Reinhard Helbig

Reinhard Helbig

Reinhard Helbig (* 6. Juli 1938 in Bad Wilsnack; † 26. Februar 2011) war ein deutscher Physiker.

Er studierte bis zum Mauerbau Physik an der Humboldt-Universität in Berlin, dann in Erlangen wo er 1970 Über die Herstellung, Analyse und Eigenschaften von reinen und dotierten ZnO-Einkristallen promovierte und sich 1975 zum Thema Freie und gebundene Exzitonen in ZnO : gegenwärtiger Stand des Verständnisses des Exzitonenspektrums von ZnO habilitierte.

Helbig war ab 1979 Professor für Angewandte Physik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Von 1992 bis 1997 war er Vorsitzender des Fachverbandes Halbleiterphysik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, daneben Herausgeber der Buchreihe Festkörperprobleme.

Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit war die Halbleiterphysik und Halbleitermaterialien.

Weblinks

Die News der letzten Tage