Wostok 5

Wostok 5

Missionsdaten
Mission Wostok 5
NSSDCA ID 1963-020A
Raumfahrzeug Wostok
Rufzeichen {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value) (Jastreb - „Habicht“)
Masse 4.720 kg
Besatzung 1
Start 14. Juni 1963, 11:58 UT
Startplatz Baikonur LC1
Landung 19. Juni 1963, 11:06 UT
Landeplatz 540 km NW von Karaganda
53° 24′ N, 67° 37′ O
Flugdauer 4d 23h 08min
Erdumkreisungen 81
Umlaufzeit 88,27 min
Bahnneigung 64,97°
Apogäum 209 km
Perigäum 162 km
Zurückgelegte Strecke 3,326 Mio. km
◄  Vorher / nachher  ►
Wostok 4 Wostok 6

Wostok 5 war ein bemannter Weltraumflug des sowjetischen Wostokprogramms. Zusammen mit Wostok 6 wurde ein Doppelflug unternommen. Der Kosmonaut Waleri Bykowski blieb dabei über vier Tage in der Erdumlaufbahn und stellte einen neuen Dauerrekord auf.

Besatzung

Ersatzmannschaft

Unterstützungsmannschaft

Vorbereitung

Nach dem Doppelflug von Wostok 3 und Wostok 4 im August 1962 war nicht klar, wie viele weitere Wostokflüge noch stattfinden würden, und wie viele davon mit weiblichen Kosmonauten bemannt würden. Im Frühling 1963 kristallisierte sich dann heraus, dass keine neuen Wostok-Raumschiffe hergestellt würden. Die zwei verbleibenden, einsitzigen Raumschiffe würden für einen Doppelflug mit einem Mann und einer Frau verwendet werden.

Am 11. Mai wurde Waleri Bykowski als Pilot nominiert. Er war zuvor Ersatzmann bei Wostok 3 gewesen. Als Ersatzpiloten wurden Alexei Leonow und Boris Wolynow eingeteilt.

Flugverlauf

Wostok 5 startete am 14. Juni 1963 um 14:58 Uhr Moskauer Zeit vom Raketenstartplatz Baikonur und erreichte nach wenigen Minuten die Erdumlaufbahn mit 130 km Perigäum und 131 km Apogäum bei einer Inklination von 65 Grad. Die Flughöhe war niedriger als geplant und verringerte sich ständig durch atmosphärische Reibung, so dass die geplante Missionsdauer von acht Tagen nicht erreicht werden konnte.

Aufgrund von Problemen mit dem Lebenserhaltungssystem sank die Temperatur in der Kabine im Laufe der Mission von 30 °C bis auf 10 °C.

Zwei Tage nach Wostok 5 startete Wostok 6 mit Walentina Tereschkowa an Bord, der ersten Frau im Weltall. Die beiden Raumschiffen näherten sich einander bis auf 5 km, doch dann vergrößerte sich der Abstand zunehmend. Während der ersten Zeit standen Bykowski und Tereschkowa in direktem Funkkontakt, später mussten Relaisstationen auf der Erde vermitteln.

Die Landung von Wostok 5 erfolgte nach fünf Tagen um 14:06 Uhr Moskauer Zeit, 540 km nordwestlich von Karaganda im heutigen Kasachstan.

Bykowski wurde planmäßig mit dem Schleudersitz aus der Landekapsel katapultiert und landete an einem eigenen Fallschirm. Etwa hundert Anwohner versammelten sich um ihn, und er wurde in einem Auto zur Landekapsel gebracht, die etwa zwei Kilometer entfernt niedergegangen war. Von dort aus nahm er Funkkontakt zu den Bergungsflugzeugen auf.

Bedeutung

Der fünftägige Flug von Wostok 5 markierte wieder einen neuen Weltrekord. Damit lagen die Sowjets weit vor den konkurrierenden Amerikanern, die mit Mercury-Atlas 9 einige Wochen zuvor einen Raumflug von nur 35 Stunden erreicht hatten, der dazu gegen Ende von Systemausfällen geprägt war.

Trotz Problemen bei der Landung bildeten Wostok 5 und Wostok 6 einen erfolgreichen Abschluss des Wostok-Programms. Es war bereits beschlossen, dass die nächsten bemannten Flüge mit einer Weiterentwicklung, der mehrsitzigen Woschod-Raumschiff durchgeführt würden. Das Sojus-Raumschiff, das völlig neu konzipiert wurde, würde erst in mehreren Jahren zur Verfügung stehen.

Die Rückkehrkapsel ist heute im Ziolkowski-Museum in Kaluga ausgestellt.

Weblinks

Die News der letzten Tage