkern-Uhr
09.09.2019
Stuttgarter Physiker weisen erstmals zweifelsfrei einen Suprafestkörper nach
Pulsar-Tomographie dank Einstein
Fortschritte auf dem Weg zum Verständnis der Neutrino-Eigenschaften
Garchinger Physiker fotografieren magnetische Polaronen
04.09.2019
Chemisches Element Kalium in der Atmosphäre eines Exoplaneten entdeckt
03.09.2019
Ein neues Alphabet zum Schreiben und Lesen von Quantennachrichten mit sehr schnellen Teilchen
03.09.2019
Verblüffender Parabeltrick: Helmholtz-Physiker weisen ungewöhnliches Magnetverhalten nach
03.09.2019
Ein Lineal für Moleküle: Göttinger Forscher entwickeln Verfahren mit verbesserter Auflösung
02.09.2019
Einzelne Atome als Katalysatoren
29.08.2019
Hinweise auf vulkanisch aktiven Exo-Mond
29.08.2019
Quanteninternet nimmt Gestalt an
26.08.2019
Physik, die unter die Haut geht
23.08.2019
Licht-Materie-Wechselwirkung ohne Störeinflüsse
23.08.2019
Eine Vakuum-Falle für Elektronen-Spins auf der atomaren Skala
Starke Magnetfelder mit Neutronen sichtbar machen
Erstmals entschlüsselt: Wie Licht
chemische Reaktionen in Gang hält
22.08.2019
Experiment HADES simuliert die Kollision und das Verschmelzen von Sternen: 800 Milliarden Grad in der kosmischen Küche
Die verschränkte Zeit der Quantengravitation
20.08.2019
Sternenstaub im antarktischen Schnee liefert Hinweise auf die Umgebung des Sonnensystems
19.08.2019
Qutrit: Komplexe Quantenteleportation erstmals gelungen
16.08.2019
Laser für durchdringende Wellen: Forscherteam entwickelt neues Prinzip zur Erzeugung von Terahertz-Strahlung
13.08.2019
Schrödingers Katze mit 20 Qubits
Erst der Einschlag von Meteoriten machte Leben auf der Erde möglich
Phänomen im Video: Laufende stehende Welle erzeugt
12.08.2019
Quantentechnologie: Realisierung eines besonderen quantenmechanischen Zustandes von Materie
09.08.2019
800 Milliarden Grad Celsius: Temperaturen wie in Sternenkollisionen im Labor gemessen
08.08.2019
Wie die Natur Wasser spaltet und den Planeten mit Energie versorgt
07.08.2019
Anatomie einer kosmischen Möwe
31.07.2019
Wie man erkennt, wo ein Vulkan ausbricht
18.07.2019
Chemie des kosmologischen Dunklen Zeitalters im Labor untersucht
17.07.2019
Technologien für die sechste Mobilfunkgeneration
17.07.2019
Hocheffiziente Solarzellen dank solidem Fundament
16.07.2019
Neue 3D-Karte der Milchstraße zeigt zentrale Balkenstruktur
15.07.2019
Beschleunigerphysik: Alternatives Material für supraleitende Hochfrequenzkavitäten getestet
12.07.2019
Künstliche Intelligenz löst Rätsel der Physik der Kondensierten Materie: Was ist die perfekte Quantentheorie?
11.07.2019
Leistungsstärkere weiße OLEDs: Dresdner Physiker befreien Photonen mittels Nanostrukturen
Jupiters Polarlichter werden durch Wechselströme erzeugt
Atom-Manipulationen spielerisch entdecken
08.07.2019
Magnetisches Origami für die Mikroelektronik
05.07.2019
Superhart und doch metallisch leitfähig: Bayreuther Forscher entwickeln neuartiges Material mit Hightech-Perspektiven
02.07.2019
Die Vermessung von Licht, Zeit und Vakuum
27.06.2019
Im Herzen alt: eine Lösung für das Altersparadoxon Roter Riesen
26.06.2019
Experimentalphysiker definieren ultraschnellen, kohärenten Magnetismus neu
Eine Brücke zur Quantenwelt
Hülle macht Nanodrähte vielseitiger
Ein Blitz unter Wasser
Der Dunklen Materie auf der Spur
25.06.2019
Internationales Team rekonstruiert erstmals Eiskeime von Wolken der Arktis der vergangenen 500 Jahre
Einzelne Atome im Visier
Neue Erkenntnisse könnten Solarzellen günstiger machen
24.06.2019
Fingerprint-Spektroskopie in einer Millisekunde
24.06.2019
Wie man Wellen an die richtige Stelle biegt
19.06.2019
Neue Erkenntnisse zur Fortbewegung von Spins
18.06.2019
Zwei erdähnliche Planeten um einen der kleinsten Sterne – und die Möglichkeit, von dort aus die Erde nachzuweisen
17.06.2019
Die verborgene Struktur des Periodensystems
14.06.2019
Unsterbliche Quantenteilchen: Der Zyklus von Zerfall und Wiedergeburt
14.06.2019
Starre Bindungen für neue Smartphone-Datenspeicher
Konzert der magnetischen Momente
Lasertrick liefert energiereiche Terahertz-Blitze
Neues Quantenpunkt-Mikroskop zeigt die elektrischen Potenziale einzelner Atome
13.06.2019
Schwerefeldbestimmung der Erde so genau wie noch nie
Laserblitze für polarisierte Elektronen- und Positronenstrahlen
Neues Material mit magnetischem Formgedächtnis
03.06.2019
Präzises Vermessen von Magnetismus mit Licht
03.06.2019
Mit Licht kontrollierte neuartige Supraleiter könnten zukünftige Quantencomputer ermöglichen
27.05.2019
Neue Studie bekräftigt Einfluss planetarer Gezeitenkräfte auf die Sonnenaktivität
24.05.2019
Direkte Abbildung von Riesenmolekülen
23.05.2019
Geometrie eines Elektrons erstmals bestimmt
22.05.2019
Galaxien als „kosmische Kochtöpfe“
18 erdgroße Exoplaneten entdeckt
Drei Exo-Kometen um den Stern Beta Pictoris entdeckt
21.05.2019
Ur-Kilogramm abgelöst - Neues Internationales Einheitensystem (SI) am 20.5.2019 in Kraft getreten
21.05.2019
Stellarer Paartanz mit dramatischem Ende
20.05.2019
Planetologen erklären, wie die Entstehung des Mondes Wasser auf die Erde brachte
15.05.2019
Von 0 auf 1 in einer billionstel Sekunde
15.05.2019
Quanten-Cloud-Computing mit Selbstcheck
14.05.2019
Ein Schritt hin zum Rechnen mit dem Zufall
13.05.2019
Größe von Bor-Isotopen bestimmt - Forschung zwischen Kern- und Atomphysik
13.05.2019
Simulation zeigt: Es gibt Galaxien ohne Dunkle Materie
09.05.2019
Marcus-Regime in organischen Bauelementen: Ladungstransfer-Mechanismus an Kontakten aufgeklärt
09.05.2019
Schneller rechnen mit Quasi-Teilchen
08.05.2019
Experimenteller Meilenstein: Lichtbasierter Computerchip funktioniert ähnlich wie das Gehirn
07.05.2019
Neuartiges Material zeigt auch neue Quasiteilchen
03.05.2019
Erster Nachweis von Antimateriewellen mit Interferenz-Experiment
03.05.2019
Quantensensor für Lichtteilchen
Beton beim Explodieren beobachtet
Zufall hilft Forschern: Eckpfeiler der Physik muss ergänzt werden
02.05.2019
Laserinduzierte Spindynamik in Ferrimagneten: Wohin geht der Drehimpuls?
01.05.2019
Rätsel um „unsichtbares“ Gold entschlüsselt
29.04.2019
Überrest einer Nova: Beobachtung mit Göttinger Beteiligung bestätigt alte chinesische Messung
29.04.2019
Entkoppeltes Graphen dank Kaliumbromid
26.04.2019
Biegsame Schaltkreise für den 3D-Druck
26.04.2019
Terahertz-Spektroskopie vertieft Einblick in Halbleiter
25.04.2019
Mit Diamanten den Eigenschaften zweidimensionaler Magnete auf der Spur
24.04.2019
Forscher beobachten langsamsten je gemessenen Atomzerfall
Frustrierte Materialien unter Hochdruck
Rapide Zerstörung erdähnlicher Atmosphären durch junge Sterne
Münchner Lichtquanten-Destillerie
23.04.2019
Quantenmaterie fest und supraflüssig zugleich
19.04.2019
Physikalische Zauberei ermöglicht Kühlen ohne Energiezufuhr
18.04.2019
Quantenwelt: Zufall hilft beim Messen
17.04.2019
Warum Gewitterwolken mehrfach blitzen - Radioteleskop entdeckt „Nadeln“ in Gewitterblitzen
17.04.2019
Erster astrophysikalischer Nachweis des Heliumhydrid-Ions
15.04.2019
Asteroiden verraten Größe ferner Sterne
15.04.2019
Anregungen magnetischer Valenzbindungen
12.04.2019
Quantensimulator stabiler als erwartet
10.04.2019
Wasser, das nie zu Eis wird
09.04.2019
Sind „Braune Zwerge“ gescheiterte Sterne oder Super-Planeten?
Das erste Bild eines schwarzen Lochs
Fernbeziehung in 100 Femtosekunden
08.04.2019
Driftende interstellare Welten wie „Oumuamua“ könnten Keimzellen für neue Planeten sein
05.04.2019
Organische Solarzellen und Leuchtdioden in einem: TUD-Physiker zeigen, wie es geht
02.04.2019
Detaillierter Blick in die Quantenwelt
29.03.2019
Cassini-Mission enthüllt Geheimnisse der walnussförmigen Ringmonde des Saturn
28.03.2019
Die Datenspeicher von morgen: Mit neuer Technik molekulare Magnete wie in Zeitlupe erforschen
27.03.2019
Bloß kleine Wellen schlagen: Forscherteam erzeugt ultrakurze Spinwellen in einem einfachen Material
27.03.2019
Exoplanet unter der Lupe
25.03.2019
Nahe Galaxie bringt Licht ins Dunkel des frühen Universums
22.03.2019
Optisch aktive Materialien - Physiker der Universität Leipzig lösen hundert Jahre altes Problem
22.03.2019
Die Zähmung der Lichtschraube
20.03.2019
Saarbrücker Sensorsystem misst Feuchtigkeit zuverlässig auch in heißen Öfen
19.03.2019
Kartographie eines fernen Sterns
Berner Mars-Kamera CaSSIS liefert spektakuläre Bilder
Eine kosmische Fledermaus in der Dunkelheit
14.03.2019
DFKI präsentiert neue Generation autonomer Weltraumroboter auf der Hannover Messe 2019
13.03.2019
Ein Thermofühler für magnetische Bits
07.03.2019
Ausgerechnet! Unser Universum
06.03.2019
Geboren aus der Sonne: Neue Erkenntnisse über die Entstehung von koronalen Massenauswürfen
Milchstraße und darüber hinaus: Himmelsdurchmusterung der nächsten Generation
06.03.2019
Organische Bauelemente für Quantennetzwerke – Wenn ein Molekül Photonen sortiert
05.03.2019
Der Anti-Laser mit dem Zufallsprinzip
01.03.2019
Nanopartikel beeinflussen ihre flüssige Umgebung: Bayreuther Studie präsentiert atomare Einblicke
01.03.2019
Ausgefeilte 3D-Messtechnik ermöglicht gestenbasierte Mensch-Maschine-Interaktion in Echtzeit
Dreidimensionale Struktur von Skyrmionen erstmals sichtbar
28.02.2019
Interview mit Dr. E. Stenson über die sensiblen Antiteilchen der Elektronen: Positronen in der Falle
27.02.2019
Neue Studie könnte Verteilung der Dunklen Materie in Galaxien erklären
26.02.2019
Wenn Superwinde Partner von Roten Riesen verraten
26.02.2019
Energiereiche Festkörperbatterie: Hohe Energiedichte mit Lithium-Anode und Hybridelektrolyt
25.02.2019
HZDR-Forschern gelingt gezielte Steuerung extrem kurzwelliger Spinwellen
25.02.2019
Kriterien zur Aufnahme superschwerer chemischer Elemente in das Periodensystem
22.02.2019
Der Zeit atomarer Vorgänge auf der Spur
Jet/Hüllen-Rätsel in Gravitationswellenereignis gelöst
Wie man Wärmeleitung einfriert
21.02.2019
Diamanten, die besten Freunde der Quantenwissenschaft - Quantenzustand in Diamanten gemessen
20.02.2019
Wasser ist homogener als gedacht
19.02.2019
Physiker der TU Dortmund legt neue Grundlagen für die Weiterentwicklung von Strahlungsquellen
19.02.2019
Hunderttausende von neuen Galaxien
18.02.2019
Beschreibung der Berry-Curvature und Chern-Zahlen durch Berechnung von Bloch-Zuständen
18.02.2019
Supraleitung: Warum muss es so kalt sein
15.02.2019
„Sternschweife“ - der Beginn vom Ende eines offenen Sternhaufens
13.02.2019
Regensburger Physiker beobachten, wie es sich Elektronen gemütlich machen
13.02.2019
Neutronensterne: Wie kosmische Ereignisse Einblick in grundlegende Eigenschaften der Materie geben
Verwandlung im Licht
12.02.2019
Ungewöhnliche Symmetrie: Physiker kontrollieren Elektronen mit ultraschnellen Laserpulsen
Rätselhafte Größe extrem leichter Calciumisotope
11.02.2019
Halte Kontakt, nutze das Vakuum! Wie Spiegel die Chemie und Physik beeinflussen können
08.02.2019
Kryo-Kraftspektroskopie zeigt mechanische Eigenschaften von DNA-Bauteilen auf
08.02.2019
Ordnung im Periodensystem – Ionisierungsenergien bestätigt Actinoiden-Serienende bei Lawrencium
07.02.2019
Ultrakurzzeit-Experimente im Schnelldurchlauf
Blasen von brandneuen Sternen
Rotationsdynamik von Galaxien: Physiker analysieren Einfluss der Photonmasse
06.02.2019
Was wäre, wenn Schrödingers tote Katze sich mit einer lebendigen überlagerte
01.02.2019
Etiketten der Zukunft: Dresdner Physiker schreiben, lesen und radieren mit Licht
01.02.2019
Virtuelle Linse verbessert Röntgenmikroskopie
31.01.2019
Meteoriteneinschläge im Labor - Simulationsexperimente zeigen Strukturänderung von Mineralien
29.01.2019
Forscher der TUDresden entschlüsseln elektrische Leitfähigkeit von dotierten organischen Halbleiter
28.01.2019
Platin schlägt Nanoblasen
23.01.2019
Ein neues Zuhause für Ultrakurzzeit-Solitonen
23.01.2019
Studie: Zusammenstoß einzelner Atome führt zu zweifacher Änderung des Drehimpulses
Klassisches Doppelspalt-Experiment in neuem Licht
Nur ein flüchtiger Moment
Lüftung des Schleiers um das Schwarze Loch im Zentrum unserer Milchstraße
Neuartiger Schaltkreis für die Quantenphotonik
17.01.2019
16.01.2019
Fliegende optische Katzen für die Quantenkommunikation
15.01.2019
Kieler Physiker entdecken neuen Effekt bei der Wechselwirkung von Plasmen mit Festkörpern
Vermessung von fünf Weltraum-Blitzen
Mit Satelliten den Eisverlust von Gletschern messen
5000 mal schneller als ein Computer
Isolatoren mit leitenden Rändern verstehen
10.01.2019
Ionenstrahlzerstäuben - Abscheidung dünner Schichten mit maßgeschneiderten Eigenschaften
10.01.2019
Wie Gletscher gleiten
Dissonanzen in der Quantenschwingung
07.01.2019
Photovoltaik-Trend Tandemsolarzellen: Wirkungsgradrekord für Mehrfachsolarzelle auf Siliciumbasis
07.01.2019
Forscher erzeugen Hybridsystem mit verschiedenen Quantenbit-Arten
Mit Quanten-Tricks die Rätsel topologischer Materialien lösen
Moleküle aus mehreren Blickwinkeln
Beschreibung rotierender Moleküle leicht gemacht
20.12.2018
Eine der weltweit schnellsten Kameras filmt Elektronenbewegung
19.12.2018
Exotische Planeten aus Saphiren und Rubinen
18.12.2018
Reversible Brennstoffzelle bricht Wirkungsgrad-Rekord
17.12.2018
Wenn sich Atome zu nahe kommen
Beim Phasenübergang benutzen die Elektronen den Zebrastreifen
Neue Laserstrahlen für die Glasbearbeitung – geformt nach Kundenwunsch
Datenspeicherung mit einzelnen Molekülen
Träge Miniroboter fliegen aus der Kurve
13.12.2018
Quantenkryptographie ist bereit für das Netz
Bose-Einstein-Kondensate können Gravitationswellen derzeit wohl kaum nachweisen
07.12.2018
Tausend Mal schneller als Flash-Speicher: Schnelles Speichermaterial im Neutronenlicht
07.12.2018
Meilenstein für bERLinPro: Photokathode mit hoher Quanteneffizienz
06.12.2018
Universität Göttingen erforscht in internationalem Team Helium-Schweif eines Exoplaneten
06.12.2018
Von der Natur lernen
28.11.2018
Ein Jet von Atomen – Erste Linse für extrem ultraviolettes Licht entwickelt
28.11.2018
Supermikroskop beobachtet Lithium-Atome auf Wanderschaft - Einblicke in Minibatterie aus Graphen
Erfolgreiche zweite Experimentrunde mit Wendelstein 7-X
Thermoelektrische Kühlung wird fit für die Mikrotechnologie
Selbstorganisierte, molekulare Monolagen für effiziente Perowskit-Solarzellen
23.11.2018
Auf dem Weg zum Beschleuniger auf dem Mikrochip
23.11.2018
Ultrakalter „Quantencocktail“
22.11.2018
TU Berlin: Keramiken aus dem „Sand“ des roten Planeten
22.11.2018
Konzentrator-Photovoltaik mit höchster Effizienz – 41,4 Prozent Modulwirkungsgrad
21.11.2018
Wie aus Staub Planeten entstehen
21.11.2018
Erste Diode für Magnetfelder
19.11.2018
16.11.2018
Naturkonstanten als Hauptdarsteller
16.11.2018
Weltweit erstmals Entstehung von chemischen Bindungen in Echtzeit beobachtet und simuliert
15.11.2018
Rasende Elektronen unter Kontrolle
15.11.2018
Kometen als Wasserträger für Exoplaneten
Die Umgebung macht das Molekül zum Schalter
13.11.2018
Optimierung von Legierungswerkstoffen: Diffusionsvorgänge in Nanoteilchen entschlüsselt
09.11.2018
Wenn sich unterschiedliche Systeme gleich verhalten
08.11.2018
«Synchronisiertes» Licht
07.11.2018
Magnetfeld heizt Weißen Zwergen ein
06.11.2018
ALMA und MUSE entdecken einen galaktischen Springbrunnen
02.11.2018
Komplexer Quantenteleportation einen Schritt näher
01.11.2018
Mikrobeben-Serie vor einem Erdbeben in der Nähe von Istanbul als Frühwarnzeichen?
31.10.2018
Zeitmessung ohne Stoppuhr
31.10.2018
Detailreichste Beobachtungen von Material im Orbit nahe einem Schwarzen Loch
30.10.2018
Rydberg-Systeme als neue Plattform für Optische Quantenkommunikation und Quantennetzwerke
29.10.2018
Kleinste Lichtportionen auf Knopfdruck: Uni Stuttgart entwickelt neuartige Einzelphotonenquelle
29.10.2018
Weyl-Fermionen im Spotlight
26.10.2018
Unmögliches möglich machen
26.10.2018
Geschützte Quantenbits
25.10.2018
Blick in die Sonne aus den Tiefen des Gran-Sasso-Massivs: Borexino berichtet über solare Neutrinos
24.10.2018
Erdmagnetfeld in etwa 90 Kilometer Höhe mithilfe von künstlichen Sternen vermessen
Erste elektronische Autobahnen auf der Nanoskala
Historische Sterndaten digital verfügbar
Mehr Torerfolge beim Quantenfußball
23.10.2018
Quantenkommunikation auf Glasfaserbasis - Interferenz mit Lichtquanten unabhängiger Quellen
23.10.2018
Planeten und Asteroiden wiegen
22.10.2018
Den Urknall im Labor nachahmen
19.10.2018
Magnetische Sensoren ermöglichen richtungsabhängige Temperaturmessung
Nanodiamanten als Photokatalysatoren
Die Erforschung ultrakalter Atome im Raketen-Labor
Nanokäfige im Labor und im Computer
18.10.2018
Datenspeicher der Zukunft: Extrem kleine magnetische Nanostrukturen mit Tarnkappen beobachtet
Erstes Bose-Einstein-Kondensat im Weltraum erzeugt
17.10.2018
Größter Galaxien-Proto-Superhaufen entdeckt
17.10.2018
Auf dem Weg zu neuen Materalien für die Elektronik - Auf Wiedersehen, Silizium
15.10.2018
Physik: Nicht immer ist alles dort, wo es zu sein scheint
12.10.2018
Materiezustände durch Licht verändern
09.10.2018
Elektronen schwimmen mit dem Strom
09.10.2018
Der Zusammensetzung von Planeten auf der Spur
Stringtheorie: Ist Dunkle Energie überhaupt erlaubt?
05.10.2018
Raumsonde Cassini beweist: Wassereis- und silikatreiche Partikel im Ringregen des Saturns
Neue Messungen fordern kosmologische Theorien heraus
Molekulare Multiwerkzeuge
Wenn Centauren die Erde bedrohen
02.10.2018
Erste Experimente an neuem Röntgenlaser enthüllen unbekannte Struktur von Antibiotika-Killer
Neutronen tasten Magnetfelder im Innern von Proben ab
02.10.2018
Durchbruch in der Quantenphysik: Reaktion von Quantenfluid auf Fotoanregung gelöster Teilchen
01.10.2018
Das glimmende Universum
01.10.2018
Studie: Atomare Verunreinigung ähnlich wie bei Edelsteinen dient als Quanten-Informationsspeicher
28.09.2018
Forscher untersuchten Wechselwirkungen in künstlichen Systemen
21.09.2018
Wie Magnetismus entsteht: Elektronen stärker verbunden als gedacht
20.09.2018
Erstmals gemessen: Wie lange dauert ein Quantensprung?
20.09.2018
Kernphysiker stellen Beobachtungen zum quantenchromodynamischen Phasenübergang vor
19.09.2018
Patentierte Nanostruktur für Solarzellen: Raue Optik, glatte Oberfläche
15.09.2018
Schaltung des Stromflusses auf atomarer Skala
14.09.2018
Widerlegt eine Zwerg-Galaxie die MOND-Theorie?
13.09.2018
Die Geburtsstätten der Sterne in unserer Milchstraße
12.09.2018
Elektronensysteme - Präzise Untersuchung einzelner Randkanäle
10.09.2018
Graphen ermöglicht Taktraten im Terahertz-Bereich
03.09.2018
Die Vermessung der Nanowelt
03.09.2018
Clevere Kombination von harten und weichen Materialien verbessert die Haftung auf rauen Oberflächen
31.08.2018
24.08.2018
Die saubersten Wassertropfen der Welt
Quantenverschränkung erstmals mit Licht von Quasaren bestätigt
20.08.2018
IHP-Technologie darf in den Weltraum fliegen
20.08.2018
Die Mischung macht‘s: Jülicher Forscher entwickeln schnellladefähige Festkörperbatterie
15.08.2018
Eisen und Titan in der Atmosphäre eines Exoplaneten entdeckt
15.08.2018
Magnetische Antiteilchen eröffnen neue Horizonte für die Informationstechnologie
Quantenketten in Graphen-Nanobändern
Langsam, aber effizient
Wärmer als gedacht: Sekundäroptik beim Wärmemanagement von Weißlicht-LEDs
Weltrekord: Schnellste 3D-Tomographien an BESSY II
08.08.2018
Festes Kohlendioxid im tiefen Erdinneren - Neue Modelle der Entstehung von Diamanten nötig
08.08.2018
Eis unter Hochdruck: Bayreuther Forscher beobachten erstmals den Strukturwandel von Eiskristallen
Neuartige Quantenkontrolle über ein Drei-Zustands-Spin-System
07.08.2018
Millionenfache Verstärkung elektromagnetischer Wellen nahe Jupiter-Mond Ganymed
06.08.2018
Mit Elektronenstrahlstrukturierung zu höchstauflösenden OLED-Vollfarbdisplays
06.08.2018
Abstürzende Monde: Was bei der Kollision der frühen Erde mit ihren Begleitern passierte
05.08.2018
Akustische Oberflächenwellen geben in neuronalem Netz den Ton an
02.08.2018
Verbundprojekt VIPE: Vierbeiniger DFKI-Laufroboter unterstützt Marserkundung im Roboterschwarm
01.08.2018
Einblick in Verlustprozesse in Perowskit-Solarzellen ermöglicht Verbesserung der Effizienz
31.07.2018
Licht ins Dunkel der Vielteilchenverschränkung
31.07.2018
Ein elastischer Lufthauch
30.07.2018
26AlF – die erste Entdeckung eines radioaktiven Moleküls im Weltraum
30.07.2018
Einzelne Silber-Nanopartikel in Echtzeit beobachtet
Starke Kopplung durch Spin-Trio
Wie man Sterne mit Gravitationslinsen wiegt
Was passiert in einer Solarzelle, wenn das Licht ausgeht
25.07.2018
Mehr als der erste Blick verrät: Neuer Katalog von Röntgenquellen aus überlagerten Beobachtungen
Extreme Zustände in Halbleitern
Material aus dem PSI hilft, Ungereimtheiten in der Urknalltheorie zu überprüfen
Mit Quantencomputer chemische Bindungen simuliert
Wasser verstärkt Strahlenschäden
Keine Spur von Symmetronen
24.07.2018
Meilenstein auf dem Weg zu neuen Materialien für die Wasserstoffspeicherung erreicht
Neuartiger Quantenzustand in Halbleitern
23.07.2018
Studie zu Werkstoffprüfung: Schäden in nichtmagnetischem Stahl mit Magnetismus aufspüren
16.07.2018
Forscher finden vollkommen neues Konzept zur Messung von Quantenverschränkung
16.07.2018
Was passiert, wenn wir das Atomgitter eines Magneten plötzlich aufheizen
Erste Beweise für Quelle extragalaktischer Teilchen
Durchbruch bei der Fahndung nach Teilchenbeschleunigern im Weltall
MAGIC-Teleskope finden Entstehungsort von seltenem kosmischen Neutrino
12.07.2018
Magnetische Wirbel: Erstmals zwei magnetische Skyrmionenphasen in einem Material entdeckt
10.07.2018
Der perfekte Terahertz-Strahl – mit dem 3D-Drucker
09.07.2018
Wie sich einzelne Atome mit Elektronenstrahl steuern lassen
Bindungsbruch: Mitmachen oder nicht
06.07.2018
Teilchenphysiker der TU Dresden an Entdeckung neuer Quarks-Wechselwirkungen beteiligt
Polarlicht-Schweif des Jupitermondes Io: Raumsonde Juno entdeckt neue Details
29.06.2018
Neue Methoden der 2D-Spektroskopie
Magnetische Skyrmionen - nicht die einzigen ihrer Art
Komplexe organische Moleküle auf dem Saturnmond Enceladus
Chemische Reaktionen im Licht ultrakurzer Röntgenpulse aus Freie-Elektronen-Lasern
Ein einzelnes Atom vermittelt starke Wechselwirkungen zwischen Lichtquanten
Starke Regenfälle schufen Mars-Flusstäler
27.06.2018
Nobelium im Laserlicht
27.06.2018
Studie erlaubt Einblick in Physik des Higgs-Teilchens
Neue Form von Chaos entdeckt
Higgs-Boson verhält sich wie theoretisch vorhergesagt
Frankfurter Physiker präzisieren Größe von Neutronensternen space
Ein neues Experiment zum Verständnis der Dunklen Materie
Quanten-Übertragung auf Knopfdruck
Der Blick durchs Schlüsselloch
TU Berlin: Fingerabdruck des Lebens auf dem Mars
Kaiserslauterer Physiker verändern atomare Wechselwirkung in ultrakalter Materie
12.06.2018
Die wahre Macht des Sonnenwinds
11.06.2018
Halbgefrorene Spinflüssigkeit
07.06.2018
Neue Wege in die „Terra incognita“ der Nuklidkarte
07.06.2018
Saarbrücker Physiker testen selbstangetriebene Tröpfchen als Mini-Transporter
06.05.2018
„Elektrisierende“ Chemie unter der Lupe
05.06.2018
Neutronentomographie: Einblick ins Innere von Zähnen, Wurzelballen, Batterien und Brennstoffzellen
05.06.2018
Neue Reaktionen des Higgs-Bosons entdeckt
04.06.2018
ALMA und VLT finden zu viele massereiche Sterne in Starburst-Galaxien nah und fern
Wissenschaftler beobachten Kopplung des Higgs-Bosons an Top-Quarks
04.06.2018
Härten auf Knopfdruck: Kohlenstoff-Faser-Verbundwerkstoffe und Unterwasser-Kleber
Quanteninformation mit Schall übertragen
Neuartige Isolatoren mit leitenden Kanten
Neue Technik fürs Enzym-Design
Rätsel um mit Licht angeregtes Graphen gelöst
Geheimnis um Plutos Dünen enthüllt
31.05.2018
Ordnung im Chaos – TU Ilmenau ist turbulenten Mustern auf der Spur
30.05.2018
Mikroskopisches Universum gibt Einblick in Leben und Tod des Neutrons
30.05.2018
Kieler Physikern gelingt die bisher präziseste Beschreibung hoch angeregter Elektronen
29.05.2018
Ultradünner Supraleiter ebnet Weg zu neuen quantenelektronischen Instrumenten
29.05.2018
Wasser ist nicht gleich Wasser
28.05.2018
Empfindlichkeits-Rekord bei der Suche nach Dunkler Materie
25.05.2018
Kugelmühlen statt Lösungsmittel: Nanographene mit Mechanochemie
APEX wirft einen Blick ins Herz der Finsternis
24.05.2018
Mit Hilfe molekularer Schalter lassen sich künftig neuartige Bauelemente entwickeln
Vom Stroh zum Energieträger: Eintopf-Rezept für Wasserstoffgewinnung
23.05.2018
Matrix-Theorie als Ursprung von Raumzeit und Kosmologie
23.05.2018
Rotierende Rugbybälle unter den massereichsten Galaxien
22.05.2018
Faserlaser mit einstellbarer Wellenlänge
21.05.2018
Kosmische Ravioli und Spätzle
17.05.2018
Countdown für Kilogramm, Kelvin und Co.
17.05.2018
Bose-Einstein-Kondensat im Riesenatom - Universität Stuttgart untersucht exotisches Quantenobjekt
Gedruckte »in-situ« Perowskitsolarzellen – ressourcenschonend und lokal produzierbar
Positronen leuchten besser
Forscher entdecken neue Form von Eis
Gammastrahlungsblitze aus Plasmafäden
Laserbasiertes Röntgenbild im Eiltempo
17.04.2018
Wie schwingt ein Molekül, wenn es berührt wird
Auf der Suche nach unsichtbaren Molekülen
Freigesetzt lassen sich Elektronen besser fangen
Können wir Schwarze Löcher voneinander unterscheiden
Echtzeit Schichtdickenmessung mit Terahertz
Experiment an BESSY II zeigt, wie der Kompass in magnetisch empfindlichen Bakterien funktioniert
Ein Wimpernschlag vom Isolator zum Metall
Ein atomares Quantenbit schaltbar gemacht
13.04.2018
Einzelne Fremdatome in Graphen nachweisbar
Stärkere Belege für Abschwächung des Golfstromsystems
Waldbrände in Kanada sorgen für stärkste jemals gemessene Trübung der Stratosphäre über Europa
SPHERE enthüllt faszinierende Vielfalt von Scheiben um junge Sterne
Quantenphysiker erzielen Verschränkungsrekord
10.04.2018
Fraunhofer INT und Fraunhofer Space auf der ILA 2018: Bestrahlungstests und Satellitentechnologie
ILA 2018: Sicher, schnell und kostengünstig ins All
10.04.2018
Neue Methode für Einblicke in Wechselwirkungen zwischen Molekülen / Atomar definierte Mess-Spitze
Winzige Nanomaschine absolviert erfolgreich Probefahrt
Kugelsternhaufen als Relikte der Sternentstehung im jungen Universum
Das Hochleistungsmikroskop am Bungee-Seil
06.04.2018
Winzige Strukturen – große Wirkung
Atomare Untersuchungen verbessern Verständnis der Elektrokatalyse
05.04.2018
Neuer Weg zu atomar dünnen Materialien
04.04.2018
Toter Stern, von Licht umgeben
05.04.2018
Kosmische Magnetfelder mit ungeahnter Ordnung
Ein Drittel des Sonnenlichts in Strom wandeln – 33,3 Prozent Mehrfachsolarzelle auf Siliciumbasis
Tief ins Innere von Perseus A
Von der Quantenebene zur Autobatterie
Deutsch-französisches Forscherteam entdeckt „Anti-aging“ in metallischen Gläsern
Ein „Schweizer Taschenmesser“ für Elektronenstrahlen - vier Geräte in einem
29.03.2018
Die Grenzen der Haftung
28.03.2018
Kann sich die kausale Abfolge zwischen Ereignissen in der Quantenmechanik ändern
23.03.2018
Japanischer Teilchenbeschleuniger SuperKEKB startet durch
Auf der Suche nach dem Ursprung von Planetenatmosphären
21.03.2018
Forscher des Fraunhofer FHR begleiten Wiedereintritt der chinesischen Raumstation Tiangong-1
Extrem seltener Kaon-Zerfall weckt Hoffnungen auf neue Physik
Ultrakurze Laserpulse machen Treibhausgas reaktionsfreudig
13.03.2018
Wie der Magnetismus ins Universum kommt
28.02.2018
Einstein@Home entdeckt ersten nur im Gammalicht sichtbaren Pulsar
27.02.2018
Archaea wären auf Saturnmond lebensfähig
27.02.2018
TU Berlin: Leben ohne Wasser - Leben auf dem Mars
Sterne am Rande der Milchstraße - Kosmische Eindringlinge oder Opfer galaktischer Vertreibung?
Exotischer Materiezustand: Wie ins Atom noch mehr Atome passen
Vorstoß ins Innere der Atome
Quanten-Boten kommunizieren doppelt so schnell
Fingerabdrücke der Quantenverschränkung
Quantenbits per Licht übertragen
Sonnenkonzentrat aus der Folie
Erste Messung der Erdgravitation mit einer transportablen optischen Uhr
Auf dem Weg zum Quantencomputer: Weltweit erstes schaltbares Quanten-Metamaterial untersucht
08.12.2017
Das fernste Schwarze Loch im Kosmos: Quasar in Entfernung von 13 Milliarden Lichtjahren entdeckt
20.11.2017
ESO-Beobachtungen zeigen: Erster interstellarer Asteroid mit nichts vergleichbar, was wir kennen
Noch keine Spur von Dunkler Materie
Quantencomputer kommen in Bewegung
03.11.2017
ALMA entdeckt kalten Staub um nächstgelegenen Stern
02.11.2017
Teilchendiffusion funktioniert anders als bisher angenommen
25.10.2017
Astrophysiker klären Entstehung von Komet „Tschuri“ auf
23.10.2017
Bildung von Magma-Ozeanen auf Exoplaneten erforscht
16.10.2017
12.10.2017
Die ferne Seite der Milchstraße
28.08.2017
Magnetfelder in einer Entfernung von fünf Milliarden Lichtjahren entdeckt
28.08.2017
Turbulente Bewegungen in der Atmosphäre eines fernen Sterns
22.08.2017
Im Neptun regnet es Diamanten: Forscherteam enthüllt Innenleben kosmischer Eisgiganten
Erster Nachweis relativistischer Effekte bei Sternen um galaktisches Zentrum
27.07.2017
Physiker designen ultrascharfe Pulse
Wie ein Material zum Supraleiter wird: Phänomen der Elektronenpaare beobachtet
Kohlenstoff zeigt Quanteneffekte
Ungewöhnliches Planetensystem um schnell rotierenden Stern wirft Fragen zur Planetenentstehung auf
Klassische Mechanik hilft Quantencomputer zu steuern: Mit dem Tennisschläger in die Quantenwelt
03.07.2017
Physiker beobachten erstmals einzelne Zusammenstöße von Atomen bei Diffusion
Der schärfste Laserstrahl der Welt
Ultra-sensitiv dank quantenmechanischer Verschränkung
Mainzer Physiker gewinnen neue Erkenntnisse über Nanosysteme mit kugelförmigen Einschränkungen
Woher wissen wir wie alt die Erde ist?
Sind Edelgase gar nicht so edel?
Sind Zeitreisen physikalisch möglich?
Atomen beim Wettstreit um Bindungen zugeschaut
Wechselwirkung von Licht und Materie - Ein perfektes Attosekunden-Experiment
Laser World of Photonics 2017: Fraunhofer IOF präsentiert neue Technologie für Quantenkommunikation
TU Ilmenau und Physikalisch-Technische Bundesanstalt entwickeln neue Waage für das neue Kilogramm
Bayreuther Hochdruckforscher lösen Meteoriten-Rätsel
Neue Einblicke in die Kraft, die Atomkerne zusammenhält
Die Erschaffung des bisher komplexesten virtuellen Kosmos
Zusammenhang zwischen Kometen und Erdatmosphäre aufgedeckt
ALMA entdeckt Bausteine für Leben um jungen sonnenähnlichen Stern
“Auriga”-Projekt enthüllt die Geschichte von Galaxien
Newton auf den Kopf gestellt
Einsteins Äquivalenzprinzip besteht einen echten Quantentest
Röntgenblitze erzeugen „molekulares Schwarzes Loch“
Atom- und Molekülspektren im extremen Magnetfeld von Weißen Zwergen werden berechenbar
Blick in komplexe Lichtwellenformen
Neue Methode für die Datenübertragung mit Licht
Schnell wachsende Galaxien könnten kosmisches Rätsel lösen – zeigen früheste Verschmelzung
Erstmals gemessen - Quantenfeldtheorie im Quanten-Simulator
Entdeckung im frühen Universum stellt Modelle für Schwarzes-Loch-Wachstum infrage
13.10.2016
Erste Gravitationswellen bilden sich nach 10 Millionen Jahren
07.06.2016
Tauchfahrt in die Tiefen von Jupiters Eismond Europa
01.05.2016
Relikt aus Zeit der Entstehung der Erde kehrt nach Milliarden Jahren tiefgekühlt
Erste extragalaktische Quelle für hochenergetische Neutrinos
Das Atom ohne Eigenschaften
Dauerbetrieb der Tokamaks rückt näher
12.02.2016
Extremer Frontalaufprall auf der Erde
16.12.2015
XXL-Jagd auf Galaxienhaufen
16.12.2015
Der Effelsberg-Bonn HI Survey
13.12.2015
Gödel und Turing in der Welt der Quantenphysik: Fundamentales Problem der Quante
13.12.2015
Nachträgtlicher VLT-Blick auf eine seltsame kosmische Kollision
03.12.2015
Tief ins Herz der Milchstraße
25.11.2015
Riesenstern beim Abnehmen auf frischer Tat ertappt
Der heißeste weiße Zwergstern der Galaxis
Wie begann die Plattentektonik auf der Erde?
18.11.2015
Die Geburt von Monstern
18.11.2015
Qualitätskontrolle für Quantensimulatoren
16.11.2015
In einer anderen Dimension: Milchstraße neu in 3D
11.11.2015
Der leuchtende Halo eines Zombie-Sterns
Wie bekommen massereiche Sterne ihre Masse?
VISTA entdeckt neue Komponente der Milchstraße
27.04.2015
Ist unser Universum ein Hologramm?
Starke Magnetfelder bei Schwarzem Loch nachgewiesen
Erstes Spektrum eines Exoplaneten im sichtbaren Licht
Direkte Abbildung eines ganzen (Exo-)Planetensystems
Die Vermessung der Milchstraße
Quantenphysik – heiß und kalt zugleich
ALMA bringt starkes Magnetfeld in der Nähe eines supermassereichen Schwarzen Lochs
Große Galaxien sterben von innen nach außen
Erste Anzeichen von selbstwechselwirkender Dunkler Materie
Ein Exoplanet mit höllischer Atmosphäre
Theorie der starken Wechselwirkung bestätigt
Bislang bester Blick auf Staubwolke, die am Schwarzen Loch im Zentrum der Milchs
Rätselhafte Explosion aus dem 17. Jahrhundert durch Sternkarambolage erklärt
Dunkle Materie im Zentrum unserer Milchstraße
07.02.2015
Zeit im Universum messen
30.01.2015
Wie allgemein ist die Allgemeine Relativitätstheorie?
23.01.2015