Tesla (Einheit)

Tesla (Einheit)

Physikalische Einheit
Einheitenname Tesla

Einheitenzeichen $ \mathrm {T} $
Physikalische Größe(n) Magnetische Flussdichte
Formelzeichen $ B $
Dimension $ {\mathsf {M\;T^{-2}\;I^{-1}}} $
System Internationales Einheitensystem
In SI-Einheiten $ \mathrm {1\,T=1\;{\frac {kg}{A\,s^{2}}}=1\;{\frac {V\,s}{m^{2}}}} $
In CGS-Einheiten $ \mathrm {1\,T\,\,\mathrel {\widehat {=}} \,\,10\,000\;Gs} $
Benannt nach Nikola Tesla
Siehe auch: Gauß

Das Tesla (T) ist die SI-Einheit der magnetischen Flussdichte. Die Einheit wurde im Jahr 1960 auf der 11. Generalkonferenz für Maß und Gewicht (CGPM) in Paris nach Nikola Tesla benannt.[1]

$ \mathrm {1\,T=1\,{\frac {V\cdot s}{m^{2}}}=1\,{\frac {Wb}{m^{2}}}=1\,{\frac {kg}{A\cdot s^{2}}}} $

Beziehung zu CGS-Einheiten

Im gaußschen CGS-Einheitensystem, das vor allem noch in der theoretischen Physik verwendet wird, ist die entsprechende Einheit das Gauss (Gs oder G):

$ \mathrm {1\,Gs\,\,\mathrel {\widehat {=}} \,\,10^{-4}\,T} $

Aufgrund der unterschiedlichen Größensysteme ist der Unterschied zwischen beiden Einheiten allerdings nicht einfach nur ein Faktor (daher das Zeichen ≙).

Die Geophysik benutzte auch die Einheit Gamma (γ):

$ \mathrm {1\,\gamma \,\,\mathrel {\widehat {=}} \,\,10^{-9}\,T=1\,nT} $

Größenbeispiele

Für Beispiele von magnetischen Flussdichten in Natur und Technik → siehe Magnetische Flussdichte#Größenbeispiele.

Weblinks

Wiktionary: Tesla – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Resolution 12 of the 11th CGPM (1960). In: bipm.org. Bureau International des Poids et Mesures, abgerufen am 12. April 2021 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)). Der Name wurde 1956 vom Internationalen Komitee (CIPM) vorgeschlagen (Resolution 3, siehe – Sitzungsprotokoll Seite 83)

Vorlage:Navigationsleiste SI-Einheiten