Kepler-Gymnasium Pforzheim

Kepler-Gymnasium Pforzheim

Kepler-Gymnasium Pforzheim
Kepler-Gymnasium Logo.jpg
Logo des Kepler-Gymnasiums Pforzheim
Schulform Gymnasium
Ort Pforzheim
Land Baden-Württemberg
Staat Deutschland
Koordinaten 48° 54′ 6″ N, 8° 43′ 21″ OKoordinaten: 48° 54′ 6″ N, 8° 43′ 21″ O
Träger Stadt Pforzheim (Gemeinde)
Schüler 928
Lehrkräfte 65
Leitung Heike Reifurth
Website www.keplerweb.de

Das Kepler-Gymnasium ist ein allgemeinbildendes Gymnasium in der Nordstadt von Pforzheim mit einem sprachlichen, naturwissenschaftlichen und einem Kunstprofil. Es wurde nach dem deutschen Astrologen und Mathematiker Johannes Kepler (1571–1630) benannt, der im nahegelegenen Weil der Stadt geboren wurde.

Gebäude

Das Schulgebäude besteht aus einem Nord-, Süd - und Sondertrakt. Das Schulgebäude wurde 1963 eingeweiht. Nachdem das Schulgebäude in die Jahre gekommen ist, wurde das gesamte Gebäude ab 2004 stufenweise kernsaniert und mit einer Schulcafeteria ausgestattet. Aufgrund steigender Schülerzahlen wurde auch ein Container mit zusätzlichen Fachräumen auf dem Schulgelände errichtet, außerdem wurden die gesamte Sportanlage erneuert und verfügt nun über zwei Mehrzweckspielfelder, eine Leichtathletikanlage mit einer 200 Meter Laufbahn sowie Anlagen für Weitsprung und Kugelstoßen. [1]

Sternwarte

Die Schule besitzt seit 1963 eine eigene Sternwarte auf dem Dach. Die aktuelle Volkssternwarte wurde 1997 in Betrieb genommen und hat einen Kuppeldurchmesser von 4,20 m. Sie wird vom „Astronomischen Arbeitskreis Pforzheim“ betrieben und ist öffentlich zugänglich. Das Gymnasium bietet hier eine Astronomie-AG an. Die Sternwarte ziert auch das Logo der Schule.

Auszeichnungen

Kepler-Gymnasium Pforzheim

Das Kepler-Gymnasium wurde aufgrund der hervorragenden und umfassenden Maßnahmen zur Berufsorientierung mit dem Berufswahlsiegel des Landes Baden-Württemberg (BoriS) ausgezeichnet. Des Weiteren wurde das Kepler-Gymnasium im Jahr 2012 als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet.

Soziales Engagement

Das Kepler-Gymnasium Pforzheim unterstützte von 2005 bis 2014 den Verein "Schulbausteine für Gando" in Berlin, der von Francis Kéré aus Gando in Burkina Faso gegründet wurde. 2010 bauten Schüler des Kepler-Gymnasiums aus Bausätzen Solarlampen zusammen und brachten diese nach Gando. Außerdem wurden 2012 die ersten zwei vom Kepler-Gymnasium finanzierten Photovoltaikanlagen in der Schule installiert. Im Moment sind zwei weitere PV-Anlagen geplant, eine für die Schulbibliothek und eine für die Gesundheitsstation.

Blick auf das Gymnasium, im Vordergrund ist die Redtenbacherstraße

Bekannte ehemalige Schüler

  • Joachim Becker (* 1942), Abitur 1963, ehem. Oberbürgermeister von Pforzheim
  • Frank Borsch (* 1966), deutscher Science-Fiction-Autor
  • Patrick Groetzki, Spieler der deutschen Handball-Nationalmannschaft
  • Norbert Haug (* 1952), deutscher Journalist und Motorsport-Chef bei Mercedes-Benz
  • Manfred Mohr (* 1938), deutscher Künstler
  • Gerhard Sabathil (* 1954), deutscher Europapolitiker und Diplomat
  • Klaus Spürkel (1948–2016), Schauspieler und Hörspielsprecher

Weblinks

Einzelnachweise