Jing Haipeng

Jing Haipeng

Jing Haipeng
Jing Haipeng
Land (Organisation): China (CNSA)
Datum der Auswahl: Januar 1998
(Yuhangyuan)
Anzahl der Raumflüge: 3
Start erster Raumflug: 25. September 2008
Landung letzter Raumflug: 18. November 2016
Gesamtdauer: 47d 18h 21min
Raumflüge

Jing Haipeng (chinesisch {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value) / {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value), Pinyin {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value); * 24. Oktober 1966, Provinz Shanxi, China) ist ein chinesischer Taikonaut.

Jing Haipeng ist Kampfpilot in der chinesischen Luftwaffe, wo er bisher 1200 Flugstunden absolviert hat, zuletzt als Oberst. Im Jahr 1990 schloss er seine Ausbildung an der Pilotenschule der Volksbefreiungsarmee ab.

1998 wurde Jing als Raumfahrer für das Shenzhou-Raumfahrtprogramm der chinesischen Raumfahrtagentur ausgewählt. Er war einer von sechs Taikonauten, die für die Mission Shenzhou 6 trainierten und gehörte schließlich zur Ersatzmannschaft für diesen Flug.

Am 25. September 2008 startete Jing mit den zwei anderen Taikonauten Zhai Zhigang und Liu Boming mit dem Raumschiff Shenzhou 7 ins All. Shenzhou 7 war der dritte bemannte Weltraumflug Chinas und der erste, bei dem ein Weltraumausstieg durchgeführt wurde.

Jing war danach Kommandant des Raumschiffs Shenzhou 9, das am 16. Juni 2012 zur Raumstation Tiangong 1 startete.[1] Er war damit der erste chinesische Raumfahrer, der mehr als einen Raumflug absolvierte.

Am 16. Oktober 2016 startete Jing als Kommandant des Raumschiffes Shenzhou 11, zusammen mit seinem Landsmann Chen Dong, zu seiner dritten Mission. Zusammen mit Chen verbrachte er 30 Tage auf der Raumstation Tiangong 2. Mit diesem Flug war Jing der erste chinesische Raumfahrer, der dreimal ins All flog und hält mit 47 Tagen im All den chinesischen Rekord.

Siehe auch

Weblinks / Belege

Einzelnachweise

  1. China schickt erstmals eine Frau ins All. AFP, 14. Juni 2012, abgerufen am 14. Juni 2012.
Chinesische Personennamen Anmerkung: Bei diesem Artikel wird der Familienname vor den Vornamen der Person gesetzt. Das ist die übliche Reihenfolge im Chinesischen. Jing ist hier somit der Familienname, Haipeng ist der Vorname.