Wie Wolken auch bei niedrigen Temperaturen entstehen

Physik-News vom 29.08.2018

Kleine, mit freiem Auge nicht sichtbare Aerosolpartikel in der Luft ermöglichen die Entstehung von Wolken. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler um den Physiker Paul Winkler von der Universität Wien erforschen ihre Entstehungs- und Wachstumsmechanismen. In ihrer aktuellen Studie im Rahmen des CLOUD-Projekts am CERN haben sie herausgefunden, dass der Beitrag organischer Substanzen beim Wolkenwachstum eine große Rolle spielt. Die Ergebnisse erscheinen im renommierten Fachjournal PNAS.

In der uns umgebenden Luft schweben ständig kleine Aerosolpartikel, die mit freiem Auge nicht beobachtet werden können. Einerseits erfüllen diese Teilchen eine wichtige Funktion in der Atmosphäre, indem sie die Entstehung von Wolken ermöglichen und dadurch im Klimahaushalt eine wichtige Rolle spielen. Andererseits sind hohe Konzentrationen von Aerosolteilchen gesundheitsschädlich, insbesondere, wenn sie durch Inhalation in die Lunge gelangen. Neben den typischen Aerosolquellen wie Verbrennungsvorgängen oder Zerstäubungsprozessen, können sich Nanoteilchen auch aus Spurengasen direkt in der Atmosphäre bilden. "In Kombination mit Massenspektrometern, die die Zusammensetzung der Gas- und Partikelphase untersuchen, konnten wir nun erstmals das anfängliche Partikelwachstum unter atmosphärischen Bedingungen quantitativ prüfen", so Paul Winkler, Aerosolphysiker an der Universität Wien.

Bislang war bekannt, dass organische Gase, wie sie beispielsweise von der Vegetation freigesetzt werden – erkennbar z.B. am charakteristischen Duft der Nadelwälder – nach erfolgter chemischer Reaktion mit Ozon und OH-Radikalen in der Atmosphäre maßgeblich zur Bildung und zum Wachstum von Nanoteilchen beitragen. "Insbesondere das anfängliche Stadium der Partikelbildung spielt dabei eine große Rolle, weil die Teilchen im Größenbereich unter 10 Nanometern durch Kollisionen mit größeren Teilchen, an denen die Nanoteilchen haften bleiben, rasch verloren gehen. Nur mit schnellem Wachstum überleben die Nanoteilchen lange genug, um für Wolkenbildungsprozesse relevant zu bleiben", erklärt Erstautor Dominik Stolzenburg von der Universität Wien Dazu werden aber Moleküle benötigt, die unter atmosphärenrelevanten Bedingungen auch kondensieren können.

Dominik Stolzenburg und Bernhard Baumgartner in der CLOUD-Kammer des CERN mit diversen Messgeräten.

Winkler, Paul, Stolzenburg, Dominik et.al.
Rapid growth of organic aerosol nanoparticles over a wide tropospheric temperature range
PNAS

DOI: 10.1073/pnas.1807604115

Organische Substanzen lassen Wolken wachsen

In ihrer aktuellen Publikation konnten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler rund um Paul Winkler am CERN herausfinden, dass der Beitrag organischer Substanzen zum Wachstum über einen weiten Temperaturbereich eine große Rolle spielt. Im Rahmen des CLOUD-Projektes hat sich gezeigt, dass insbesondere bei kalten Temperaturen von -25°C Substanzen kondensieren können, die bei warmen Bedingungen (+25°C) zu flüchtig wären und daher gasförmig bleiben würden. Dies bedeutet, dass auch in kälteren Regionen der Erde (z.B. in der mittleren Troposphäre, ~6 km) Nanopartikel aus organischen Vorläufergasen entstehen können, obwohl die chemischen Reaktionen dort deutlich verlangsamt ablaufen. "Der Beitrag organischer Substanzen zu Wolkenbildungsprozessen könnte folglich höher sein als angenommen. Klimamodelle müssten das in Zukunft berücksichtigen und deshalb angepasst werden", erklärt Winkler.

Über CLOUD

Das Experiment CLOUD (Cosmics Leaving OUtdoor Droplets) wurde entwickelt um zu verstehen, wie sich neue Aerosolpartikel in der Atmosphäre bilden und wachsen. CLOUD wird von einem internationalen Konsortium – bestehend aus 21 Instituten – geleitet, an dem auch österreichische Forscher von den Universitäten Wien und Innsbruck mitarbeiten. Ein Team um Paul Winkler von der Fakultät für Physik der Universität Wien entwickelte im Rahmen eines ERC Projektes ("nanodynamite") ein neues Partikelmessgerät, mit dem speziell die Aerosoldynamik im relevanten Größenbereich von 1 bis 10 nm quantitativ untersucht werden kann. Für die vorliegende Arbeit war zudem die Messung organischer Gase und deren Oxidationsprodukte bei unterschiedlichen Temperaturen wesentlich. Dies ist mit einem neu entwickelten hochsensiblen Massenspektrometer, dem PTR3-TOF, erstmals gelungen. Dieses Gerät wurde unter der Leitung von Armin Hansel an der Universität Innsbruck in Kooperation mit der Firma IONICON Analytik GmbH mit finanzieller Unterstützung der FFG entwickelt.

17.12.2018
Beim Phasenübergang benutzen die Elektronen den Zebrastreifen
Dass Materie in drei verschiedenen Aggregatzuständen oder Phasen vorkommt (fest, flüssig und gasförmig), wissen wir aus der Schulzeit.
20.09.2018
Quantenphysik - Thermodynamik
Kernphysiker stellen Beobachtungen zum quantenchromodynamischen Phasenübergang vor
29.08.2018
Wie Wolken auch bei niedrigen Temperaturen entstehen
08.08.2018
Festkörperphysik - Thermodynamik
Eis unter Hochdruck: Bayreuther Forscher beobachten erstmals den Strukturwandel von Eiskristallen
Eiswürfel im Kühlschrank oder Eiszapfen an der Dachrinne sind vertraute Alltagsbeispiele für gefrorenes Wasser.
27.06.2018
Studie erlaubt Einblick in Physik des Higgs-Teilchens
Physikern der Universität Bonn ist es gelungen, ein supraleitendes Gas in einen exotischen Zustand zu versetzen.
Quantenoptik - Thermodynamik
Neue Form von Chaos entdeckt
Die Entdeckung eines neuen Typs von Chaos durch Chemnitzer Physiker findet weltweite Beachtung – Potentielle Anwendung für Kommunikationstechnik, Kryptographie und Datenverarbeitung
Thermodynamik - Biophysik
Der Blick durchs Schlüsselloch
Krankheitsepidemien, Börsencrashs und neuronale Netzwerke im Gehirn können dank Forscher des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation zukünftig besser untersucht werden.
11.06.2018
Halbgefrorene Spinflüssigkeit
Physiker der Universität Augsburg und des Paul Scherrer Instituts entdecken Koexistenz flüssiger und gefrorener Spins in magnetischen Verbindung unter hohem Druck.
29.05.2018
Wasser ist nicht gleich Wasser
Wassermoleküle kommen in zwei verschiedenen Formen mit fast identischen physikalischen Eigenschaften vor.
14.05.2018
Quantenoptik - Thermodynamik
Schnellster Wasserkocher der Welt – 100.000 Grad in 75 billiardstel Sekunden
Forscher erzeugen und untersuchen exotischen Zustand von Wasser per Röntgenlaser.
09.05.2018
Festkörperphysik - Thermodynamik
Vorsicht, Glatteis!
Gleiten auf Eis oder Schnee ist viel einfacher als das Gleiten auf den meisten anderen Oberflächen, dies ist allgemein bekannt.
08.05.2018
Ultra-kalte Atomwolken bringen bestehende Theorien ins Wanken
Experimente mit ultra-kalten Atomen brachten an der TU Wien unerwartete Ergebnisse: Atomwolken, die miteinander gekoppelt sind, synchronisieren ihre Schwingung in Millisekunden – mit bestehenden Theorien ist das nicht erklärbar.
02.05.2018
Mehr als nur Zuschauer
Physikteam der Uni Kiel erforscht Einfluss von Ionen auf atomare Bewegung
Forscher entdecken neue Form von Eis
Eis ist nicht gleich Eis.

21.10.2020
Milchstraße - Teilchenphysik
Atomarer Wasserstoff als archäologischer Nachweis für die Geschichte der Milchstraße
Eine Gruppe von Astronomen unter der Leitung von Juan Soler vom MPIA hat ein komplexes Netzwerk aus Filamenten aus atomarem Wasserstoffgas gefunden, das die Milchstraße durchdringt.
16.10.2020
Zepto-Sekunden: Neuer Weltrekord in Kurzzeit-Messung
Im weltweiten Wettlauf um die Messung der kürzesten Zeitspanne liegen jetzt Physikerinnen und Physiker der Goethe-Universität Frankfurt vorn.