Patrick Maynard Stuart Blackett: Unterschied zwischen den Versionen

Patrick Maynard Stuart Blackett: Unterschied zwischen den Versionen

imported>Wurgl
K (Normdaten ergänzt)
 
imported>NiSaTi
(NiSaTi verschob die Seite Patrick Maynard Stuart Blackett nach Patrick Blackett, Baron Blackett und überschrieb dabei eine Weiterleitung)
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Blackett-large.jpg|miniatur|Patrick Blackett (ca. 1950)]]
#WEITERLEITUNG [[Patrick Blackett, Baron Blackett]]
'''Patrick Maynard Stuart Blackett, Baron Blackett''' (* [[18. November]] [[1897]] in [[London]]; † [[13. Juli]] [[1974]] ebenda) war ein englischer [[Physik]]er und [[Nobelpreis]]träger.
 
== Leben ==
Patrick Maynard Stuart Blackett wurde am 18. November 1897 in London geboren. Er besuchte das [[Royal Naval College]] in [[Dartmouth (Devon)|Dartmouth]] und [[Osborne House|Osborne]] und begann seine militärische Karriere 1914 als Kadett. Während des [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkriegs]] nahm er an den Schlachten um die [[Seegefecht bei den Falklandinseln|Falklandinseln]] und um [[Skagerrakschlacht|Jütland]] teil. Nach dem Krieg quittierte er als Leutnant den Dienst und begann in [[Universität Cambridge|Cambridge]] bei [[Ernest Rutherford]] ein Physikstudium, das er 1921 mit dem B.A. abschloss. Nach dem Studium blieb er – mit einer Unterbrechung 1924/25 bei [[James Franck]] in [[Göttingen]] – zunächst in Cambridge, bevor er 1933 Professor am [[Birkbeck, University of London|Birkbeck College]] in [[London]] wurde. Bereits 1937 wechselte er an die [[Universität Manchester]] und übernahm dort den Lehrstuhl von [[Lawrence Bragg]], der seinerseits den Lehrstuhl von Rutherford übernommen hatte.
 
Zu Beginn des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkriegs]] schloss sich Blackett der Instrumentalabteilung des Royal Aircraft Establishment an und wurde Anfang 1940 zum wissenschaftlichen Berater von Air Marshal Joubert beim Küstenschutz. Dort befasste er sich mit analytischen Studien des Anti-U-Boot-Kriegs und baute eine starke Forschungsgruppe auf. Noch im selben Jahr wurde er Direktor der Naval Operational Research der Admiralität, wo er sich weiterhin mit der Bekämpfung von U-Booten und anderen Operationen der Marine beschäftigte. Im weiteren Verlauf des Jahres wurde er General Pile bei der Luftabwehr als Wissenschaftlicher Berater zugeteilt und begründete dort das Arbeitsgebiet des [[Operations Research]] zur wissenschaftlichen Analyse der Stabsarbeit. Während der deutschen Luftangriffe war er vor allem mit der Bereitstellung und dem Gebrauch von Luftverteidigung beschäftigt.
 
[[Datei:Blackett,Patrick 1963 Kopenhagen.jpg|miniatur|Patrick Blackett, Juli 1963 in Kopenhagen]]
1953 wurde Blackett zum Dekan der physikalischen Fakultät des [[Imperial College|Imperial College of Science and Technology]] in London ernannt. Auch nach seinem Ruhestand 1963 verblieb er am College, dessen Fakultät für Physik heute seinen Namen trägt, als Professor für Physik und als Pro-Rektor. Von 1965 bis 1970 war Blackett Präsident der [[Royal Society]].
 
1969 wurde er für seine Verdienste als Baron Blackett, of Chelsea in [[Greater London]] zu einem [[Peer (Adel)|Life Peer]] erhoben.
 
Blackett heiratete 1924 ''Constanza Bayon'' und hat mit ihr einen Sohn und eine Tochter. Er verstarb am 13. Juli 1974 in London.
 
== Wissenschaftliches Werk ==
Blackett begann sich im Anschluss an sein Studium mit Forschungen an der [[Nebelkammer]] zu beschäftigen, bereits 1924 gelangen ihm die ersten Aufnahmen der Umwandlung von [[Stickstoff]] in ein [[Sauerstoff]]-[[Isotop]]. 1932 konstruierte er zusammen mit [[Giuseppe Occhialini]] eine getriggerte Nebelkammer – durch [[Koinzidenz]] zweier [[Geiger-Müller-Zähler]] oberhalb und unterhalb der Nebelkammer – zur Erforschung der [[Kosmische Strahlung|Kosmischen Strahlung]]. 1933 bestätigte er die Entdeckung des [[Positron|positiven Elektrons]] durch [[Carl David Anderson|Anderson]] und konnte zudem die Existenz von Schauern positiver und negativer [[Elektron]]en nachweisen. Da normale Materie keine positiven Elektronen enthält, entwickelte er auf der Basis der [[Paul Dirac|Diracschen]] Theorien das Konzept der [[Paarerzeugung]] – die Erzeugung eines Teilchen/Antiteilchenpaares durch [[Gammastrahlung]]. Zudem gelang ihnen auch der experimentelle Nachweis des inversen Prozesses, der [[Paarvernichtung]].
 
Nachdem er sich nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst weiter mit der Kosmischen Strahlung beschäftigte, beschäftigte er sich nach 1948 mit Spekulationen über die Isotropie der Kosmischen Strahlung und dem Ursprung der interstellaren Magnetfelder. Diese Studien, die nicht mehr den aktuellen Erkenntnissen entsprechen, führten ihn zur Geschichte des Erdmagnetfeldes und zu dem damals neuen Forschungsgebiet der Magnetisierung von Gesteinen. Seine Erkenntnisse und die seiner Schüler ([[Keith Runcorn]], [[Edward A. Irving]]) lieferten zusammen mit Ergebnissen anderer Forschungsgruppen starke Belege für die Theorie der [[Kontinentaldrift]] von [[Alfred Wegener|Wegener]] und [[Alexander Du Toit|Du Toit]].
 
Blackett wurde 1948 mit dem [[Nobelpreis für Physik]] „für die Weiterentwicklung der Anwendung der Wilsonschen [[Nebelkammer]] und seine damit gemachten Entdeckungen auf dem Gebiete der [[Kernphysik]] und der kosmischen Strahlung“ ausgezeichnet.
 
== Politisches Engagement und Einfluss auf die Regierung ==
Als Student befreundete sich Blackett mit [[Kingsley Martin]] (1897–1969), dem späteren Herausgeber des [[New Statesman]] und wurde zum Linken. Politisch identifizierte er sich als [[Sozialismus|Sozialist]] und trat häufig für die [[Labour Party]] ein.
 
In den späten 1940ern wurde Blackett für seine radikalen politischen Ansichten bekannt; so war er der Meinung, Großbritannien solle keine Atomwaffen entwickeln. Man hielt ihn für zu links, um von der Labour-Regierung (1945–1951) beschäftigt zu werden und er kehrte zum akademischen Leben zurück.
 
Sein [[Internationalismus (Politik)|Internationalismus]] fand Ausdruck in seiner starken Unterstützung für [[Indien]]. Dort traf er 1947 [[Jawaharlal Nehru]], der um seinen Rat in Bezug auf die Forschungspolitik und die Bedürfnisse der Streitkräfte nachfragte. In den nächsten 20 Jahren besuchte er häufig Indien und beriet die Regierung in zivilen und militärischen Fragen. Diese Reisen vertieften seine Sorge um die Armen und Unterprivilegierten. Er war überzeugt, dass das Problem durch die Anwendung von Wissenschaft und Technologie gelöst werden könne und nutzte sein wissenschaftliches Prestige zu dem Versuch, andere Wissenschaftler davon zu überzeugen, dass es eine ihrer ersten Pflichten sei, mit ihren Fähigkeiten dazu beizutragen, allen Menschen ein Leben in Würde zu ermöglichen. Noch bevor Entwicklungspolitik zu einem populären Thema wurde, schlug er in einer Rede vor der [[British Association]] vor, Großbritannien solle ein Prozent seines Bruttosozialprodukts für ökonomische Verbesserungen in der Dritten Welt ausgeben. Später war er maßgeblich an der Gründung des [[Overseas Development Institute]] beteiligt.
 
Blackett war ein führendes Mitglied einer Gruppe von Wissenschaftlern, die Wissenschafts- und Forschungspolitik diskutierten, als die Labour Party in der Opposition war. Diese Gruppe wurde einflussreich, als [[Harold Wilson]] die Führung der Partei übernahm. Blacketts Ideen führten zu der Gründung des ''Ministry of Technology'', sobald die Labourregierung unter Wilson (1964–1970) an die Macht kam. Blackett insistierte, eine der Prioritäten müsse die Wiederbelebung der Computerindustrie sein. Blackett ging nicht direkt in die Politik, aber arbeitete für ein Jahr als ''civil servant''. Er blieb während der ganzen Regierungszeit stellvertretender Vorsitzender des Beratergremiums des Ministers und war auch persönlicher wissenschaftlicher Berater des Ministers.
 
Blackett ist auch der Autor des Buches ''Military and Political Consequences of Atomic Energy'' (1948; Amerikanischer Titel: ''Fear, War, and the Bomb'', 1949).
 
== Auszeichnungen und Mitgliedschaften ==
* 1934 Mitglied der Gelehrtenakademie [[Leopoldina]]
* 1940 [[Royal Medal]] der [[Royal Society]]
* 1946 American Medal for Merit (für Forschungsarbeiten in Verbindung mit der U-Boot-Kriegsführung)
* 1948 [[Nobelpreis für Physik]]
* 1950 Korrespondierendes, ab 1969 Auswärtiges Mitglied der [[Akademie der Wissenschaften der DDR|Deutschen Akademie der Wissenschaften]]
* 1961 Mitglied der [[American Academy of Arts and Sciences]]
* 1965 [[Companion of Honour]]
* 1965 Präsident der [[Royal Society]]
* 1966 Ausländisches Mitglied der [[Russische Akademie der Wissenschaften|Akademie der Wissenschaften der UdSSR]]<ref>{{Internetquelle| hrsg=Russische Akademie der Wissenschaften| url=http://www.ras.ru/win/db/show_per.asp?P=.id-49439.ln-en| sprache=englisch| titel=Ausländische Mitglieder der Russischen Akademie der Wissenschaften seit 1724| titelerg=Patrick Maynard Stuart Blackett| zugriff=2015-08-02}}</ref>
* 1967 [[Order of Merit]]
* 1969 [[Life Peer]] als Baron Blackett, of Chelsea in Greater London
 
== Literatur ==
* [[Mary Jo Nye]]: ''Blackett. Physics, War, and Politics in the Twentieth Century.'' Harvard University Press, Cambridge MA 2004, ISBN 0-674-01548-7.
* ''[[The Times]]'', Nachruf im Juli 1974.
 
== Einzelnachweise ==
<references />
 
== Weblinks ==
{{Commonscat|Patrick Blackett}}
* {{DNB-Portal|122703642}}
* {{nobel-ph|1948|Patrick Maynard Stuart Blackett}}
* {{RoyalSocietyUKArchiv|Code=NA8131|AuthorizedFormsOfName=Blackett; Patrick Maynard Stuart (1897 - 1974); Baron Blackett of Chelsea; Nuclear Physicist}}
* [http://www.bbaw.de/die-akademie/akademiegeschichte/mitglieder-historisch/alphabetische-sortierung?altmitglied_id=235&letter=B Eintrag] bei der [[Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften|Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften]]
 
{{Navigationsleiste Träger des Nobelpreises in Physik}}
 
{{Normdaten|TYP=p|GND=122703642|LCCN=n/50/8580|NDL=00520083|VIAF=29650406}}
 
{{SORTIERUNG:Blackett, Patrick Maynard Stuart}}
[[Kategorie:Physiker (20. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Politiker (20. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Kernphysiker]]
[[Kategorie:Nobelpreisträger für Physik]]
[[Kategorie:Träger der Copley Medal]]
[[Kategorie:Präsident der Royal Society]]
[[Kategorie:Hochschullehrer (Imperial College)]]
[[Kategorie:Hochschullehrer (Birkbeck College)]]
[[Kategorie:Hochschullehrer (University of Manchester)]]
[[Kategorie:Mitglied des House of Lords]]
[[Kategorie:Life Peer]]
[[Kategorie:Träger des Order of the Companions of Honour]]
[[Kategorie:Träger des Order of Merit]]
[[Kategorie:Mitglied der Leopoldina (20. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Mitglied der Akademie der Wissenschaften der DDR]]
[[Kategorie:Mitglied der American Academy of Arts and Sciences]]
[[Kategorie:Brite]]
[[Kategorie:Geboren 1897]]
[[Kategorie:Gestorben 1974]]
[[Kategorie:Mann]]
 
{{Personendaten
|NAME=Blackett, Patrick Maynard Stuart
|ALTERNATIVNAMEN=Blackett, Patrick Maynard Stuart Blackett Baron (vollständiger Name)
|KURZBESCHREIBUNG=englischer Physiker und Nobelpreisträger
|GEBURTSDATUM=18. November 1897
|GEBURTSORT=[[London]], [[England]]
|STERBEDATUM=13. Juli 1974
|STERBEORT=London
}}

Aktuelle Version vom 28. Juli 2018, 20:18 Uhr

Weiterleitung nach:

  • Patrick Blackett, Baron Blackett