Henry Darcy

Henry Darcy

Henry Darcy

Henry Philibert Gaspard Darcy (* 10. Juni 1803 in Dijon, Frankreich; † 3. Januar 1858 in Paris) war ein französischer Ingenieur, der sich mit der Durchströmung poröser Medien beschäftigte und für laminares Fließen einen linearen Zusammenhang fand, das Darcy-Gesetz. Es ist von großer Bedeutung bei Grundwasser- und Sickerströmungen, gilt aber auch für die Sickerströmungen anderer Flüssigkeiten wie zum Beispiel des Erdöls im Boden.

Leben

1821 trat Darcy in die Polytechnische Schule ein, 1823 dann in die berühmte École Nationale des Ponts et Chaussées. 1828 heiratete er die Engländerin Henriette Carey.

Tätigkeit als Ingenieur

Als Wasserbau-Ingenieur beschäftigte er sich auch mit der Hydraulik von Rohrleitungen und mit Strömungen in Freispiegelgerinnen. Er soll zusammen mit Julius Weisbach in Freiberg auch die Darcy-Weisbach-Gleichung entwickelt haben, mit der die Druck- und Energieverluste in Rohren durch Reibung beschrieben werden. Diese Formel wurde Darcy jedoch offenbar nur irrtümlich zugeschrieben; stattdessen ist sie von Jean François d’Aubuisson de Voisin und Weisbach.

Die Einheit Darcy ist nach ihm benannt.

Ab 1856 wurde das von Pitot entwickelte Pitotrohr von Henry Darcy entscheidend weiterentwickelt, indem er Ventile anbrachte, über den Rohren ein Vakuum anlegte, den Einlass des statischen Rohres an die Seite verlegte – und damit außerhalb der Turbulenzen des Pitotrohres – und eine neue Formel zur Berechnung der Fließgeschwindigkeit entwickelte. Auch Darcys Weiterentwicklung wurde primär zur Messung strömenden Wassers verwendet.

Ehrungen

Büste Darcys im Jardin Darcy in Dijon

Am 31. August 1842 wurde er zum Ritter der Ehrenlegion ernannt. Nach Henry Darcy wurden in seiner Heimatstadt Dijon der Place Darcy und der Jardin Darcy benannt. Außerdem tragen die Henry Darcy Medal der Hydrological Sciences Division der European Geophysical Society, die seit 1999 verliehen wird,[1] und die seit 1986 von der US-amerikanischen National Ground Water Association veranstaltete Darcy-Vorlesungsreihe[2] seinen Namen.

Schriften

  • {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value), Paris 1856

Weblinks

Commons: Henry Darcy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Darcy in Famous Engineers (Memento vom 28. Mai 2010 im Internet Archive)
  • Ekkehard Holzbecher: Das Darcy-Gesetz (Memento vom 23. Mai 2003 im Internet Archive) (aus: Ergänzungen zu Modellierung dynamischer Prozesse in der Hydrologie, Springer, 1996)
  • Glenn Brown: Henry Darcy and His Law. Biosystems and Agricultural Engineering, Oklahoma State University, 2005; (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).

Einzelnachweise

  1. Henry Darcy Medal. egu.eu, abgerufen am 24. Februar 2018 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).
  2. Darcy Lecture Series in Groundwater Science. (Nicht mehr online verfügbar.) About National Ground Water Association, archiviert vom Original am 24. Februar 2018; abgerufen am 24. Februar 2018 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).

Die News der letzten Tage