Sonnenfinsternis vom 11. September 2007

Sonnenfinsternis vom 11. September 2007

Sonnenfinsternis vom 11. September 2007
Verlauf des Halbschattens auf der Erdoberfläche
Verlauf des Halbschattens auf der Erdoberfläche
Klassifikation
Typ Partiell
Gebiet Südamerika, Antarktis
Saroszyklus 154 (6 von 71)
Gamma-Wert -1,1256
Größte Verfinsterung
Ort Südpolarmeer, westlich der Antarktischen Halbinsel
Lage 61° 0′ S, 90° 12′ WKoordinaten: 61° 0′ S, 90° 12′ W
Zeitpunkt 11. September 2007 12:31:21  UT
Größe 0,7492

Die partielle Sonnenfinsternis vom 11. September 2007 war die zweite von zwei partiellen Sonnenfinsternissen im Jahre 2007. Sie ereignete sich nach einem absteigenden Mondknoten und war im mittleren und südlichen Südamerika, so wie in der Westantarktis zu beobachten. Relativ hohe Bedeckungsgrade wurden in Argentinien und Chile erreicht. Bis nahe am Äquator und in Brasilien war nur noch ein kleiner vom Mond bedeckter, oberer Teil der Sonnenscheibe zu beobachten.

Weblinks