Kategorie:Optisches Bauteil

Kategorie:Optisches Bauteil

In diese Kategorie sollen Artikel über Optische Bauteile aufgenommen werden. Sie soll in der Kategorie:Technische Optik eingehängt sein, nicht aber in der Kategorie:Optik.

Wenn nicht eine konkrete technische Ausführung eines optischen Bauteils beschrieben wird sondern das Grundprinzip anhand des grundlegenden Bauteils für die entsprechende Klasse von Bauteilen, dann soll der Artikel zusätzlich in Kategorie:Physikalisches Prinzip eines Optischen Bauteils aufgenommen werden.

Beispielsweise gehört Linse (Optik) in die Kategorie:Optisches Bauteil und in Kategorie:Physikalisches Prinzip eines Optischen Bauteils, nicht aber die Barlowlinse, die nur hier richtig ist. Entsprechend sind Prisma (Optik), Ablenkprisma und Polarisationsprisma in beiden Kategorien richtig, nicht aber Glan-Taylor-Prisma, in beiden richtig ist Parabolspiegel, nicht aber Hilfsspiegel

Die News der letzten Tage