Thirty Meter Telescope

Thirty Meter Telescope

Computergenerierte Illustration

Das Thirty Meter Telescope (TMT) ist ein Spiegelteleskop mit 30 Meter Spiegeldurchmesser, das von einer Kooperation des Caltech mit kanadischen Universitäten gebaut wird. Der Hauptspiegel soll aus 492 Segmenten mit einem Durchmesser von je 1,4 Meter gefertigt werden. Das Teleskop ist für Beobachtungen im sichtbaren bis mittleren infraroten Wellenlängenbereich (0,31 bis 28 Mikrometer) konzipiert. Es wird mit einer adaptiven Optik ausgestattet sein, und bei Wellenlängen von mehr als 0,8 µm damit eine zehnfach höhere Auflösung als das Hubble Space Telescope erreichen. Als Aufstellungsort ist der Mauna Kea in Hawaii vorgesehen. Baustart war im Oktober 2014,[1] der wissenschaftliche Betrieb sollte 2022 beginnen. Allerdings wurde die Baugenehmigung Ende 2015 vom Hawaiianischen Verfassungsgericht aufgrund von Formfehlern aufgehoben.

Wissenschaftliche Ziele

Das TMT soll einen großen Bereich astrophysikalischer Untersuchungen abdecken, unter anderem:

Weblinks

Einzelnachweise