Olaf Dössel

Olaf Dössel

Olaf Dössel (* 17. August 1954 in Lübeck) ist ein deutscher Professor für Biomedizinische Technik und Leiter des Instituts für Biomedizinische Technik am Karlsruher Institut für Technologie.

Leben

Nach dem Studium der Physik anschließender Promotion begann Dössel seine berufliche Karriere bei Philips in Hamburg im Jahr 1982. 1985 wurde er Leiter Forschungsgruppe Messtechnik am dortigen Philips Forschungslaboratorium. Unter seiner Leitung wurde dort ein neues Forschungsgebiet aufgebaut: Abbildung bioelektrischer Ströme mit SQUID-Vielkanal-Magnetometern. 1996 erhielt er den Ruf an die Universität Karlsruhe und ist seitdem Leiter des Instituts für Biomedizinische Technik.

Forschung

Dössel gilt als einer der wichtigsten Experten der elektrophysiologischen Herzmodellierung und der Erstellung von Computermodellen des Herzens. Neben der kardiologischen Herzmodellierung forscht er auch in den Bereichen der anatomischen Modellierung aus 3D- bzw. 4D-Bilddaten, der numerischen Feldberechnungen im menschlichen Körper und der EKG-Biosignalverarbeitung.

Lehre

Prof. Dössel hält am KIT die Vorlesungen "Lineare Elektrische Netze", "Bildgebende Verfahren in der Medizin I und II" und "Electromagnetics and Numerical Calculation of Fields".[1]

Ehrenämter

Dössel ist Mitglied des Kuratoriums der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt. Auch ist er Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste, Fellow of the International Academy of Medical and Biological Engineering (IAMBE) und Mitglied der acatech – Akademie der Technikwissenschaften, wo er den Bereich „Gesundheitstechnologien“ maßgeblich mitgestaltet. Seit 2010 ist er Editor-in-Chief der Zeitschrift Biomedizinische Technik / Biomedical Engineering. Zudem hat Dössel maßgeblich an der BMBF-Studie zur Situation der Medizintechnik in Deutschland im internationalen Vergleich mitgewirkt und 2009 zusammen mit Wolfgang Schlegel den World Congress on Medical Physics and Biomedical Engineering in München geleitet. Seit 2015 ist er Mitglied im Board of Directors der Tagung Computing in Cardiology CinC. Im Studentenwohnheim des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) e.V. ist er 1. Vorsitzender.[2]

Werke

  • Biomedizinische Technik – Medizinische Bildgebung, Band 7 (2014, deGruyter, Berlin), ISBN 978-3-11-025214-9
  • Bildgebende Verfahren in der Medizin: Von der Technik zur medizinischen Anwendung (1999, Springer-Verlag, Berlin), ISBN 978-3-540-66014-9
  • Lumineszenz- und transiente Absorptionsspektroskopie an festen Edelgasen (1982, Besteht aus 2 Mikrofiches)

Weblinks

Quellen

  1. Website von Prof. Dössel am KIT mit den Links zu den Vorlesungen
  2. Studentenwohnheim des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) e.V.. Website des Studentenwohnheim des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) e.V. Abgerufen am 7. August 2018.