Maury Tigner

Maury Tigner (* 22. April 1937 in New York City) ist ein US-amerikanischer Physiker, der sich mit Teilchenbeschleunigerphysik und experimenteller Elementarteilchenphysik befasst.

Tigner studierte Physik am Rensselaer Polytechnic Institute (Bachelor-Abschluss 1958) und wurde 1964 an der Cornell University promoviert. Er blieb an der Cornell University, wo er 1977 Professor für Physik wurde. Seit 1994 ist er dort Professor Emeritus. Er baute dort (nach einem Aufenthalt am DESY bei Björn Wiik) den Elektron-Positron-Collider CESR (Cornell Electron Storage Ring) auf, der 1979 in Betrieb ging. Nach seiner Emeritierung 1994 war er sechs Jahre am Institut für Hochenergiephysik der Chinesischen Akademie der Wissenschaften in Peking, als dort gerade eine neue Stufe des BEPC (Beijing Electron Positron Collider) aufgebaut wurde. Seit 2000 ist er Direktor des Labors für Elementarteilchenphysik an der Cornell University.

Er leitete die Entwurfsstudie für den Superconducting Super Collider (er leitete die Central Design Group des SCC am Lawrence Berkeley National Laboratory ab 1984[1]) und für den Next Linear Collider.

Tigner ist außerdem seit 1991 Mitglied der American Academy of Arts and Sciences und seit 1993 auch der National Academy of Sciences.[2] 2000 erhielt er den Robert R. Wilson Prize[3] und 2005 den Leo Szilard Lectureship Award[4] der American Physical Society.

• Andrew Sessler, Edmund Wilson: Engines of discovery – a century of particle accelerators, World Scientific 2007, S. 89.
  • Tigner, Alexander Chao (Herausgeber): Handbook of Accelerator Physics and Engineering, World Scientific 1999.

1. HEPAP's Subpanel on Vision for the Future of High-Energy Physics: The Superconducting Super Collider Project. A Summary. In: Executive Report. Anhang A. Mai 1994, archiviert vom Original am 8. Juli 2008; (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).
  2. Member Directory. National Academy of Sciences, abgerufen am 13. Oktober 2018.
  3. 2000 Robert R. Wilson Prize for Achievement in the Physics of Particle Accelerators Recipient: Maury Tigner. APS, abgerufen am 13. Oktober 2018 (For notable contributions to the accelerator field as an inventor, designer, builder, and leader, including early pioneering developments in superconducting radio-frequency systems, inspiration and intellectual leadership for the construction of CESR, and leadership of the SSC Central Design Group).
  4. Leo Szilard Lectureship Award. aps.org, abgerufen am 13. Oktober 2018.