Wolfgang Krätschmer

Wolfgang Krätschmer

Wolfgang Krätschmer (* 16. November 1942 in Berlin) ist ein deutscher Physiker.

Leben

Krätschmer studierte in Berlin Physik. Nach dem Diplom ging er an das Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg und promovierte dort 1971 über anätzbare Spuren künstlich beschleunigter schwerer Ionen in Quarzglas. Seit dieser Zeit beschäftigt er sich mit Untersuchung von Mondproben, Meteoriten- und interstellarem Staub.

Zusammen mit seinem Doktoranden Konstantinos Fostiropoulos und mit Donald Huffman von der University of Arizona entwickelte er ein Verfahren zur Synthese von Fullerenen.[1] Erst durch dieses Verfahren konnten Fullerene in so großen Mengen hergestellt werden, dass sinnvolle chemische Reaktionen durchgeführt werden konnten. Seit 1993 ist er Honorarprofessor an der Universität Heidelberg.

Auszeichnungen

  • 1992 – Stern-Gerlach-Preis
  • 1993 – Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis
  • 1994 – Hewlett-Packard Europhysics Prize
  • 2002 – Carl-Friedrich-Gauß-Medaille
  • 2008 – Liebig-Denkmünze
  • 2008 – Ehrendoktorwürde der Universität Basel
  • 2010 – Gewinner in der Kategorie Lebenswerk beim „Europäischer Erfinderpreis 2010“

Einzelnachweise

  1. Wolfgang Krätschmer: The story of making fullerenes. In: Nanoscale. Band 3, 2011, S. 2485–2489, doi:10.1039/C0NR00925C.

Weblinks