Wolfgang Jacobi (Physiker)

Wolfgang Jacobi (Physiker)

Wolfgang Jacobi (* 17. Mai 1928 in Frankfurt am Main[1]; † 3. März 2015)[2] war ein deutscher Physiker und Strahlenschützer.

Leben

Wolfgang Jacobi wurde als Sohn des Chemikers Constantin Jacobi geboren.[1] Nach einem Studium der Physik und Biophysik von 1946 bis 1951 an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt promovierte er im Jahr 1953.[1] Er arbeitete zunächst am Max-Planck-Institut für Biophysik und ab 1957 am Hahn-Meitner-Institut in Berlin, später als Leiter der Abteilung Strahlenphysik.[1] Nach seiner Habilitation im Jahr 1962 wurde er 1964 außerplanmäßiger Professor an der Technischen Universität Berlin.[1] 1972 übernahm er die Leitung des Instituts für Strahlenschutz der damaligen Gesellschaft für Strahlen- und Umweltforschung bei München als Nachfolger von Felix Wachsmann, die er bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden 1993 innehatte; sein Nachfolger wurde Herwig Paretzke.[3][4]

Forschungsschwerpunkte Wolfgang Jacobis waren die Exposition gegenüber Radon und die Verbesserung von Strahlenschutzkonzepten, beispielsweise wirkte er bei der Einführung der effektiven Dosis mit.[3] Wolfgang Jacobi war von 1974 bis 1980 und von 1984 bis 1992[5] Mitglied und dreimaliger Vorsitzender (nämlich 1974/1975 als Gründungsvorsitzender, 1979/1980 und 1991/1992[6]) der deutschen Strahlenschutzkommission.[3] Er war von 1977 bis 1996 Mitglied der Internationalen Strahlenschutzkommission, langjähriges Mitglied von UNSCEAR und Präsident des Deutsch-Schweizerischen Fachverbands für Strahlenschutz des Jahres 1969.[3] Wolfgang Jacobi wurde 1979 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und 1992 mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse ausgezeichnet.[7] Die Internationale Strahlenschutzkommission verlieh ihm 1988 den Rolf-M.-Sievert-Preis.[3]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Wolfgang Jacobi. In: Internationales Biographisches Archiv 47/1986 vom 10. November 1986 (abgerufen am 12. Juni 2015).
  2. Traueranzeige. In: Süddeutsche Zeitung, Ausgabe vom 7. März 2015.
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 Peter Jacob, In memoriam Wolfgang Jacobi. In: Strahlenschutzpraxis – Organ des Fachverbands für Strahlenschutz, Heft 2/2015, ISSN 0947-434X. TÜV Media GmbH, Köln.
  4. Geschichte des ISS (Memento des Originals vom 11. Oktober 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.helmholtz-muenchen.de. Website des Helmholtz Zentrums München (abgerufen am 25. Juni 2015).
  5. Mitglieder der Strahlenschutzkommission seit Beginn. Website der Strahlenschutzkommission, abgerufen am 12. Juni 2015.
  6. Vorsitzende der Strahlenschutzkommission. In: ssk.de. Strahlenschutzkommission, abgerufen am 25. März 2018.
  7. Herwig Paretzke: „Ja, sterben tun wir alle“ – Persönliche Erinnerungen an Prof. Dr. Wolfgang Jacobi. In: StrahlenschutzPRAXIS 3/2015, ISSN 0947-434X, S. 81.