Wilhelm Gotthelf Lohrmann

Wilhelm Gotthelf Lohrmann

Wilhelm Gotthelf Lohrmann
Grab von Wilhelm Gotthelf Lohrmann auf dem Eliasfriedhof in Dresden, der Grabstein wurde inzwischen durch eine Kopie ersetzt.

Wilhelm Gotthelf Lohrmann (* 31. Januar 1796 in Dresden; † 20. Februar 1840 ebenda) war ein deutscher Geodät, Topograph, Astronom und Meteorologe.

Leben

Geboren wurde Wilhelm Gotthelf Lohrmann als Sohn des gleichnamigen Ratsziegelmeisters in der Pirnaischen Vorstadt von Dresden. In seiner Heimatstadt besuchte er die Garnisonsschule und absolvierte dort nach dem Schulabschluss ein Studium der Architektur an der Bauschule der Allgemeinen Kunst-Academie der Malerey, Bildhauer-Kunst, Kupferstecher- und Baukunst.[1]

Als Neunzehnjähriger wandte sich Lohrmann der Geodäsie zu und wurde zeitlebens Mitarbeiter der Königlich-Sächsischen Kameralvermessungsanstalt. Kurze Zeit später begann er auch mit der selbständigen wissenschaftlichen Tätigkeit als Amateurastronom, dabei kam er zu Erkenntnissen, die weltweite Bedeutung in der Astronomie erlangten.

Im Jahr 1827 wurde Lohrmann Oberinspektor des Mathematisch-Physikalischen Salons zu Dresden. Bereits 1822 hatte er mit Wilhelm Ernst August von Schlieben[2] eine Bildungsreise zur Besichtigung polytechnischer Lehranstalten unternommen und anschließend einen Entwurf zur Gründung einer solchen im Königreich Sachsen vorgelegt, scheiterte allerdings an konservativen Kräften. In seiner neuen Funktion setzte er sich maßgeblich beim 1827 intronierten König Anton erneut dafür ein. Jener bestimmte für die 1828 gegründete Technische Bildungsanstalt, dem Vorläufer der heutigen Technischen Universität Dresden, dass die Direktion eines besonderen Vorstehers bedarf. Zu ihrem ersten Vorsteher bestimmte die Direktion Lohrmann.[1]

Am 1. Januar 1840 wurde Lohrmann zum Direktor der Kameralvermessungsanstalt berufen, starb jedoch bereits am 20. Februar an Typhus. Sein Grab befindet sich auf dem Dresdner Eliasfriedhof im Feld D 22-2.

Mondkarte

Ab 1825 begann er mit der Erstellung einer Mondkarte, von der er bis zu seinem Tode nur vier Blätter veröffentlichen konnte. Die Mondkarte „Mondcharte in 25 Sectionen“ wurde von Johann Friedrich Julius Schmidt fertiggestellt und unter dem Namen von Wilhelm Gotthelf Lohrmann 1877 veröffentlicht.[3]

Andenken und Ehrungen

Lohrmann-Observatorium im Turm des Beyer-Baus

Im Dresdner Stadtteil Rähnitz erinnert noch heute eine Meridiansäule an das Wirken Lohrmanns als Geodät. Diese Meridiansäule wurde als nördlicher Zielpunkt für Lohrmanns Zeitmessungen genutzt und ist heute mit einer Relieftafel zum Andenken an Lohrmann versehen. Infolge der Eingemeindung von Reick wurde die Lohrmannstraße[4] nach ihm benannt.

An der TU Dresden wurde 1961 das Lohrmann-Institut für geodätische Astronomie gegründet. Seit Abschaffung der Institute an der TU Dresden 1968 trägt es die Bezeichnung Lohrmann-Observatorium. Es ist im Beyer-Bau der TU Dresden beheimatet. Im Lohrmann-Observatorium befindet sich eine Sammlung astronomisch-geodätischer Instrumente, deren älteste Exponate aus dem Jahr 1830 stammen.

Seit den 1960er Jahren verleiht die TU Dresden die Lohrmann-Medaille an den besten Absolventen einer Fakultät.

Der Mondkrater Lohrmann ist seit 1935 nach ihm benannt, und 1991 wurde der Asteroid (4680) Lohrmann nach ihm benannt.[5]

Werke

  • Topographie der sichtbaren Mondoberfläche. Leipzig 1824
  • Karte des Mondes. Mittlere Libration. Leipzig 1839
  • Das Planetensystem der Sonne. Dresden 1822 (mit drei Karten)

Literatur

  • Jürgen Helfricht: Astronomiegeschichte Dresdens. Hellerau, Dresden 2001, S. 72–80, ISBN 3-910184-76-6.
  • Arthur Weichold: Wilhelm Gotthelf Lohrmann. J. A. Barth, Leipzig 1985.
  • Siegmund Günther: Lohrmann, Wilhelm Gotthelf. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 19, Duncker & Humblot, Leipzig 1884, S. 138.
  • Walther Fischer: Lohrmann, Wilhelm Gotthelf. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 15, Duncker & Humblot, Berlin 1987, ISBN 3-428-00196-6, S. 137 f. (Digitalisat).
  • J. Ashbrook: Lohrmann’s Atlas of the Moon. Sky & Telescope, Dezember 1955, S. 62–63

Weblinks

Commons: Wilhelm Gotthelf Lohrmann – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Peter Bäumler: Ablehnung – Bittschriften – Gründung. W. G. Lohrmann und die Gründung der Dresdner Alma Mater. In: Dresdner Universitätsjournal, 14. Jg., Nr. 15, 30. September 2003, S. 12 (online).
  2. Viktor Böhmert: Schlieben, Wilhelm Ernst August von. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 31, Duncker & Humblot, Leipzig 1890, S. 510–512.
  3. Manfred Holl: Geschichte der Mondkarten: Das 19. Jahrhundert
  4. Eintrag Lohrmannstraße im Stadtwiki Dresden
  5. Minor Planet Circ. 18461