WildBlue-1

WildBlue-1

Wildblue 1
Startdatum 8. Dezember 2006 22:08 UTC
Trägerrakete Ariane 5 ECA V174
Startplatz ELA-3, Weltraumzentrum Guayana
COSPAR‑ID 2006-054A
Startmasse 4735 kg
Leermasse 1995 kg
Abmessungen 5,53 × 2,33 × 2,36 m
Spannweite in Umlaufbahn 31,1 m
Hersteller Space Systems/Loral
Modell FS 1300
Lebensdauer 15 Jahre
Stabilisation dreiachsig
Wiedergabeinformation
Transponder 35 Ka-Band
Transponderleistung 5600 W
Sonstiges
Elektrische Leistung Beginn: 9600 W
Stromspeicher 2 Nickel-Wasserstoff-Batterien mit je 34 Zellen
Position
Aktuelle Position 111° W
Liste geostationärer Satelliten

WildBlue-1 ist ein Kommunikationssatellit der zu amerikanischen ViaSat gehörenden WildBlue Communications zur Übertragung von Internetdaten.

Der Satellit wurde während seiner Entwicklung mit den Namen „iSky“ und „KaStar“ bezeichnet. Er ist ein Satellit, der im Ka-Band-Bereich die Spot-beam-Technologie einsetzt, die es ermöglicht, die Sendebereiche variabel auf bestimmte Gebiete zu fokussieren. Der Start in den geostationären Orbit erfolgte am 8. Dezember 2006 mit einer Trägerrakete vom Typ Ariane 5, er wurde auf 111°W positioniert.

Weblinks