Hiten

Hiten

Hiten

Hiten Raumsonde
NSSDC ID 1990-007A
Missions­ziel ErdmondVorlage:Infobox Sonde/Wartung/Missionsziel
Auftrag­geber ISASVorlage:Infobox Sonde/Wartung/Auftraggeber
Träger­rakete Mu-3S2Vorlage:Infobox Sonde/Wartung/Traegerrakete
Aufbau
Startmasse 200 kg (inklusive Treibstoff)Vorlage:Infobox Sonde/Wartung/Startmasse
Verlauf der Mission
Startdatum 24. Januar 1990Vorlage:Infobox Sonde/Wartung/Startdatum
Startrampe Uchinoura Space CenterVorlage:Infobox Sonde/Wartung/Startrampe
Enddatum 14. Mai 1994Vorlage:Infobox Sonde/Wartung/Enddatum
Vorlage:Infobox Sonde/Wartung/Verlauf
 
24. 01. 1990 Start
 
19. 03. 1990 Aussetzen von Hagoromo
 
15. 02. 1992 eine Umlaufbahn um den Mond erreicht
 
10. 04 1993 Aufschlag auf dem Mond

Hiten (jap. {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)[1], Dai-13-gō kakaku eisei Hiten (Muses-A), dt. „Wissenschaftssatellit Nr. 13 Hiten (Muses-A)“) war eine japanische Raumsonde, die zwischen 1990 und 1993 in der Nähe des Erdmondes aktiv war.

Mission

Bei Hiten handelte es sich um ein Technologieexperiment. Die Sonde trug lediglich einen S-Band Transponder als Nutzlast. Die wissenschaftliche Mission beschränkte sich auf die Messung von Staubpartikeln zwischen Erde und Mond. Hiten sollte zunächst von einem Erdorbit nahe am Mond vorbeifliegen und dort die Tochtersonde Hagoromo ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)) aussetzen. Später wurde Hiten selbst mit Hilfe eines Swing-by-Manövers an der Erde in eine Umlaufbahn um den Mond befördert.

Hiten trug vor dem Start den Namen Muses-A, wurde mit einer Mu-3S2-Trägerrakete ins All befördert. Die Sonde wog 200 kg.

Verlauf

  • Hiten startete am 24. Januar 1990 in eine Umlaufbahn um die Erde.
  • Der erste nahe Vorbeiflug am Mond fand am 19. März 1990 statt. Dabei wurde die 12 kg schwere Tochtersonde Hagoromo ausgesetzt. Hagoromo schlug eine Umlaufbahn um den Mond ein. Der Kontakt zu diesem Mondsatelliten ging allerdings noch am selben Tag verloren.
  • Nach dem swing-by-Manöver an der Erde erreichte auch Hiten am 15. Februar 1992 eine Umlaufbahn um den Erdmond.
  • Die Sonde schlug am 10. April 1993 auf den Mond auf.

Ergebnis

Die Mission Hiten wurde von den Japanern im Großen und Ganzen als erfolgreich gewertet, obwohl der Transponder der Sonde bereits am 21. Februar 1990 versagte und die Kommunikation mit Hagoromo nicht klappte. Eine detaillierte Erforschung des Mondes durch Japan war mit der Mission LUNAR-A für 1997 und SELENE für 2007 angekündigt worden. Allerdings erwies sich die Entwicklung der Penetratoren für Lunar-A schwieriger als gedacht. Aus diesem Grund wurde der Start der Sonde mehrfach verschoben. Das Mutterschiff selbst wurde eingelagert. Anfang 2007 wurde der Start auf Grund des Verfalls der Sonde ganz aufgegeben. Japan plant die entwickelten Penetratoren in andere Missionen zu integrieren. SELENE wurde 2007 gestartet.

Siehe auch

Siehe auch: Liste der unbemannten Raumfahrtmissionen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value). JAXA, abgerufen am 3. Juli 2010 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).