Sojus 16

Sojus 16

Missionsemblem
Emblem der Mission
Missionsdaten
Mission Sojus 16
NSSDCA ID 1974-096A
Raumfahrzeug Sojus 7K-TM (GRAU-Index 11F615A12)
Seriennummer 73
Rufzeichen {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value) (Buran - „Schneesturm“)
Masse 6.800 kg
Trägerrakete Sojus U (GRAU-Index 11A511U)
Besatzung 2
Start 2. Dezember 1974, 09:40:00 UTC
Startplatz Baikonur LC1
Landung 8. Dezember 1974, 08:03:35 UTC
Landeplatz 30 km nordöstlich von Arkalik
Flugdauer 5d 22h 23min 35s
Erdumkreisungen 95
Umlaufzeit 89,2 min
Bahnneigung 51,8°
Apogäum 291 km
Perigäum 184 km
◄  Vorher / nachher  ►
Sojus 15 Sojus 17

Sojus 16 ist die Missionsbezeichnung für den Flug eines sowjetischen Sojus-Raumschiffs. Es war der 31. Flug im sowjetischen Sojusprogramm. Er diente zur Vorbereitung des Apollo-Sojus-Testprojektes (ASTP).

Besatzung

die Hauptbesatzung auf einer sowjetischen Briefmarke (1975)

Hauptbesatzung

Filiptschenko und Rukawischnikow waren als Ersatzmannschaft für das Apollo-Sojus-Test-Projekt vorgesehen und erhielten deshalb die Zuteilung für diesen Vorbereitungsflug.

Ersatzmannschaft

Die Unterstützungsmannschaft bestand aus Juri Romanenko und Alexander Iwantschenkow.

Missionsüberblick

Mit dem Flug der Sojus 16 wurde das gesamte Programm des ASTP von sowjetischer Seite simuliert. Dabei ging es insbesondere um die Erprobung des androgynen Kopplungssystems und die Veränderung der Kabinenatmosphäre. Die Apollo-Atmosphäre bestand aus reinem Sauerstoff. Bei Sojus wurde eine Normalatmosphäre (Stickstoff/Sauerstoff) verwendet. Um bei den geplanten Umstiegen die Schleusenaufenthalte zur Blutanpassung nicht zu lange werden zu lassen, wurde in Sojus der Sauerstoffanteil erhöht und der Kabinendruck von 760 mm auf 540 mm Quecksilbersäule vermindert. Für das neuentwickelte Kopplungsaggregat wurden hydraulisch simulierte Ankopplungen mit einem mitgeführten Gegenstück durchgeführt (32. und 38. Erdumkreisung).

Siehe auch

Weblinks