U Geminorum

U Geminorum

Stern
U Geminorum
Beobachtungsdaten
ÄquinoktiumJ2000.0, Epoche: J2000.0
Sternbild Zwillinge
Rektaszension 07h 55m 5s (VSX)
Deklination +22° 00′ 5″ (VSX)
Scheinbare Helligkeit 8,2 bis 14,9 mag (GCVS)
Typisierung
Spektralklasse pec(UG)+M4.5V (VSX)
Veränderlicher Sterntyp UGSS+E
Astrometrie
Radialgeschwindigkeit 42 km/s (SIMBAD)
Physikalische Eigenschaften
Andere Bezeichnungen
und Katalogeinträge
Bonner DurchmusterungBD +22° 1807
Henry-Draper-KatalogHD 64511 [1]
Weitere BezeichnungenAAVSO 0749+22
Aladin previewer

U Geminorum (U Gem) ist ein eruptiv veränderlicher Stern im Sternbild Gemini. Er ist der Prototyp einer Untergruppe von Zwergnovae und wurde von dem britischen Astronom John Russell Hind im Jahre 1855 entdeckt.

Das Doppelsternsystem besteht aus einem weißen Zwerg und einem roten Zwerg. Diese beiden Komponenten umrunden sich in 4 Stunden und 11 Minuten. Daraus resultiert ein Lichtwechsel zwischen 14,0 und 15,1 mag, der überwiegend eine Folge von Bedeckunsgveränderlichkeit ist.

Bei einem Helligkeitsausbruch, der durchschnittlich alle 100 Tage stattfindet, kann die scheinbare Helligkeit bis zu 9 mag ansteigen. Der Zyklus ist stark unregelmäßig, so betrug der kürzeste Zeitraum zwischen zwei Ausbrüchen 62 Tage, demgegenüber ließ der längste 257 Tage auf sich warten.

Auch wenn U Geminorum der Prototyp der U Geminorum-Zwergnovae ist so kam es im Jahre 1985 zu einem Supermaximum mit Superhumps, die typisch für eine andere Untergruppe der Zwergnovae, die SU UMa-Sterne, sind.

Weblinks