Gustav Salomon Tillberg

Gustav Salomon Tillberg

Gustav Salomon Tillberg im Jahre 1834

Gustav Salomon Tillberg (* 19. Juni 1777 in Billstorp in Södermanland; † 26. März 1859 in Greifswald) war ein schwedischer Mathematiker, Physiker und Hochschullehrer an der Universität Greifswald.

Tillberg entstammte armen dörflichen Verhältnissen. Er war der Sohn des Schuhmachermeisters Lars Tillberg († 6. Januar 1809) und seiner Frau Helena Christina Lindgren († 22. November 1802). Er besuchte erst die Dorfschule und später das Gymnasium in Strängnäs. Auf Grund seiner Begabung begann er ab August 1801 ein Studium in Greifswald, das er am 21. Oktober 1803 mit der Promotion abschloss. 1806 war Tillberg Privatdozent, 1812 Adjunkt an der Philosophischen Fakultät, seit 1813 ordentlicher Professor der Mathematik und Physik. 1817 und 1828 wurde er zum Rektor der Hochschule gewählt.[1]

Seit 1816 führte Tillberg meteorologische Beobachtungen durch, die er nach Stralsund einsandte.

Zu seinem 50-jährigen Doktorjubiläum am 21. Oktober 1853 verlieh ihm der preußische König den Roten Adlerorden 4. Klasse.

Tillberg heiratete Marie von Hagenow (1772–1844), die verwitwete Mutter Friedrich von Hagenows. Mit seinem erworbenen Kapital gründete er eine Stiftung für begabte Kinder in seiner Heimat.

Siehe auch

  • Liste der Rektoren der Universität Greifswald

Literatur

  • Johann Gottfried Ludwig Kosegarten: Geschichte der Universität Greifswald mit urkundlichen Beilagen. Band 1, Greifswald 1857, S. 319 (Google bücher).

Einzelnachweise

  1. Die Rektoren der Universität 1800–1899. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 18. August 2010; abgerufen am 5. November 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.uni-greifswald.de

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Lorenz Wilhelm von HaselbergRektor der Universität Greifswald
1817
Ludwig Gotthard Kosegarten
Christian Wilhelm AhlwardtRektor der Universität Greifswald
1828
Johann Gottfried Ludwig Kosegarten