Einzeller und Viren – Bedrohung für den Mars?

Einzeller und Viren – Bedrohung für den Mars?

Physik-News vom 30.11.2021
 

Viren sind Überlebenskünstler! Wüstenhitze und Dürre können einigen gar nichts. Ein internationales Forschungsteam hat die Viren und Einzeller in der Atacama-Wüste entdeckt.

Die Atacama-Wüste erstreckt sich entlang der Pazifikküste Chiles über 100.000 Quadratkilometer. Sie gehört zu den wasserärmsten Orten der Welt. Der jährliche Niederschlag liegt im Durchschnitt bei 0,5 mm und damit unter dem des Death Valley in Kalifornien.

„Wir haben Mikroben an den trockensten Stellen der Atacama gefunden – das war bisher ausgeschlossen“, sagt Mikrobiologe Probst. Genauer gesagt stießen die Forscherinnen und Forscher auf einzellige Archaeen, die zahlreiche Resistenzen ausgebildet haben. Sie kommen unter mit Felsen bedeckten Teilen der Wüste vor, wo sie vor UV-Strahlung geschützt sind. Die Geröll-Gebiete umfassen bis zu einem Viertel des extrem trockenen Kerns der Atacama-Wüste. Nach Leben wurde dort bisher nicht gesucht.


Felsen in der Atacama-Wüste: Das Team um Prof. Alexander Probst hat hier Proben genommen.

Publikation:


Y. Hwang, J. Rahlff, D. Schulze-Makuch, M. Schloter, A. J. Probst
Diverse Viruses Carrying Genes for Microbial Extremotolerance in the Atacama Desert Hyperarid Soil
MSystems 6 (2021)

DOI: 10.1128/mSystems.00385-21



Publikation:


Y. Hwang, D. Schulze-Makuch, F. L. Arens, J. S. Saenz, P. S. Adam, Ch. Sager, T. L. V. Bornemann, W. Zhao, A. Airo, M. Schloter, A. J. Probst
Leave no stone unturned: Individually adapted xerotolerant Thaumarchaeota sheltered below the boulders of the Atacama Desert hyperarid core
Microbiome 9, 234 (2021)

DOI: 10.1186/s40168-021-01177-9

„Wir fanden in der Wüste auch Viren, die Bakterien infizierten und sich über 200 km weit verbreiteten“, berichtet der UDE-Wissenschaftler. Für die Weltraumfahrt sei diese Erkenntnis wichtig. „Die Atacama-Wüste gilt als Mars-Analogon.“

Wenn irdisches Leben ungeplant auf dem roten Planeten aufschlage, breite es sich vermutlich weit aus, wie die Verbreitungsmuster der Viren zeigten. Zudem könne es unter Mars-Geröll wie bei uns lebensmögliche Zonen geben, trotz Trockenheit und UV-Strahlung. „Die Funde sind für unser Wüsten-Verständnis neu, was den Umsatz von Kohlenstoff und Stickstoff in Wüstenzonen betrifft. Aufgrund des Klimawandels breiten sie sich ja immer mehr aus.“



Diese Newsmeldung wurde mit Material der Universität Duisburg-Essen via Informationsdienst Wissenschaft erstellt


Die News der letzten 14 Tage 4 Meldungen


Mehr zu den Themen






warte

warte

warte

warte

warte

warte

warte

warte

warte

warte