Intelsat 14

Intelsat 14

Intelsat 14
Startdatum 23. November 2009
Trägerrakete Atlas V 431
Startplatz Cape Caneveral SLC-41
Hersteller Space Systems/Loral
Modell SSL 1300
Lebensdauer 15 Jahre
Betreiber Intelsat
Wiedergabeinformation
Transponder 40 C- und 22 Ku-Band
Bandbreite C-Band: 32 × 36 MHz (20 linear, 12 zirkular) + 8 × 72 MHz
Ku-Band: 20 × 36 MHz + 2 × 72 MHz[1]
Position
Erste Position 45° West
Aktuelle Position 45° West
Liste geostationärer Satelliten

Intelsat 14 ist ein Fernsehsatellit von Intelsat, er wurde von der Firma Space Systems/Loral gebaut und am 23. November 2009 mit einer Atlas V 431 von der Cape Canaveral Air Force Station aus ins All befördert. Seine Lebensdauer beträgt voraussichtlich 15 Jahre.

Intelsat 14 ersetzt den acht Jahre vorher gestarteten Satellit Intelsat 1R (früher PAS-1R).[2] Er soll Amerika, Europa und Afrika mit Daten, Sprach- und Videodiensten versorgen. Er verfügt außer der primären Kommunikationsnutzlast über eine IRIS (Internet Router In Space) genannte zusätzliche Nutzlast für die militärische Kommunikation per Internet-Protokoll.[3]

Einzelnachweise

Die News der letzten Tage