Theo Seiler

Dieser Artikel befasst sich mit dem Augenarzt und Physiker Theo Seiler. Zu anderen Personen siehe Theodor Seiler.

Theo Seiler (* 12. Februar 1949 in Ravensburg) ist ein deutscher Ophthalmologe und Physiker. Er gilt als einer der Pioniere der Refraktiven Chirurgie.

Theo Seiler

Nach dem 1968 in Ravensburg abgelegten Abitur nahm Theo Seiler im gleichen Jahr ein Studium der Mathematik und Physik an der Universität Heidelberg auf, erhielt 1970 das Vordiplom in Physik, wechselte an die Freie Universität Berlin und schloss dort 1972 das Studium als Diplom-Physiker ab. Anschließend begann er noch im selben Jahr ein Medizinstudium. 1975 wurde er mit der Dissertation „Modulierte dynamische Kernspinpolarisation an Kernen kleineren gyromagnetischen Verhältnisses“ an der Freien Universität Berlin zum Dr. rer. nat. promoviert und trat im Folgejahr in den Schuldienst für höhere Schulen (Fächer Mathematik und Physik) ein. Gleichzeitig setzte er sein Medizinstudium fort und legte 1981 das medizinische Staatsexamen in Berlin ab.

1982 wurde Seiler die Approbation als Arzt erteilt. Seit 1981 Assistenzarzt an der Augenklinik der Freien Universität Berlin, wurde er dort 1982 zum Akademischen Rat ernannt und 1984 mit der Dissertation „Linearität der Tonometrie“ zum Dr. med. mit summa cum laude promoviert. 1986 erwarb Seiler die Facharztanerkennung für Augenheilkunde und wurde zugleich zum Oberarzt an der Universitätsaugenklinik der Freien Universität Berlin, 1989 zum Stellvertretenden Leiter dieser Einrichtung ernannt. Mit der wissenschaftlichen Arbeit „Refraktive Hornhautchirurgie“ habilitierte sich Seiler 1987 an der FU Berlin und erhielt 1989 die Ernennung zum Professor für Augenheilkunde.

Zum 1. Oktober 1993 folgte Theo Seiler dem Ruf als Professor auf den Lehrstuhl für Augenheilkunde sowie als Direktor der Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde an das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU Dresden. Mit seiner Berufung zum Direktor der Augenklinik der Universität Zürich schied Seiler am 1. Januar 2000 aus der Dresdener Fakultät aus.

Im Oktober 2002 gründete Seiler das „Institut für Refraktive und Ophthalmo-Chirurgie“ (IROC) in Zürich. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte umfassen die Hornhautchirurgie, insbesondere refraktive Hornhautchirurgie, Chirurgie der vorderen Augenabschnitte und Physiologische Optik.

Seiler ist Mitglied der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG), der American Academy of Ophthalmology (AAO), der Schweizer Ophthalmologischen Gesellschaft (SOG), der American Society of Refractive and Cataract Surgery (ASCRS), der European Cornea Society (EuCornea), der International Society of Refractive Surgery (ISRS) und den Boards von DOG, ISRS und EuCornea.

Leistungen und Neuentwicklungen