PanAmSat 10

PanAmSat 10

(Weitergeleitet von Intelsat 10)
Intelsat 10
Startdatum 15. Mai 2001
Trägerrakete Proton
Startplatz Baikonur
Startmasse 3739 kg
Masse in der Umlaufbahn 2510 kg
Hersteller Hughes Space and Communications (heute: Boeing Satellite Systems)
Modell HS-601 HP
Lebensdauer 15 Jahre
Wiedergabeinformation
Transponder 24 C-Band
24 Ku-Band
Transponderleistung C-Band 55 W
Ku-Band 98 W
Bandbreite C-Band 16×27 MHz; 8×25 MHz
Ku-Band 24×36 MHz
EIRP C-Band 41 dBW
Ku-Band Europa/Südafrika 45 dBW
Ku-Band Middle East 48 dBW (44 dBW über Deutschland)
Ku-Band Indien 51 dBW
Ku-Band Ostasien 48 dBW
Ku-Band Stans/Europa 48 dBW
Sonstiges
Elektrische Leistung Beginn: 9600 W
Ende: 8500 W
Position
Erste Position 68,5° Ost
Aktuelle Position 47,5° Ost
Liste geostationärer Satelliten

Intelsat 10, auch genannt PanAmSat 10 oder PAS 10, ist ein Fernsehsatellit des Satellitenbetreibers PanAmSat. Er wurde 2001 an Bord einer Proton-Rakete ins All befördert.

Empfang

Der Satellit kann in Europa, Afrika, Asien und dem Nahen Osten empfangen werden. Die Übertragung erfolgt im C- und Ku-Band.

Seit sich der Satellit auf 47,5° Ost befindet, sind seine Footprints viel zu weit westlich. Der Indien-Spotbeam deckt beispielsweise überwiegend das Arabische Meer aber kaum Landmasse ab.

Weblinks

Die News der letzten Tage