Telecom 2D

Telecom 2D

Telecom 2D
Startdatum 8. August 1996
Trägerrakete Ariane 4 V90
Startplatz ELA-2, Weltraumzentrum Guayana
COSPAR‑ID 1996-044B
Startmasse 2275 kg
Hersteller Matra Marconi Space (heute EADS Astrium)
Modell Eurostar 2000
Lebensdauer 10 Jahre
Stabilisation Spin
Betreiber France Télécom
Wiedergabeinformation
Transponder 11 Ku-Band + 4 Backup
Transponderleistung 55 W
Bandbreite 11×36 MHz
EIRP 52 dBW
Sonstiges
Elektrische Leistung Beginn: 3850 W
Ende: 3400 W
Position
Erste Position 5° West
Aktuelle Position Friedhofsorbit
Liste geostationärer Satelliten

Telecom 2D war ein französischer Fernsehsatellit der France Télécom S.A. und für den Empfang in Europa auf 5° West positioniert. Über ihn wurden überwiegend französischsprachige Programme und Datendienste gesendet. Weil France Télécom sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren wollte, wurde der Satellit an Eutelsat vermietet.

Im November 2012 wurde Telecom 2D außer Betrieb genommen und in einer Friedhofsorbit versetzt.[1]

Empfang

Der Satellit konnte in Europa empfangen werden. Die Übertragung erfolgte im Ku-Band.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. F. Alby (CNES): OVERVIEW ON 2012 SPACE DEBRIS ACTIVITIES IN FRANCE. (PDF) Abgerufen am 21. August 2017.