Kosmos 772

Kosmos 772

Missionsdaten
Mission Kosmos 672
NSSDCA ID 1975-093A
Raumfahrzeug Sojus 7K-S (GRAU-Index 11F732)
Seriennummer 2L
Masse 6750 kg
Trägerrakete Sojus U (GRAU-Index 11A511U)
Besatzung keine
Start 29. September 1975, 04:19 UTC
Startplatz Baikonur LC1
Landung 3. Oktober 1975, 04:10 UTC
Flugdauer 3d 23h 51min
Umlaufzeit 88,4 min
Bahnneigung 51,8°
Apogäum 245 km
Perigäum 154 km
◄  Vorher / nachher  ►
Sojus 19 Sojus 20

Kosmos 772 ist eine Tarnbezeichnung für den unbemannten Flug des sowjetischen Raumschiffs Sojus 7K-S. Es war in der Sowjetunion üblich, nur erfolgreichen Missionen einen offiziellen Namen zu geben. Fehlgeschlagene Flüge wurden meistens gar nicht und Testflüge lediglich unter der allgemeinen Tarnbezeichnung Kosmos bekanntgegeben. Es war der 36. Flug im sowjetischen Sojusprogramm.

Missionsüberblick

Dies war der zweite Testflug eines neuen Sojus-Raumschiffs vom Typ 7K-S. Es sollte als Raumschiff für militärische Solomissionen dienen. Zum Zeitpunkt des Fluges war das Programm aber bereits eingestellt. Die fertiggestellten Raumschiffe wurden trotzdem als unbemannte Tests unter den Bezeichnungen Kosmos 670, Kosmos 772 und Kosmos 869 gestartet. Die Erfahrungen, die mit diesen Flügen gewonnen wurden, flossen später in die Entwicklung des Nachfolgetyps des Sojus-Raumschiffs 7K-ST.

Siehe auch

Weblinks