Rossendorfer Ringzonenreaktor

Rossendorfer Ringzonenreaktor

Rossendorfer Ringzonenreaktor
Rossendorfer Ringzonenreaktor (Sachsen)
Koordinaten 51° 3′ 35″ N, 13° 57′ 17″ OKoordinaten: 51° 3′ 35″ N, 13° 57′ 17″ O
Land Deutschland
Daten
Eigentümer Freistaat Sachsen
Betreiber Zentralinstitut für Kernforschung
Baubeginn 1961
Inbetriebnahme 16. Dezember 1962
Abschaltung 25. September 1991
Stilllegung 11. Mai 2000
Reaktortyp Tank/kritische Anordnung
Thermische Leistung 1 kW
Neutronenflussdichte 1,5 × 1011 n/(cm2 s)
Stand 6. Februar 2009

Der Rossendorfer Ringzonenreaktor (RRR) war ein Forschungsreaktor, der von 1962 bis 1991 am damaligen Zentralinstitut für Kernforschung in Dresden-Rossendorf betrieben wurde. Der Kernreaktor hatte eine thermische Leistung von 1000 Watt und wurde als Neutronenquelle ausschließlich zu Forschungszwecken eingesetzt. Er war der erste Reaktor, der in der DDR eigenständig gebaut wurde.

Geschichte

Anfang 1961 wurde ein kleiner Forschungsreaktor vom Argonaut-Typ aus den USA importiert. Der erste Reaktor dieses Typs wurde am Argonne National Laboratory entworfen. Am 16. Dezember 1962 erreichte der Reaktor dann seine erste Kritikalität. Damit war er der erste Kernreaktor, der auf Basis US-amerikanischer Pläne ausschließlich durch Wissenschaftler und Techniker der DDR gebaut wurde. Der Ringzonenreaktor war die zweite von drei kerntechnischen Anlagen am Zentralinstitut für Kernforschung in Rossendorf, fünf Jahre zuvor war der Rossendorfer Forschungsreaktor in Betrieb genommen worden, sieben Jahre später wurde die Rossendorfer Anordnung für kritische Experimente installiert. Durch den Einbau eines schnellen Einsatzgitters wurde der Rossendorfer Ringzonenreaktor dann 1972 zu einem gekoppelten schnell/thermischen System erweitert.[1]

Der Reaktor wurde schließlich nach fast 29-jährigem Betrieb am 25. September 1991, im gleichen Jahr wie die beiden anderen Forschungsreaktoren, abgeschaltet. Am 31. März 1999 wurde durch das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landesentwicklung die Genehmigung zur Stilllegung der Anlage erteilt. Mit der Stilllegung und den Abbau wurde der Verein für Kernverfahrenstechnik und Analytik Rossendorf vom Freistaat Sachsen beauftragt. Der Kernbrennstoff wurde daraufhin entladen und gesichert, anschließend wurde die Reaktoranlage vollständig abgebaut. Am 11. Mai 2000 wurde die Anlage schließlich aus dem Geltungsbereich des deutschen Atomgesetzes entlassen.[2]

Aufbau

Die Rossendorfer Ringzonenreaktor war ein Kernreaktor vom Typ Argonaut, der mit leichtem Wasser gekühlt und moderiert wurde. Der Reaktor hatte eine thermische Leistung von 1 kW, der maximale thermische Neutronenfluss betrug 1,5 × 1011 n/cm2 s. Die Neutronen wurden dabei durch Graphit-Reflektoren gebündelt.[3]

Forschung

Der Ringzonenreaktor diente der reaktorphysikalischen Grundlagenforschung, insbesondere wurden Messverfahren in der Neutronenspektrometrie, für die Reaktivitätsmesstechnik und die Reaktordiagnostik entwickelt und erprobt.[1]

Siehe auch

  • Liste kerntechnischer Anlagen
  • Liste der Kernreaktoren in Deutschland

Quellen

  1. 1,0 1,1 Rossendorfer Ringzonenreaktor (RRR), Infoseite des Vereins für Kernverfahrenstechnik und Analytik Rossendorf (Memento vom 26. März 2002 im Internet Archive)
  2. Auflistung kerntechnischer Anlagen in der Bundesrepublik Deutschland (Memento vom 10. Januar 2014 im Internet Archive), Bundesamt für Strahlenschutz, November 2013
  3. Nuclear Research Reactors in the World, Internationale Atomenergiebehörde IAEA