Mercury-Little-Joe 2

Mercury-Little-Joe 2

Missionsdaten
Mission Little Joe 2 (LJ-2)
NSSDCA ID LILJOE-2
Trägerrakete Little Joe
Besatzung 1 Rhesusaffe
Start 12. Dezember 1959
Startplatz Wallops Flight Facility, Virginia
Landung 12. Dezember 1959
Landeplatz Atlantik
Flugdauer 11min 6s
Erdumkreisungen suborbitaler Flug
Bergungsschiff USS Borie
Apogäum 88 km
Zurückgelegte Strecke 312 km
Maximale Geschwindigkeit 7.187 km/h
Maximale Beschleunigung 14,8 g
Mannschaftsfoto
Rhesusaffe Sam
Rhesusaffe Sam
◄  Vorher / nachher  ►
Mercury-Little-Joe 1A Mercury-Little-Joe 1B

Little Joe 2 (LJ-2) diente dem Test der Mercury-Kapsel im Rahmen des Mercury-Programms. In der Kapsel war der Rhesusaffe Sam untergebracht, mit dem man die Auswirkungen eines Fluges auf den Menschen testen wollte. Der Name Sam leitet sich aus den Initialen der Institution ab, die für die biologischen Experimente während des Mercury-Programms verantwortlich war, der US Air Force School of Aviation Medicine. Neben Sam befand sich in der Kapsel noch weitere biologische Proben wie Samen und verschiedene Zellarten. Darüber hinaus wurde die Kapsel getestet. Dafür wurde insbesondere auch ein Abtrennen der Kapsel mithilfe der Rettungsrakete durchgeführt.

Der Start erfolgte am 4. Dezember 1959 von Wallops Island in Virginia aus. Die Kapsel stieg 88 Kilometer hoch und war drei Minuten und 13 Sekunden schwerelos. Sie wurde mitsamt dem lebenden Affen Sam von der USS Borie geborgen. Die Kapsel ist im Airpower Park and Museum in Hampton (Virginia) ausgestellt.

Weblinks

  • Little Joe 2. NASA, 5. August 2008, abgerufen am 10. Oktober 2008 (englisch).
  • Little Joe 2. Astrolink.de, 12. September 2008, abgerufen am 10. Oktober 2008.
  • LJ-2 (5). In: Project Mercury Uncrewed Missions. NASA, abgerufen am 25. März 2017 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).