Heinrich Blasius: Unterschied zwischen den Versionen

Heinrich Blasius: Unterschied zwischen den Versionen

imported>Dateientlinkerbot
(Bot: Entferne Commons:File:Dr. Heinrich Blasius.jpg (de) da die Datei gelöscht wurde. (No permission since 15 May 2014))
 
imported>Jack User
K (PD-fix, Normdaten korrigiert)
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Dieser Artikel|behandelt den Physiker Heinrich Blasius. Siehe [[Johann Heinrich Blasius]] für den Zoologen.}}
'''Heinrich Blasius''' (* [[9. August]] [[1883]] in [[Berlin]]; † [[24. April]] [[1970]] in [[Hamburg]]) war ein deutscher Physiker und Hochschullehrer. Sein Arbeitsgebiet war die Strömungsmechanik. Nach ihm ist die Ähnlichkeitslösung der inkompressiblen Platten[[grenzschicht]] benannt.
'''Heinrich Blasius''' (* [[9. August]] [[1883]] in [[Berlin]]; † [[24. April]] [[1970]] in [[Hamburg]]) war ein deutscher Physiker und Hochschullehrer. Sein Arbeitsgebiet war die Strömungsmechanik. Nach ihm ist die Ähnlichkeitslösung der inkompressiblen Platten[[grenzschicht]] benannt.


== Leben ==
== Leben ==
Heinrich Blasius wurde 1883 in Berlin geboren. In den Jahren 1902–1906 studierte er in [[Marburg]] und [[Göttingen]]. Dort wurde er einer der ersten Doktoranden bei [[Ludwig Prandtl]]. Während dieser Zeit entstanden seine Arbeiten zur Grenzschicht. Nach sechs Jahren in der Forschung wechselte er 1912 an die Ingenieurschule Hamburg (heute [[Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg]])  und widmete sich dort ganz der Lehre<ref>Heinrich Blasius - Im Zweifelsfall für die Lehre; [http://www.mp.haw-hamburg.de/ing100/blasius.html Webseite] der HAW Hamburg</ref>. Heinrich Blasius feierte am 1. April 1962 sein 50-jähriges Dienstjubiläum<ref>[http://www.mp.haw-hamburg.de/EhemalProfs/Dr__Heinrich_Blasius/dr__heinrich_blasius.html Webseite] zum 50-jährigen Jubiläum von Heinrich Blasius</ref> und lehrte dort bis zu seinem Tod am 24. April 1970.
Heinrich Blasius wurde 1883 in Berlin geboren. In den Jahren 1902–1906 studierte er in [[Marburg]] und [[Göttingen]]. Dort wurde er einer der ersten Doktoranden bei [[Ludwig Prandtl]]. Während dieser Zeit entstanden seine Arbeiten zur Grenzschicht. Nach sechs Jahren in der Forschung wechselte er 1912 an die Ingenieurschule Hamburg (heute [[Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg]])  und widmete sich dort ganz der Lehre.<ref>Dr. Heinrich Blasius - Vita; [https://www.haw-hamburg.de/ti-mp/institute/heinrich-blasis-institut/blasius.html Webseite] der HAW Hamburg</ref><ref>Dr. Heinrich Blasius - Im Zweifelsfall für die Lehre; [https://www.haw-hamburg.de/ti-mp/institute/heinrich-blasis-institut/blasius/lehre.html Webseite] der HAW Hamburg</ref> Heinrich Blasius feierte am 1. April 1962 sein 50-jähriges Dienstjubiläum<ref>[http://www.mp.haw-hamburg.de/EhemalProfs/Dr__Heinrich_Blasius/dr__heinrich_blasius.html Webseite] zum 50-jährigen Jubiläum von Heinrich Blasius</ref> und lehrte dort bis zu seinem Tod am 24. April 1970.


== Werk ==
== Werk ==
Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Arbeit befasste sich Blasius mit der mathematischen Behandlung der [[Grenzschichtgleichungen]]. Dabei konnte er zeigen, dass der Reibungswiderstand einer Rohrströmung durch die [[Reynolds-Zahl]] ausgedrückt werden kann. Bekannt ist er vor allem für die Ähnlichkeitslösung der Grenzschicht entlang der ebenen Platte ohne Druckgradient, welche ihm zu Ehren als [[Blasius-Grenzschicht]] bezeichnet wird. Während seiner Forschungsarbeit veröffentlichte er unter Anderem:
Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Arbeit befasste sich Blasius mit der mathematischen Behandlung der [[Grenzschichtgleichungen]]. Dabei konnte er zeigen, dass der Reibungswiderstand einer Rohrströmung durch die [[Reynolds-Zahl]] ausgedrückt werden kann. Bekannt ist er vor allem für die Ähnlichkeitslösung der Grenzschicht entlang der ebenen Platte ohne Druckgradient, welche ihm zu Ehren als [[Blasius-Grenzschicht]] bezeichnet wird. Während seiner Forschungsarbeit veröffentlichte er unter anderem:
* ''Grenzschichten in Flüssigkeiten mit kleiner Reibung'', Teubner Verlag, 1907
* ''Grenzschichten in Flüssigkeiten mit kleiner Reibung'', Teubner Verlag, 1907
* ''Laminare Strömung in Kanälen wechselnder Breite'', Zeitschrift f. Mathematik u. Physik, 1910
* ''Laminare Strömung in Kanälen wechselnder Breite'', Zeitschrift f. Mathematik u. Physik, 1910
Zeile 19: Zeile 18:


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [http://www.mp.haw-hamburg.de/Blasius/vitaT3.php Heinrich Blasius auf der Website des Departements Maschinenbau und Produktion der HAW Hamburg]
*[https://www.haw-hamburg.de/ti-mp/institute/heinrich-blasius-institut/blasius.html Heinrich Blasius auf der Website des Departements Maschinenbau und Produktion der HAW Hamburg]


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />


{{Normdaten|TYP=p|GND=127420037|LCCN=n/87/108090|VIAF=22532718}}
{{Normdaten|TYP=p|GND=127420037|LCCN=n87108090|VIAF=22532718}}


{{SORTIERUNG:Blasius, Heinrich}}
{{SORTIERUNG:Blasius, Heinrich}}
Zeile 38: Zeile 37:
|NAME=Blasius, Heinrich
|NAME=Blasius, Heinrich
|ALTERNATIVNAMEN=
|ALTERNATIVNAMEN=
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Physiker
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Physiker und Hochschullehrer
|GEBURTSDATUM=9. August 1883
|GEBURTSDATUM=9. August 1883
|GEBURTSORT=[[Berlin]]
|GEBURTSORT=[[Berlin]]

Aktuelle Version vom 4. März 2021, 13:30 Uhr

Heinrich Blasius (* 9. August 1883 in Berlin; † 24. April 1970 in Hamburg) war ein deutscher Physiker und Hochschullehrer. Sein Arbeitsgebiet war die Strömungsmechanik. Nach ihm ist die Ähnlichkeitslösung der inkompressiblen Plattengrenzschicht benannt.

Leben

Heinrich Blasius wurde 1883 in Berlin geboren. In den Jahren 1902–1906 studierte er in Marburg und Göttingen. Dort wurde er einer der ersten Doktoranden bei Ludwig Prandtl. Während dieser Zeit entstanden seine Arbeiten zur Grenzschicht. Nach sechs Jahren in der Forschung wechselte er 1912 an die Ingenieurschule Hamburg (heute Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg) und widmete sich dort ganz der Lehre.[1][2] Heinrich Blasius feierte am 1. April 1962 sein 50-jähriges Dienstjubiläum[3] und lehrte dort bis zu seinem Tod am 24. April 1970.

Werk

Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Arbeit befasste sich Blasius mit der mathematischen Behandlung der Grenzschichtgleichungen. Dabei konnte er zeigen, dass der Reibungswiderstand einer Rohrströmung durch die Reynolds-Zahl ausgedrückt werden kann. Bekannt ist er vor allem für die Ähnlichkeitslösung der Grenzschicht entlang der ebenen Platte ohne Druckgradient, welche ihm zu Ehren als Blasius-Grenzschicht bezeichnet wird. Während seiner Forschungsarbeit veröffentlichte er unter anderem:

  • Grenzschichten in Flüssigkeiten mit kleiner Reibung, Teubner Verlag, 1907
  • Laminare Strömung in Kanälen wechselnder Breite, Zeitschrift f. Mathematik u. Physik, 1910
  • Das Ähnlichkeitsgesetz bei Reibungsvorgängen in Flüssigkeiten, Forschg. Arb. Ing.-Wes, 1913

Siehe auch

Literatur

  • Willi H. Hager: Blasius: A life in research and education. In: Experiments in Fluids. Bd. 34 (2003), S. 566–571, doi:10.1007/s00348-002-0582-9.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dr. Heinrich Blasius - Vita; Webseite der HAW Hamburg
  2. Dr. Heinrich Blasius - Im Zweifelsfall für die Lehre; Webseite der HAW Hamburg
  3. Webseite zum 50-jährigen Jubiläum von Heinrich Blasius

Die News der letzten Tage