Helmut A. Heine

Helmut A. Heine

Helmut A. Heine (* 4. Januar 1916; † 30. Januar 2007) war ein deutscher Physiker und Unternehmer.

Leben

Als Gründer und Entwickler begann er mit 12 Mitarbeitern im Jahre 1946 mit der Produktion von Instrumenten zur medizinischen Diagnose in Herrsching am Ammersee. Dabei verfolgte er eine ihm eigene Unternehmensphilosophie, von der Entwicklung der ersten Muster bis zur Fertigung der Produkte alles in eigener Regie auszuführen.

Bei einer konsequenten Strategie der Reinvestition baute er sein Unternehmen HEINE Optotechnik konsequent aus, schuf einen spezifischen Standard und beschäftigte zuletzt 550 Mitarbeiter. Auch international erweiterte er seine Verbindungen mit Unternehmenstochtern in den USA, Australien, Kanada, Schweiz und Schweden aus, so dass er die weltgrößte Exportunternehmen für handgehaltene Basis-Diagnoseinstrumente führen konnte.

Ehrungen

  • Bundesverdienstkreuz am Bande (19. Juni 1992)[1]
  • Goldene Bürgermedaille der Gemeinde Herrsching

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bundespräsidialamt


Diese Artikel könnten dir auch gefallen