Shannon Walker

Shannon Walker

Version vom 18. März 2017, 09:36 Uhr von 84.181.12.36 (Diskussion) (→‎Astronautentätigkeit)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Shannon Baker Walker
Shannon Baker Walker
Land (Organisation): USA (NASA)
Datum der Auswahl: 6. Mai 2004
(19. NASA-Gruppe)
Anzahl der Raumflüge: 1
Start erster Raumflug: 15. Juni 2010
Landung letzter Raumflug: 26. November 2010
Gesamtdauer: 163d 7h 11min
Raumflüge

Shannon Baker Walker (* 4. Juni 1965 in Houston, Texas, USA) ist eine Astronautin der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA.

Walker beendete 1983 die Westbury Senior High School in Houston (Texas). An der Rice University in Houston erhielt sie 1987 einen Bachelor in Physik. 1992 erwarb sie dort einen Master und beendete im nächsten Jahr ihr Studium mit einem Doktor in Weltraumphysik.

Ab 1987 arbeitete Walker als Flugkontrolleurin der Robotertechnik für die US-Raumfähre für die Rockwell Space Operations Company am Johnson Space Center (JSC) in Houston. Im Mission Control Center war sie für mehrere Space-Shuttle-Missionen als Flugkontrolleurin tätig. 1990 ließ sich Walker von Rockwell für drei Jahre beurlauben, um ihr Studium fortzusetzen.

1995 kam Walker zur NASA und arbeitete am JSC für das ISS-Programm. Sie war dort für die Integration der Robotertechnik, sowie der Abstimmung mit den internationalen Partnern der ISS zuständig. 1998 wurde sie Leiterin einer Gruppe im ISS Mission Evaluation Room zur Sofortlösung von Problemen. Zu ihren Aufgaben dort gehörte die Unterstützung der Flugkontrolleure, sowie die Lösung von Hard- und Softwareproblemen auf der ISS.

Im Rahmen des ISS-Programms arbeitete sie im Jahr 1999 in Moskau zusammen mit der russischen Raumfahrtagentur Roskosmos und deren Zulieferern. Ein Jahr später kam sie zurück nach Houston und übernahm die technische Leitung des ISS Mission Evaluation Rooms.

Astronautentätigkeit

Walker wurde im Mai 2004 als Astronautenanwärterin ausgewählt. Die Grundausbildung war 2006 abgeschlossen. Anschließend bereitete sie sich auf einen Aufenthalt an Bord der ISS vor. Für den Raumflug von Sojus TMA-16 war sie in der Ersatzmannschaft. Bei den ISS-Expeditionen 24 und 25, die von Juni bis November 2010 dauerten, war sie Bordingenieurin.[1] Der Start mit dem Raumschiff Sojus TMA-19 erfolgte am 15. Juni 2010, die Landung am 26. November 2010.

Vom 20.-26. Oktober 2011 gehörte sie als Kommandant gemeinsam mit den Aquanauten Takuya Ōnishi (JAXA), David Saint-Jacques (CSA) und Steve Squyres (Cornell University, University of North Carolina, Wilmington) zur NASA-Unterseemission NEEMO-15.

Privates

Walker ist seit dem 15. April 2005 mit dem Astronauten Andy Thomas verheiratet.

Einzelnachweise

  1. Katherine Trinidad, Nicole Cloutier-Lemasters: NASA Assigns Space Station Crews, Updates Expedition Numbering. NASA, 21. November 2008, abgerufen am 6. Juni 2009 (englisch).

Siehe auch

Weblinks

Commons: Shannon Walker – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien