Sonnenfinsternis vom 2. September 1997

Sonnenfinsternis vom 2. September 1997

Sonnenfinsternis vom 2. September 1997
Verlauf des Halbschattens auf der Erdoberfläche
Verlauf des Halbschattens auf der Erdoberfläche
Klassifikation
Typ Partiell
Gebiet Australien, Neuseeland, Ostantarktis, Südpolarmeer
Saroszyklus 125 (53 von 73)
Gamma-Wert -1,0352
Größte Verfinsterung
Ort Wilkesland (Antarktis)
Lage 71° 48′ S, 114° 18′ OKoordinaten: 71° 48′ S, 114° 18′ O
Zeitpunkt 2. September 1997 00:03:45  UT
Größe 0,8983

Die partielle Sonnenfinsternis vom 2. September 1997 war in Australien und Neuseeland und in der Ostantarktis zu beobachten. In Westaustralien konnte der volle Verlauf der Finsternis nicht beobachtet werden, weil die Sonne erst während der Finsternis aufging. Während in Südaustralien der Mond die Hälfte der Sonnenscheibe bedeckte, berührte im Norden Australiens der Mond die Sonne so eben. Bessere Sichtbedingungen hatte Neuseeland, dort fand die Sonnenfinsternis am Mittag statt.

Weblinks

Die News der letzten Tage