Version vom 4. Dezember 2021, 19:38 Uhr von 188.110.242.240 (Diskussion) (→‎Schriften: hinzugefügt "Strange Story of the Quantum")
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Banesh Hoffmann (* 6. September 1906 in Richmond, North Yorkshire; † 5. August 1986) war ein britischer Mathematiker und Physiker.

Hoffmann studierte Mathematik und theoretische Physik an der Universität Oxford und ab 1929 an der Princeton University, wo er 1932 bei Oswald Veblen über projektive Relativitätstheorie promoviert wurde. 1935 bis 1937 war er am Institute for Advanced Study bei Albert Einstein. Hier entstand die gemeinsame Arbeit mit Einstein und Leopold Infeld über die genäherten Bewegungsgleichung von N punktförmigen Körpern in der Allgemeinen Relativitätstheorie (Einstein-Infeld-Hoffmann-Gleichung), die ihn bekannt machte.[1] Ab 1937 war er am Queen´s College der City University of New York, wo er 1952 Professor wurde und in den 1960er Jahren emeritierte, aber noch bis in die 1970er Jahre Vorlesungen hielt.

1947 war er erneut am Institute of Advanced Study bei Einstein.

Er ist Verfasser einer Einstein-Biographie[2] und eines Bandes von Erinnerungen an Einstein mit Helen Dukas, der ehemaligen Sekretärin von Einstein.

1964 erhielt er den Preis der Gravity Research Foundation. 1973 erhielt er den Science Writing Award des American Institute of Physics. Er war Fellow der American Physical Society und der American Mathematical Society. Außerdem war er Mitglied der New York Academy of Sciences.

• Albert Einstein, Creator and Rebel, Viking Press 1979 (unter Mitarbeit von Helen Dukas)