Arved Lompe

Arved Lompe

Arved Lompe (* 23. Dezember 1907 in Frankfurt an der Oder; † 13. Februar 1985 in München) war ein deutscher Physiker, der maßgeblich an der Entwicklung von Gasentladungslampen (Quecksilberdampf- und Natriumdampflampen, Leuchtstofflampen) beteiligt war.

Er studierte Physik in Hannover, Göttingen und Greifswald.[1] Er war Geschäftsführer der Osram GmbH und Leiter des Hauptbereichs Forschung und Entwicklung.[2] Er wurde 1960 Honorarprofessor an der TU Berlin.[3]

1970 wurde er zum Ehrensenator der Universität Karlsruhe ernannt und verstarb am 13. Februar 1985 nach kurzer, schwerer Krankheit.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Arved Lompe: Der Gradient der positiven Säule in Edelgasen, Greifswald 1932
  • Arved Lompe: Beitrag zur Erklärung der Wirkungsweise von Hohlkathoden, Studienges. für elektr. Beleuchtung, 1938
  • Hans Alterthum, Arved Lompe, Rudolf Seeliger: Die Aufzehrung von Edelgasen in der elektrischen Entladung, Studienges. für elektr. Beleuchtung, 1936
  • Hans Alterthum, Arved Lompe: Die Längsfeldstärke der positiven Säule in der Niederdruckentladung von Gasgemischen bei verschiedenen Stromstärken und Drucken, Studienges. für elektr. Beleuchtung, 1939

Quellen

  • Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender, Band 1, p. 1461

Einzelnachweise

Die News der letzten Tage