PanAmSat 10

PanAmSat 10

Intelsat 10
Startdatum 15. Mai 2001
Trägerrakete Proton
Startplatz Baikonur
Startmasse 3739 kg
Masse in der Umlaufbahn 2510 kg
Hersteller Hughes Space and Communications (heute: Boeing Satellite Systems)
Modell HS-601 HP
Lebensdauer 15 Jahre
Wiedergabeinformation
Transponder 24 C-Band
24 Ku-Band
Transponderleistung C-Band 55 W
Ku-Band 98 W
Bandbreite C-Band 16×27 MHz; 8×25 MHz
Ku-Band 24×36 MHz
EIRP C-Band 41 dBW
Ku-Band Europa/Südafrika 45 dBW
Ku-Band Middle East 48 dBW (44 dBW über Deutschland)
Ku-Band Indien 51 dBW
Ku-Band Ostasien 48 dBW
Ku-Band Stans/Europa 48 dBW
Sonstiges
Elektrische Leistung Beginn: 9600 W
Ende: 8500 W
Position
Erste Position 68,5° Ost
Aktuelle Position 47,5° Ost
Liste geostationärer Satelliten

Intelsat 10, auch genannt PanAmSat 10 oder PAS 10, ist ein Fernsehsatellit des Satellitenbetreibers PanAmSat. Er wurde 2001 an Bord einer Proton-Rakete ins All befördert.

Empfang

Der Satellit kann in Europa, Afrika, Asien und dem Nahen Osten empfangen werden. Die Übertragung erfolgt im C- und Ku-Band.

Seit sich der Satellit auf 47,5° Ost befindet, sind seine Footprints viel zu weit westlich. Der Indien-Spotbeam deckt beispielsweise überwiegend das Arabische Meer aber kaum Landmasse ab.

Weblinks