James David Forbes

James David Forbes

James David Forbes.

James David Forbes (* 20. April 1809 in Colinton bei Edinburgh; † 31. Dezember 1868) war ein schottischer Physiker.

Leben

James David Forbes wurde als vierter Sohn von Sir William Forbes, 7. Baronet (1773–1828) geboren.[1] Er studierte an der Universität Edinburgh, an der er ab 1833 Professor war. Er forschte vor allem auf den Gebieten der Wärmeleitung, der Seismologie und der Glaziologie.

Im Alter von 19 Jahren wurde er ein Mitglied der Royal Society of Edinburgh; 1832 wurde er zum Mitglied („Fellow“) der Royal Society of London gewählt. Die Royal Society zeichnete ihn 1838 mit der Rumford Medal und 1843 mit der Royal Medal aus. 1842 wurde er korrespondierendes Mitglied der Académie des sciences.[2] Seit 1852 war er auswärtiges Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. 1867 wurde er als korrespondierendes Mitglied in die Preußische Akademie der Wissenschaften aufgenommen.[3] Der Forbes-Gletscher und die Landspitze Forbes Point im Grahamland auf der Antarktischen Halbinsel tragen seinen Namen.

James David Forbes war der Großvater von Dame Katherine Jane Trefusis Forbes, der späteren Lady Katherine Jane Watson-Watt, DBE (1899–1971), die während des Zweiten Weltkriegs die erste Direktorin der Women’s Auxiliary Air Force (WAAF) wurde.[4]

Werke

  • Travels through the Alps of Savoy and Other Parts of the Pennine Chain, with Observations on the Phenomena of Glaciers. (1843)
  • Karte des Eismeeres von Chamouni. (1845)
  • Norway and its Glaciers. (1853)
  • Review of the progress of mathematical and physical science. (1858)
  • Occasional Papers on the Theory of Glaciers. (1859)
  • A Tour of Mont Blanc and Monte Rosa. (1855)

Weblinks

Commons: James David Forbes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Dame Katherine Jane Trefusis Forbes bei clan-forbes.org (englisch), abgerufen am 28. Oktober 2020.
  2. Verzeichnis der Mitglieder seit 1666: Buchstabe F. Académie des sciences, abgerufen am 14. November 2019 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).
  3. Mitglieder der Vorgängerakademien. James David Forbes. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, abgerufen am 24. März 2015.
  4. Katherine Jane Trefusis Forbes Watson-Watt bei findagrave.com (englisch), abgerufen am 28. Oktober 2020.