Lampert Hinrich Röhl

Lampert Hinrich Röhl

Lampert Hinrich Röhl (* 8. Juli 1724 in Ribnitz; † 17. Juni 1790 in Greifswald; auch Lambert Heinrich Roehl) war ein deutscher Mathematiker und Astronom.

Leben

Röhl wuchs als Sohn eines Stadtmusikanten in Ribnitz auf. Nach Schulbesuch in Ribnitz und Stralsund studierte er an der Universität Rostock[1] und Universität Greifswald Mathematik. Später nahm er Stellen als Hauslehrer u.a. in Rostock und Stralsund an. 1753 kehrte Röhl nach Greifswald zurück und wurde dort promoviert.[2] Noch im selben Jahr erwarb er die Erlaubnis, akademische Vorlesungen zu halten. Später begleitete Röhl seinen akademischen Lehrer Andreas Mayer bei dessen Reisen zur kartographischen Aufnahme von Schwedisch-Pommern.

1762 wurde Röhl astronomischer Observator und außerordentlicher Professor an der Universität Greifswald. 1775 wurde er der erste ordentliche Professor der Astronomie in Greifswald. 1779 und 1788 war Röhl Rektor der Universität.[3]

Leistungen

Der Fangenturm: Standort der ersten Greifswalder Sternwarte.

Ein besonderes Verdienst erwarb Röhl sich 1773−75 durch die Einrichtung der Greifswalder Sternwarte in einem noch heute vorhandenen Befestigungsturm. Die Gründung der Sternwarte ging auf einen Vorschlag seines Lehrers Andreas Mayer zurück. Röhl war ab 1775 auch der erste Direktor der Sternwarte. Aufgrund seiner astronomischen Beobachtungen ernannte ihn die Stockholmer Akademie der Wissenschaften zu ihrem Mitglied. Die 1775 eingerichtete Astronomie-Professur war eine der ersten Fachprofessuren modernen Zuschnitts an der Greifswalder Hochschule.[4]

Röhl trug auch mit Lehrtätigkeit, eigenen Veröffentlichungen und Übersetzungen zur berufspraktischen Ausbildung von Seeoffizieren in Schwedisch-Pommern bei. Die Lehre der astronomischen Navigation war ein wesentlicher Bestandteil des Greifswalder Spezialschulwesens, das die Hochschule besser an den Bedürfnissen des aufstrebenden Bürgertums orientierte.[5][6]

Werke

Eigene Arbeiten (Auswahl)

Übersetzungen (Auswahl)

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Siehe dazu den Eintrag der Immatrikulation vom Lambert Heinrich Röhl im Rostocker Matrikelportal
  2. Lampert Hinrich Röhl, Samuel Augustini: Dissertatio algebraica de methodo generali construendi omnes aequationes algebraicas. Struck, Greifswald 1755.
  3. http://www.uni-greifswald.de/informieren/geschichte/rektoren-chronik/rektoren-chronik-1700-1799.html
  4. Werner Buchholz: Das Ende der Frühen Neuzeit im »Dritten Deutschland«: Bayern, Hannover, Mecklenburg, Pommern, das Rheinland und Sachsen im Vergleich. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München 2003, ISBN 3-486-64437-8, S. 98.
  5. Lampert Hinrich Röhl: Untersuchung von den nächsten Ursachen der Erweiterung der Wissenschaften und daher entstandenen Notwendigkeit neuer Wissenschaftsanstalten auf Universitäten in den letzten Jahrhunderten. Röse, Greifswald 1775.
  6. Werner Buchholz: Die Universität Greifswald und die deutsche Hochschullandschaft im 19. und 20. Jahrhundert. Steiner, Stuttgart 2004, ISBN 3-515-08475-4, S. 400−2.
VorgängerAmtNachfolger
Johann Christoph MuhrbeckRektor der Universität Greifswald
1779
Georg Brockmann
VorgängerAmtNachfolger
Christian Ehrenfried WeigelRektor der Universität Greifswald
1788
Johann Georg Peter Moeller