Juri Georgijewitsch Schargin

Juri Georgijewitsch Schargin

Juri Schargin
Juri Schargin
Land (Organisation): Russland ()
Datum der Auswahl: 9. Februar 1996
Anzahl der Raumflüge: 1
Start erster Raumflug: 14. Oktober 2004
Landung letzter Raumflug: 24. Oktober 2004
Gesamtdauer: 9d 21h 30min
Ausgeschieden: 30. August 2008
Raumflüge

Juri Georgijewitsch Schargin ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value), wiss. Transliteration {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value); * 20. März 1960 in Engels, Oblast Saratow, Russische SFSR) ist ein ehemaliger russischer Kosmonaut.

Schargin machte seinen Abschluss an der militärischen Ingenieursakademie für Luft- und Raumfahrt in Leningrad. Er ist Oberstleutnant der russischen Weltraumtruppen.

Schargin wurde am 9. Februar 1996 als Kosmonaut ausgewählt. 2004 wurde er ausgewählt, um an Bord von Sojus TMA-5 als Bordingenieur zur Internationalen Raumstation zu fliegen. Er war der erste russische Kosmonaut mit einem (geheimen) militärischen Auftrag auf der ISS.

Er ist geschieden und hat zwei Kinder.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Juri Schargin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien