Jörg Hasse

Jörg Hasse

Jörg Hasse (* 9. August 1929) ist ein deutscher Physiker.

Hasse promovierte 1959 in Göttingen und habilitierte sich 1971 in Karlsruhe, dort war er auch 1975 bis 1994 Professor am Physikalischen Institut der Universität Fridericiana. Er forschte dort über die Supraleitung von Legierungen und von amorphen Metallen. Insbesondere untersuchte er deren Reflexions- und Transmissionsverhalten im Mikrowellenbereich, um daraus Aussagen über die Stärke der Elektron-Phonon-Kopplung dieser Supraleiter zu gewinnen.

Publikationen

  • Der Einfluß von Gitterstörungen auf die optischen Eigenschaften von Metallschichten (Mit 13 Figuren im Text). Göttingen 1959. (Dissertation)
  • Übergangstemperaturen von Supraleitern mit Gitterfehlern. Karlsruhe 1971. (Habilitationsschrift)

Die News der letzten Tage