Magion 1

Magion 1

Magion 1
Magion 1
Typ: Forschungssatellit
Land: Tschechoslowakei
COSPAR-Bezeichnung: 1978-099C
Missionsdaten
Masse: 15 kg
Größe: 30 × 30 × 16 cm
Start: 24. Oktober 1978
Startplatz: Plessezk
Trägerrakete: Kosmos
Status: verglüht am 11. September 1981
Bahndaten
Umlaufzeit: 96,4 min
Bahnneigung: 82,96°
Apogäum: 404 km
Perigäum: 772 km
Exzentrizität: 0,082

Magion 1 war der erste Forschungssatellit der Tschechoslowakei. Er wurde am 24. Oktober 1978 zusammen mit dem Forschungssatelliten Interkosmos 18, mit dem er bis zum 14. November verbunden war, gestartet. Magion hatte die Form eines flachen Quaders, eine Grundkantenlänge von 30 cm und wog 15 kg. Er diente der Untersuchung der Magneto- und der Ionosphäre. Aus den Anfangsbuchstaben wurde der Name zusammengesetzt.

Quelle

  • Heinz Mielke: Lexikon der Raumfahrt. 6. Auflage, transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin, 1980

Weblinks

  • Encyclopedia Astronautica: Magion (englisch)
  • NSSDC: Magion 1 (englisch)