Detlef Filges

Heute im PHYSIK-UNTERRICHT: : | Detlef Filges ✔ |

Detlef Filges ist ein emeritierter deutscher Professor für Kernphysik, der als Privatdozent am Forschungszentrum Jülich tätig war.

Laufbahn

Filges studierte Physik an der Universität Mainz und erhielt 1977 seinen Doktortitel von der RWTH Aachen. Von 1968 bis 1972 arbeitete er bei BBC/Krupp in der Kerntechnik. Anschließend war er bis 2004 beim Forschungszentrum Jülich. Ab 1994 war er Vizedirektor am Institut für Nuklearphysik.[1][2]

Filges Forschungsgebiete umfassten Teilchen-, Reaktor- und Spallationsphysik. Zusammen mit Frank Goldenbaum ist er Autor des Lehrbuchs Handbook of Spallation Research, einem Standardwerk über Spallationsquellen.

Werke

  • Detlef Filges, Frank Goldenbaum: Handbook of Spallation Research: Theory, Experiments and Applications. Wiley-VCH-Verl, Weinheim 2009, ISBN 978-3-527-40714-9.

Einzelnachweise

  1. http://www.siwii.de/index.php?id=42
  2. http://eu.wiley.com/WileyCDA/WileyTitle/productCd-3527407146.html