V382 Velorum

V382 Velorum

V382 Velorum war eine helle Nova, die 1999 im Sternbild Vela erschien und eine Helligkeit von 2,6 mag erreichte. Da V382 Velorum sehr weit südlich stand, konnte sie von Mitteleuropa aus nicht beobachtet werden.

Die Nova ist das Resultat einer nuklearen Explosion auf einem weißen Zwerg der ONeMg-Kategorie (Sauerstoff-Neon-Magnesium), da Absorptionslinien dieser Elemente im Licht der Nova gefunden wurden. Bei Novae wird vom Zwergstern über eine Akkretionsscheibe Wasserstoffgas von der Hülle eines anderen Stern abgezogen, bis sich auf dem Zwerg so viel gesammelt hat, dass Wasserstoffbrennen einsetzt. Das Doppelsternsystem V382 Vel hat eine Umlaufzeit von 3,5 Stunden und ist 1700 bis 2500 Parsec entfernt. Es handelt sich auch um eine Quelle weicher Röntgenstrahlen.

Der Name folgt den Regeln zur Benennung veränderlicher Sterne und besagt, dass V382 Velorum der 382te veränderliche Stern ist, der im Sternbild Vela entdeckt wurde.

Koordinaten

  • Rektaszension: 10h 44m 49s.5
  • Deklination: -52° 25' 35"

Weblinks