Oscar Saavedra

Heute im PHYSIK-UNTERRICHT: : | Oscar Saavedra ✔ |

Oscar Saavedra ist ein italienischer experimenteller Astro-Teilchenphysiker. Er ist Professor an der Universität Turin.

Er ist ein führender Vertreter der Neutrino-Astrophysik und der Physik Kosmischer Höhenstrahlung und an der Entstehung und Entwicklung des Untergrundlabors im Gran Sasso (LVD-Detektor) beteiligt sowie am LSD am Mont Blanc (der Neutrinodetektor war 1984 bis 1999 in Betrieb), wo er mit seinem Team wichtige Beiträge bei der Entdeckung von Neutrinos von der Supernova SN 1987A lieferte. Er ist international sowohl in der Zusammenarbeit mit russischen Wissenschaftlern als auch südamerikanischen (Experimente in großen Höhen in den Anden in Bolivien, SLIM-Detektor im Chacaltaya Labor[1]) beteiligt.

2007 erhielt er den Markow-Preis.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. SLIM. Sie suchen nach Strangelets und Magnetischen Monopolen.
  2. Markow-Preis 2007

Das könnte Dich auch interessieren